Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 (Hammerklaviersonate)
Werksätze:
- 1. Satz Allegro
- 2. Satz Scherzo. Assai vivace
- 3. Satz Adagio sostenuto, appassionato e con molto sentimento
- 4. Satz Largo - Allegro risoluto
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 17
„An die unsterbliche Geliebte‟
Florian Heinisch
Es-Dur ES 2079
1 CD • 70min • 2019
25.04.2020 • 8 8 8
Wer in diesem Jubiläumsjahr als Pianist mit Beethoven reüssieren will, muss sich marketingmäßig etwas einfallen lassen. Warum also nicht das Programm mit der „Unsterblichen Geliebten“ in Verbindung bringen?
Wilhelm Backhaus
spielt Beethoven, Brahms
SWRclassic SWR19057CD
3 CD • 2h 49min • 1953, 1962, 1959
13.04.2018 • 10 7 9
Dem systematischen Sammler pianistischer Glanzlichter werde ich dieses Set ebensowenig andienen müssen wie die von profundester Sachkenntnis geprägten Erläuterungen, die Peter Cossé der Veröffentlichung beigegeben hat. [...]
Ludwig van Beethoven Complete Works for Solo Piano Vol. 7
BIS 1612
1 CD/SACD stereo/surround • 69min • 2007
24.09.2009 • 9 10 9
Nach seiner für meine Begriffe lauen, im Detail überraschend sorglosen Einspielung der Beethoven-Klavierkonzerte Nr. 2 und in Es-Dur (WoO 4) sowie des B-Dur-Rondos WoO 6 freue ich mich, wieder an jene Belobigungen Ronald Brautigams anzuknüpfen, die ich im Verlauf seiner Gesamtaufnahme der [...]
Beethoven Piano Sonatas
Ondine ODE 1248-2D
2 CD • 2h 24min • 2011, 2012
31.03.2014 • 7 8 7
In den biographischen Notizen dieser Ondine-Edition ist in englischer Sprache zu lesen, dass der 40jährige finnische Pianist Paavali Jumppanen oft die Sammlungen aller Beethoven- und Mozart-Sonaten vorgetragen hat. Vielleicht bereits zu oft, wage ich in bewusster Überspitzung nach der Hörlektüre [...]
Beethoven
Théo Fouchenneret
la dolce volta LDV 80
1 CD • 66min • 2019
17.02.2021 • 9 10 9
Debütiert ein Pianist mit zwei der größten Ikonen der Klavierliteratur, fragt sich der verwöhnte Rezensent, ob das sein muss. Beethovens Hammerklavier-Sonate erfordert nach landläufiger Meinung den „gereiften“ Pianisten ab 50 und die Waldstein-Sonate wurde vielleicht schon zu häufig in Rillen und Pits gebannt. Allerdings stellt sie geradezu eine Visitenkarte dar, die jeder Tastenvirtuose wohl irgendwann abgeben muss, wenn er nicht Hamelin heißt.
Ludwig van Beethoven
Complete Piano Sonatas • Diabelli Variations
Daniel Barenboim
DG 483 9320
13 CD • 14h 47min • 2020, 1958
10.02.2021 • 10 10 10
Im Mai und Juni 2020 hat Daniel Barenboim im Berliner Pierre-Boulez-Saal, also an seinem akustisch trefflichen musikalischen Stammsitz, zum fünften Mal eine Kompletteinspielung der 32 Beethoven-Sonaten aufgenommen, und noch den gewaltigsten und herausforderndsten Variationezyklus, die einstündigen Diabelli-Variationen hinzugefügt. Dies ist als einer der unbestreitbaren Höhepunkte des Beethoven-Jahres in einer Box bei der Deutschen Grammophon erschienen
Beethoven
Piano Sonatas
DG 00289 479 8353
1 CD • 56min • 2016, 2017
27.02.2018 • 10 10 10
Mit diesem Album dringt Murray Perahia, der überragende Bach-, Händel- und Beethoven-Spieler, mit 70 Jahren auf der vollen Höhe seiner künstlerischen Reifung, tiefer denn je in das Mysterium der Beethoven’schen Tonsprache ein. [...]
