Klaviersonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1
Werksätze:
- 1. Satz Allegro molto e con brio
- 2. Satz Adagio molto
- 3. Satz Finale. Prestissimo
Besetzung:
- Klavier
Einspielungen: 7
Ludwig van Beethoven Complete Works for Solo Piano Vol. 3
BIS 1472
1 CD/SACD • 82min • 2004
22.01.2007 • 9 9 9
Ronald Brautigams erste beiden Folgen der Beethoven-Sonaten haben gehörig Eindruck gemacht – das darf ich nicht nur für mich als Hörer und Rezensenten behaupten. Der Hammerflügel lebt unter seinen Händen, erweist sich nicht nur als akustisch-historisches Bindeglied zum sogenannten modernen [...]
Beethoven Piano Sonatas
Ondine ODE 1268-2D
2 CD • 1h 56min • 2010, 2011
27.05.2015 • 8 9 8
Nach seine Ondine-Einspielung der drei Beethoven-Sonaten op. 2, der Sonate op. 101 und der „Hammerklaviersonate“ op. 106 folgt der 41jährige finnische Pianist Paavali Jumppanen auch in dieser Beethoven-Veröffentlichung dem Muster einer Werkfolge mit Dreierauftakt. Hier nun sind es aus dem Frühwerk die drei Sonaten op. 10 – gegenübergestellt auf CD 2 den werkchronologisch aufeinander folgenden Werken op. 53, 54 und 57. [...]
Anzeige
Ludwig van Beethoven The Piano Sonatas Vol. 2
ECM 4763100
1 CD • 77min • 2004
12.04.2006 • 10 10 10
Schon im Umkreis der drei Sonaten op. 2 bewies der ungarische Pianist András Schiff sein ausgeprägtes Gespür für die sprechend-singenden Passagen dieser konservativen – also stilistisch rückblickenden -, aber auch schon in die Zukunft des 19. Jahrhunderts weisenden Werke. Nun – in der zweiten Folge [...]
Ludwig van Beethoven
Complete Piano Sonatas • Diabelli Variations
Daniel Barenboim
DG 483 9320
13 CD • 14h 47min • 2020, 1958
10.02.2021 • 10 10 10
Im Mai und Juni 2020 hat Daniel Barenboim im Berliner Pierre-Boulez-Saal, also an seinem akustisch trefflichen musikalischen Stammsitz, zum fünften Mal eine Kompletteinspielung der 32 Beethoven-Sonaten aufgenommen, und noch den gewaltigsten und herausforderndsten Variationezyklus, die einstündigen Diabelli-Variationen hinzugefügt. Dies ist als einer der unbestreitbaren Höhepunkte des Beethoven-Jahres in einer Box bei der Deutschen Grammophon erschienen
OehmsClassics OC 617
1 CD/SACD stereo • 80min • 2006
11.03.2008 • 10 10 10
Der erfolgreiche, zuweilen auch Gewinn bringende Umgang mit den so verschieden gedachten, so impulsiv andersartig geformten, ja erträumten Beethoven-Sonaten scheint bei Pianisten unterschiedlichster Herkunft, unterschiedlicher Generation zu teils erhofften, teils aber auch zu enttäuschenden [...]
Ludwig van Beethoven Sämtliche Klaviersonaten Vol. 1
hänssler CLASSIC 98.201
1 CD • 74min • 2004
19.12.2005 • 6 8 7
Diese Interpretation macht mich ratlos. Auch nach wiederholtem Hören will es mir nicht gelingen, eine Linie oder ein schlüssiges Konzept darin zu entdecken – was eigentlich verhältnismäßig leicht sein sollte, da wir es nicht mit einem Recital aus verschiedenen Schaffensepochen, sondern mit vier [...]
Evgenia Rubinova
An die ferne Geliebte
Beethoven • Liszt
Telos Music TLS 217
1 CD • 65min • 2015
22.02.2017 • 9 10 10
Evgenia Rubinova beweist auf ihrer neuen CD konzeptionelle Durchdachtheit und bezügereiche Zusammenstellung [...]
