BIS BIS-CD-1011
1 CD • 72min • 1998
01.01.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Lobgesang Mariä, das Magnificat, reizte unzählig viele Komponisten zur Vertonung. Wie unterschiedlich diese selbst aus gleicher Zeit und Region ausfallen können, zeigt die vorliegende Aufnahme. Masaaki Suzuki, der durch sein Projekt der Einspielung sämtlicher Bach-Kantaten inzwischen zu einem der besten Bach-Interpreten zählt, stellte neben das Magnificat von Bach die Vertonungen von Johann Kuhnau und Jan Dismas Zelenka – lauter Kostbarkeiten aus dem deutschen Barock, zu dem Suzuki ja erklärterweise eine starke Zuneigung hat. Insbesondere das Magnificat von Kuhnau besticht durch ausgezeichnete Artikulation und biegsame Phrasierung; überzeugend sind auch die fein abgestimmten Klangproportionen, in denen endlich mal nicht die prachtvoll schmetternden Trompetenklänge dominieren. Auch die beiden kürzeren Vertonungen von Zelenka erfahren eine stimmige Wiedergabe; doch der Höhepunkt der Aufnahme ist zweifellos das Magnificat von Bach. Textgestaltung, Melodieformulierung, Tempi – hier stimmt einfach alles, von den leichtbeschwingten Koloraturen in Fecit potentiam bis zum traumhaft zarten Suscepit Israel.
Dr. Éva Pintér [01.01.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Kuhnau | ||
1 | Magnificat C-Dur | |
Jan Dismas Zelenka | ||
2 | Magnificat C-Dur ZWV 107 | |
3 | Magnificat D-Dur ZWV 108 | |
Johann Sebastian Bach | ||
4 | Magnificat D-Dur BWV 243 |