Anzeige
Ludwig van Beethoven
Piano Sonatas Vol. 2
MDG 947 2306-6
1 CD/SACD stereo/surround • 70min • 2022
06.03.2024 • 9 10 10
„Die Hammerklaviersonate lehrt, was Größe ist.“, konstatiert Joachim Kaiser in seinem Buch „Beethovens 32 Klaviersonaten und ihre Interpreten“. Und wer sie beherrscht, dem ist Größe zuzusprechen – wie der chinesischen Pianistin Jin Ju, die hier Folge zwei der geplanten Gesamtaufnahmen aller Beethoven-Sonaten vorlegt. „Wer kann das spielen?“, fragt Kaiser weiter über den hammerschweren Finalsatz der Hammerklaviersonate. Nun, Jin Ju kann’s. Und das absolut sicher, im Vollbesitz ihrer stupenden Technik, dabei klar und sogar transparent, ohne zu „schmieren“ oder sich durchzumogeln, wie es sogar Großmeister der Klavierkunst getan haben, ja ohne je eins der übervielen Sforzati zu vergessen, wie das Mitlesen beweist
Ludwig van Beethoven, Hammerklaviersonate • Charles Ives, Concord Sonata
Thorofon CTH2681
1 CD • 75min • [P] 2023
18.10.2023 • 9 9 7
Der Pianist Christian Kälberer vereint auf seiner dritten CD beim Label Thorofon zwei Meilensteine der Klavierliteratur: Beethovens Hammerklaviersonate und die Concord-Sonate von Charles Ives. Unter dem Titel „Die Dynamik der Humanen Zeit“ geht es ihm um die philosophische Ausrichtung der beiden großen Sonaten. Seine Ideen formuliert er auf 23 Seiten im Booklet, versehen mit zahlreichen Anmerkungen – der Essay könnte auch den Nukleus zu einer Doktorarbeit abgeben. Im Geiste Adornos beschwört Kälberer hier die gesellschaftsrelevante Kraft der Musik.
Tacet 206
1 CD • 68min • 2012
12.03.2013 • 9 9 9
Wann immer man im Zusammenhang mit Musik „vom Ernst des Lebens" sprechen möchte, wäre der Pianist Evgeni Koroliov und seine Interpretationen der geeignete Gegenstand. Seine zahlreichen Einspielungen für das rührige und auf hohe Qualität bedachte Tacet-Label bestätigen ihn auf einer sicheren Spur [...]
cpo 777 239-2
1 CD • 72min • 2004
02.01.2007 • 8 8 8
Der deutsche Pianist Markus Becker nun auch mit Werken von Beethoven! Das ist ein deutliches cpo-Signal. Nicht nur Werke von Außenseitern wie Alfred Koerppen (gutingi 237), Antheil oder Dussek (cpo) geht es, sondern nun um zwei anspruchsvolle Sonaten aus dem frühen und späten Schaffen des Bonner [...]
Ludwig van Beethoven Sämtliche Klaviersonaten Vol. 7
hänssler CLASSIC 98.207
1 CD • 68min • 2005, 2006
29.05.2007 • 9 9 9
Gegensätzlichere Werkkonzeptionen wie Beethovens Sonaten op. 54 und op. 78 auf der einen, die „Hammerklaviersonate“ op. 106 auf der anderen Seite lassen sich kaum denken (und auf einer CD einander gegenüber stellen). Gerhard Oppitz wagt es im Rahmen der Folge 7 seiner Gesamtaufnahme der 32 Sonaten [...]
Hammerklavier Live
Beth Levin
Aldilà Records ARCD 011
1 CD • 72min • 2005, 2019
04.02.2021 • 9 9 9
Die Amerikanerin Beth Levin konnte als junges Mädchen fast als Wunderkind gelten, studierte dann bei drei phänomenalen Lehrern – Marian Filar, Rudolf Serkin und Leonard Shure – und machte sehr schnell Karriere, die sie aber, u.a. aus Rücksicht auf eine intaktes Familienleben, nicht so brutal ausufern ließ, wie es der Klassikbetrieb normalerweise fordert.
