Clavier-Büchlein for Anna Magdalena Bach 1722
hänssler CLASSIC 92.135
1 CD • 77min • 1999
01.07.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die Edition Bachakademie macht einen einzigartigen Vergleich möglich: Wer Bachs Prinzip des "work in progress" verstehen will, der sollte an dieser CD nicht vorbeigehen und sie mit der Einspielung der Französischen Suiten (Vol. 114 der Edition) vergleichen. Zum Prinzip der Gesamtaufnahme gehört es nämlich, jede Note Bachs zu veröffentlichen. Da sich seit der Neuen Bach-Ausgabe endlich durchgesetzt hat, die Suiten des zweiten Klavierbüchleins nicht nur als Vorstufe zu den Französischen Suiten, sondern als eigenständige Werke zu sehen, werden nun im Rahmen der Edition beide Versionen veröffentlicht.
So wagt man zum einen, Edward Aldwell die Französischen Suiten auf dem Klavier spielen zu lassen, zum anderen, eine taufrische Einspielung vorzulegen, auf der Mario Videla das Clavierbüchlein historisch getreu auf Cembalo, Clavichord und Orgel spielt. Doch trotz des farbigen Instrumentariums (der Argentinier benutzt eine klangvolle französische Kopie) und virtuoser Darbietung wirkt die Interpretation unterkühlt, denn Videla präsentiert die Suiten nicht als Folge von Tanzsätzen, sondern als Sammlung galanter Fingerübungen.
Hagen Kunze [01.07.2000]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Clavier-Büchlein für Anna Magdalena Bach 1722 |
Interpreten der Einspielung
- Mario Videla (Cembalo, Orgel, Clavichord)