Concerto, Fantasia & Fugue
hänssler CLASSIC 92.105
1 CD • 52min • 1999
01.09.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Deutlich läßt Robert Hill sich bei seinen Interpretationen vom Bild des jungen Genies leiten, das mit ungeheuer anspruchsvollen Cembalowerken seine Flügel streckt, neue Landschaften sucht und die Erfahrungen aus dem Studium der neuen konzertanten Musikformen auf das Cembalo zu übertragen sucht, ein Prinzip, das im Italienischen Konzert bei der Namensgebung der Komposition Pate steht. Mit ungeheurer Verve und einem ausgeprägten Sinn für die vielfältigen Klangfarben des Cembalos geht Hill bei der Chromatischen Fantasie und Fuge zu Werke, rauschende Arpeggien und häufige Registerwechsel, gelegentlich noch auf dem Abschlußton einer Phrase, scheinen manchmal die raffinierte Struktur des Werkes zuzudecken und lassen den Gedanken an Manierismus aufkommen. Die nicht weniger virtuose Vergleichsaufnahme wird dem Stück eher gerecht, ohne dabei das "Fantastische" zu vernachlässigen. Die übrigen Stücke der CD, die sich bis auf BWV 818a auch auf der Vergleichs-CD befinden, bestätigen den Eindruck: Klangsinn geht vor Struktur, und das verleiht dieser CD insgesamt etwas Statisches.
Detmar Huchting [01.09.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Chromatische Fantasie und Fuge d-Moll BWV 903 | |
2 | Fantasie a-Moll BWV 922 | |
3 | Suite a-Moll BWV 818a | |
4 | Fantasie und Fuge a-Moll BWV 904 | |
5 | Prelude and Fugue minor BWV 894 for Harpsichord |
Interpreten der Einspielung
- Robert Hill (Cembalo)