Polskie Nagrania PNCD 872
1 CD • 56min • 2006
22.06.2007 • 8 8 8
Zunächst erlaube ich mir, einen Fehler zu korrigieren. In der Vergleichsrubrik (und in vergleichenden Bemerkungen) der Rezension von Gerhard Oppitz’ Einspielung der sogenannten „Hammerklaviersonate“ (Hänssler 98.207) habe ich von einem jungen, den langsamen Satz aus op. 106 sehr rasch nehmenden Interpreten namens Oskar gesprochen. Mit Oskar ist natürlich nur der Vorname genannt worden. Der junge, jetzt gerade 22jährige Pianist aus Polen besitzt natürlich einen Familiennamen! Jezior lautet er [...]
Kosmos und Fragment
Maria Rosa Günter
Genuin GEN 23833
1 CD • 77min • 2022
02.09.2023 • 10 10 9
Warum Marie Rosa Günter ihre aktuelle CD „Kosmos und Fragment“ betitelt, erschließt sich mir nicht so ganz. Zwar umfasst Beethovens Hammerklaviersonate op. 106 wahrhaft einen musikalischen Kosmos, aber weder bei diesem Werk noch bei den sechs Bagatellen op. 126, den Variationen op. 27 von Anton Webern und den Variationen über Jerusalem von Ulrich Kallmeyer handelt es sich um Fragmente; es sind viel mehr in sich geschlossene Werke. Die 1991 in Braunschweig geborene Pianistin spricht im Beiheft-Text sehr offen über ihre Entscheidung, sich an Beethovens Hammerklaviersonate zu wagen.
Sokolov
Schubert // Beethoven
DG 00289 479 5426
2 CD • 2h 18min • 2013
09.02.2016 • 10 9 10
Grigory Sokolov und die Deutsche Grammophon zum Zweiten! Für dieses sicher von vielen Klavier- und Sokolov-Enthusiasten sehnlichst erwartetes Doppelalbum hat sich der Pianist zu Ausschnitten zweier Klavierabende aus dem Jahr 2013 entschieden.
Alexei Volodin plays Beethoven
Live Classics LCL 805
1 CD • 67min • 2007
10.07.2008 • 7 8 8
Wenn staunenswerte Fingerfertigkeit, hochentwickelte Klanglichkeit, grenzensprengende Virtuosität und nicht zuletzt konsequent gesteigerte Emotionalität typische Kennzeichen der russischen Pianistenschule sind, dann ist der 1977 im damaligen Leningrad geborene Alexei Volodin ein perfekter Vertreter [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Adagio cantabile (Bearb. des Adagio aus der Klaviersonate Nr. 8 op. 13)
- Adagio F-Dur WoO 33a Nr. 1 (Für eine Spieluhr)
- Klaviersonate Nr. 26 Es-Dur op. 81a (Les Adieux)
- Allegretto C-Dur WoO 33b Nr. 2 (Für eine Spieluhr)
- Allegretto c-Moll WoO 53
- Allegretto c-Moll Hess 69
- Allegro G-Dur WoO 33a Nr. 3 (Für eine Spieluhr)
- Allegro non più molto C-Dur WoO 33b Nr. 1 (Für eine Spieluhr)
- Andante (Bearb. des Andante aus der Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzersonate" - Bearb. für Gitarre)
- Andante C-Dur
- Andante favori F-Dur WoO 57
- Bagatelle WoO 56
- Bagatelle A-Dur op. 33 Nr. 4 (1801/1802) – Andante
- Bagatelle a-Moll WoO 59 (Für Elise)
- Bagatelle C-Dur Hess 73
- Bagatelle C-Dur WoO 56
- Bagatelle C-Dur Hess 57
- Bagatelle Es-Dur Hess 74
- Bagatelle Es-Dur op. 33 Nr. 1 (1801/1802) – Andante grazioso, quasi allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 33 Nr. 2 (1801/1802) – Scherzo allegro
- Bagatelle F-Dur op. 33 Nr. 3 – Allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 33 Nr. 5 – Allegro ma non troppo
- Bagatelle D-Dur op. 33 Nr. 6 – Allegretto quasi andante
- Bagatelle As-Dur op. 33 Nr. 7 – Presto
- Bagatelle g-Moll op. 119 Nr. 1 – Allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 2 – Andante con moto
- Bagatelle D-Dur op. 119 Nr. 3 – à l'Allemande
