Staatstheater Augsburg: Neue Kooperation im Musiktheater
Junge Gesangstalente aus italienischem Förderprogramm in Augsburg

Ab der Spielzeit 2025/26 singen zwei junge Gesangstalente des Mascarade Opera-Programms am Staatstheater Augsburg: Priya Pariyachart (Sopran) und Ferdinand Muradyan (Bass). Die italienische Fondazione Mascarade mit Sitz in Florenz kooperiert erstmalig mit dem Staatstheater Augsburg, um ihren Nachwuchskünstlern und -künstlerinnen professionelle Praxiserfahrung und Kontakte in der Opernbranche zu ermöglichen.
Zweijähriges Ausbildungsprogramm für junge Sänger
Mascarade Opera ist ein renommiertes, zweijähriges Nachwuchsprogramm für Opernsängerinnen und -sänger der Fondazione Mascarade. Es zeichnet sich durch eine hohe Ausbildungsqualität, Internationalität und enge Kooperation mit der Opernbranche aus. In einem neuen Schritt kooperiert die Fondazione jetzt mit dem Staatstheater Augsburg, dem Hessischen Staatstheater Wiesbaden und dem Theater und Orchester Heidelberg, um dem Gesangsnachwuchs konkrete Karriereperspektiven zu ermöglichen.
Bereichernde Kooperation
Operndirektorin Sophie Walz vom Staatstheater Augsburg schätzt die Stiftung sehr: »Mit Mascarade Opera haben wir einen Partner gefunden, der auf höchstem Niveau international junge Sängerinnen und Sänger nach dem Studium weiter fördert.« Der Kontakt entstand über den Neue Stimmen-Wettbewerb der Liz Mohn Stiftung, mit der das Staatstheater bereits kooperierte. Auch die thailändische Sopranistin Priya Pariyachart, die in der Hauptpartie der Oper C:/>title Labyrinth (UA) in Augsburg zu erleben war, war im Neuen Stimmen-Wettbewerb nominiert und ist nun auch im Programm Mascarade Opera in Florenz. Für das Staatstheater ist die neue Kooperation eine echte Bereicherung, freut sich Sophie Walz: »Diese Partnerschaft ermöglicht es uns unter anderem, in Zukunft einen Teil der kleineren Partien mit jungen, spielfreudigen und bestens ausgebildeten Sängerinnen und Sängern zu besetzen.«
Beginn des Programms in der neuen Saison
Im Rahmen dieses Programms übernimmt die Sopranistin Priya Pariyachart am Staatstheater Augsburg in der kommenden Spielzeit 2025/26 die Rolle der Fortuna sowie weitere kleine Sopranpartien in Monteverdis L’incoronazione di Poppea (Premiere: 28. März 2026). Ferdinand Muradyan (Bass) steht am Staatstheater Augsburg als Zuniga in Bizets Carmen (Premiere: 18. Oktober 2025) auf der Bühne.