Ars Produktion FCD 368 364
1 CD • 53min • 1997/1998
01.11.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Von der Popularität der Schubertschen Männerchöre sind die Werkbeiträge, die Robert Schumann und Felix Mendelssohn geschaffen haben, weit entfernt. Dabei lohnt die Begegnung, zumal bei einer so mustergültigen Interpretation, wie sie das Renner Ensemble Regensburg jetzt vorgelegt hat. Die Sänger verfügen über schlanke, vibratoarme Stimmen, die vorzügliche Schulung, die sie einst bei den Domspatzen erhalten haben, kommt ihnen gewiß zugute. Selbst intonatorisch Vertracktes klingt mühelos, und genau dadurch entsteht die höchste Kunst: Natürlichkeit und Schlichtheit. Der gemütvoll-innige Ton, den die Chorsätze aufweisen, wird bestens getroffen, die Phrasierung ist musikalisch nuanciert und poetisch fein auf den Sinngehalt abgestimmt. Die harmonischen Kühnheiten, die sich Schumann ganz Genre-untypisch erlaubt, kommen zu Bewußtsein, ohne daß sie überreizt würden. Und wo es verlangt wird, bietet das Ensemble die nötige Portion Humor, man spürt das Vergnügen, mit dem hier zu Werke gegangen wird. Daß die Sänger in den letzten Jahren reihenweise Preise abgeräumt haben: Wer die Aufnahme hört, wird es verstehen.
Susanne Stähr [01.11.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Robert Schumann | ||
1 | Sechs Lieder op. 33 | |
2 | Der Eidgenossen Nachtwache op. 62 Nr. 1 | |
3 | Die Rose stand im Tau op. 65 Nr. 1 (aus: Ritornelle op. 65) | |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
4 | Lieb und Hoffnung op. posth. | |
5 | Vier Lieder op. 75 | |
6 | Motetten für achtstimmigen Chor a cappella op. 115 | |
7 | Nachtgedanken op. posth. |
Interpreten der Einspielung
- Renner Ensemble Regensburg (Chor)
- Bernd Englbrecht (Leitung)