- Bagatelle A-Dur op. 119 Nr. 4 – Andante cantabile
- Bagatelle c-Moll op. 119 Nr. 5 – Risoluto
- Bagatelle G-Dur op. 119 Nr. 6 – Andante - Allegretto leggiermente
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 7 – Allegro ma non troppo
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 8 – Moderato cantabile
- Bagatelle a-Moll op. 119 Nr. 9 – Vivace assai ed un poco sentimentale
- Bagatelle A-Dur op. 119 Nr. 10 – Allegramente
- Bagatelle B-Dur op. 119 Nr. 11 – Andante ma non troppo
- Bagatelle op. 126 Nr. 1 – Andante con moto cantabile e compiacevole
- Bagatelle op. 126 Nr. 2 – Allegro
- Bagatelle op. 126 Nr. 3 – Andante cantabile e grazioso
- Bagatelle op. 126 Nr. 4 – Presto
- Bagatelle op. 126 Nr. 5 – Quasi Allegretto
- Bagatelle op. 126 Nr. 6 – Presto - Andante amabile e con moto
- Bagatelle c-Moll WoO 52
- Sechs Bagatellen op. 126
- Sieben Bagatellen op. 33
- Elf Bagatellen op. 119
- Chiling O'Guiry WoO 105,6
- Claro de luna (Mondschein, Bearb. des Adagio sostenuto aus der Klaviersonate op. 27 Nr. 2 - Bearb. für Gitarre)
- Zwei Deutsche Tänze
- Drei Märsche op. 45 für Klavier vierhändig (1803)
- Ecossaise Nr. 1 Es-Dur WoO 83
- Sechs Ecossaisen WoO 83
- Sechs Ecossaisen WoO 83
- Ecossaises
- Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica)
- Fantasie g-Moll op. 77
- Fidelio op. 72 für Klavier zu vier Händen
- Fragmento de la setima Sinfonia (Bearb. des Allegretto aus der Sinfonie Nr. 7 - Bearb. für Gitarre)
- Fuge aus dem Streichquartett C-Dur op. 59 (Bearb. für Klavier)
- Grand Septuor op. 20 S 465
- Große Fuge B-Dur op. 134 (Bearbeitung der Großen Fuge B-Dur op. 133 für Klavier zu vier Händen)
- Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3 (Die Jagd)
- Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7
- Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 (Pathétique)
- Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1 (Quasi una fantasia)
- Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 (Waldstein-Sonate)
- Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 (Appassionata)
- Klaviersonate Nr. 25 G-Dur op. 79
- Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101
- Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 (Hammerklaviersonate)
- Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109
- Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110
- Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111
- Klaviersonate D-Dur op. 6
- Sonaten für Violine und Klavier
- Klavierstück C-Dur WoO 56 (Lustig - traurig)
- Klavierstück g-Moll WoO 61a (Comme un souvenir à Sarah Burney Payne le 27 Septembre 1825) – Allegretto quasi andante
- Klavierstück B-Dur WoO 60 – Ziemlich lebhaft
- Klavierstück h-Moll WoO 61 – Allegretto
- Klavierstück WoO 54 (Lustig und traurig)
- Largo con gran espressione (Bear. der Klaviersonate Nr. 4 op. 7 - Bearb. für Gitarre)
- The Last Rose of Summer WoO 105,2
- 6 leichte Variationen über ein eigenes Thema G-Dur WoO 77
- Leonoren-Ouvertüre
- Marcha fúnebre (Bearb. des Trauermarsches aus der Klaviersonate Nr. 12 op. 26 - Bearb. für Gitarre)
- Menuet (aus dem Septett op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Menuet Nr. 3 (Bearb. von 6 Menuets WoO 10 - Bearb. für Gitarre)
- Zwölf Menuette WoO 7 (1795)
- Paddy Whack WoO 105,4
- Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 9 Es-Dur op. 14 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 11 B-Dur op. 22
- Klaviersonate Nr. 12 As-Dur op. 26
- Klaviersonate Nr. 15 D-Dur op. 28 (Pastorale)
- Klaviersonate Nr. 16 G-Dur op. 31 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 19 g-Moll op. 49 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 20 G-Dur op. 49 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 22 F-Dur op. 54
- Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78
- Klaviersonate Nr. 27 e-Moll op. 90
- Polonaise C-Dur op. 89
- Präludium f-Moll WoO 55
- Rondo a capriccio G-Dur op. 129 (Die Wut über den verlorenen Groschen )
- Rondo A-Dur WoO 49 für Klavier (1783)
- Rondo B-Dur WoO 6 für Klavier und Orchester
- Rondo C-Dur op. 51 Nr. 1 für Klavier – Moderato e grazioso
- Rondo G-Dur op. 51 Nr. 2 für Klavier – Andante cantabile e grazioso
- Scherzo (Bearb. des Scherzo aus der Klaviersonate Nr. 2 op. 2 - Bearb. für Gitarre)
- Scherzo.Allegro G-Dur WoO 33a Nr. 2 (Für eine Spieluhr)
- A Schüsserl und a Reindel WoO 105,1
- Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 (Bearb. für Klavier)
- Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 S 464
- Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 69 (Bearb. für Klavier)
- Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
- Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
- Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
- Sonate Es-Dur WoO 47/1 (1. Kurfürstensonate)
- Sonate f-Moll WoO 47/2 (2. Kurfürstensonate)
- Sonate d-Moll WoO 47/3 (3. Kurfürstensonate)
- Sonatine WoO 50
- Leichte Sonatine Nr. 1 G-Dur
- Leichte Sonatine Nr. 2 F-Dur
- Zwei Stücke WoO 51 für Klavier
- Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 (Mondscheinsonate)
- Tema (Bearb. d. Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 (Der Sturm)
- Variación del Septimino (Bearb. der Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Sechs Variationen F-Dur über ein Schweizer Lied WoO 64
- 6 Variationen D-Dur op. 76
- Sieben Variationen über "God save the King" WoO 78
- 24 Variationen über "Venni Amore" von Vincenzo Righini D-Dur WoO 65
- 12 Variationen über das Menuett à la Vigano WoO 68
- 12 Variationen über den russischen Tanz a. d. Ballett Das Waldmädchen v. Wranitzky A-Dur WoO 71 WoO 71
- Sechs Variationen über ein eigenes Thema op. 34
- Acht Variationen über ein Thema des Grafen Waldstein C-Dur WoO 67 für Klavier zu vier Händen
- Zehn Variationen über ein Thema von Salieri WoO 73
- Neun Variationen über einen Marsch von Ernst Christoph Dressler WoO 63
- 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli C-Dur op. 120 (Diabelli-Variationen)
- 13 Variationen über Es war einmal ein alter Mann WoO 66
- Variationen über Goethes "Ich gedenke Deyn" D-Dur WoO 74
- Sieben Variationen über Kind, willst du ruhig schlafen WoO 75
- Sechs Variationen über Nel cor più non mi sento G-Dur WoO 70 (1795)
- Neun Variationen über Quant' è più bello aus La Molinara von G. Paisiello WoO 69
- Acht Variationen über Tändeln und Scherzen WoO 76
- Acht Variationen über Une fièvre brulante aus Richard Coeur de Lion v. Grétry WoO 72
- 24 Variationen über Veni amore von V. Righini WoO 65
- Variationen und eine Fuge über ein eigenes Thema Es-Dur op. 35 (Eroica-Variationen)
- 12 Variationen über ein eigenes Thema c-Moll WoO 80
- Von edlem Geschlecht war Shenkin WoO 105,5