Weitere Werke: Instrumental-Solo
- Adagio cantabile (Bearb. des Adagio aus der Klaviersonate Nr. 8 op. 13)
- Adagio F-Dur WoO 33a Nr. 1 (Für eine Spieluhr)
- Klaviersonate Nr. 26 Es-Dur op. 81a (Les Adieux)
- Allegretto C-Dur WoO 33b Nr. 2 (Für eine Spieluhr)
- Allegretto c-Moll WoO 53
- Allegretto c-Moll Hess 69
- Allegro G-Dur WoO 33a Nr. 3 (Für eine Spieluhr)
- Allegro non più molto C-Dur WoO 33b Nr. 1 (Für eine Spieluhr)
- Andante (Bearb. des Andante aus der Violinsonate Nr. 9 op. 47 "Kreutzersonate" - Bearb. für Gitarre)
- Andante C-Dur
- Andante favori F-Dur WoO 57
- Bagatelle WoO 56
- Bagatelle A-Dur op. 33 Nr. 4 (1801/1802) – Andante
- Bagatelle a-Moll WoO 59 (Für Elise)
- Bagatelle C-Dur Hess 73
- Bagatelle C-Dur WoO 56
- Bagatelle C-Dur Hess 57
- Bagatelle Es-Dur Hess 74
- Bagatelle Es-Dur op. 33 Nr. 1 (1801/1802) – Andante grazioso, quasi allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 33 Nr. 2 (1801/1802) – Scherzo allegro
- Bagatelle F-Dur op. 33 Nr. 3 – Allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 33 Nr. 5 – Allegro ma non troppo
- Bagatelle D-Dur op. 33 Nr. 6 – Allegretto quasi andante
- Bagatelle As-Dur op. 33 Nr. 7 – Presto
- Bagatelle g-Moll op. 119 Nr. 1 – Allegretto
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 2 – Andante con moto
- Bagatelle D-Dur op. 119 Nr. 3 – à l'Allemande
- Bagatelle A-Dur op. 119 Nr. 4 – Andante cantabile
- Bagatelle c-Moll op. 119 Nr. 5 – Risoluto
- Bagatelle G-Dur op. 119 Nr. 6 – Andante - Allegretto leggiermente
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 7 – Allegro ma non troppo
- Bagatelle C-Dur op. 119 Nr. 8 – Moderato cantabile
- Bagatelle a-Moll op. 119 Nr. 9 – Vivace assai ed un poco sentimentale
- Bagatelle A-Dur op. 119 Nr. 10 – Allegramente
- Bagatelle B-Dur op. 119 Nr. 11 – Andante ma non troppo
- Bagatelle op. 126 Nr. 1 – Andante con moto cantabile e compiacevole
- Bagatelle op. 126 Nr. 2 – Allegro
- Bagatelle op. 126 Nr. 3 – Andante cantabile e grazioso
- Bagatelle op. 126 Nr. 4 – Presto
- Bagatelle op. 126 Nr. 5 – Quasi Allegretto
- Bagatelle op. 126 Nr. 6 – Presto - Andante amabile e con moto
- Bagatelle c-Moll WoO 52
- Sechs Bagatellen op. 126
- Sieben Bagatellen op. 33
- Elf Bagatellen op. 119
- Chiling O'Guiry WoO 105,6
- Claro de luna (Mondschein, Bearb. des Adagio sostenuto aus der Klaviersonate op. 27 Nr. 2 - Bearb. für Gitarre)
- Zwei Deutsche Tänze
- Drei Märsche op. 45 für Klavier vierhändig (1803)
- Ecossaise Nr. 1 Es-Dur WoO 83
- Sechs Ecossaisen WoO 83
- Sechs Ecossaisen WoO 83
- Ecossaises
- Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 (Eroica)
- Fantasie g-Moll op. 77
- Fidelio op. 72 für Klavier zu vier Händen
- Fragmento de la setima Sinfonia (Bearb. des Allegretto aus der Sinfonie Nr. 7 - Bearb. für Gitarre)
- Fuge aus dem Streichquartett C-Dur op. 59 (Bearb. für Klavier)
- Grand Septuor op. 20 S 465
- Große Fuge B-Dur op. 134 (Bearbeitung der Großen Fuge B-Dur op. 133 für Klavier zu vier Händen)
- Klaviersonate Nr. 18 Es-Dur op. 31 Nr. 3 (Die Jagd)
- Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 4 Es-Dur op. 7
- Klaviersonate Nr. 7 D-Dur op. 10 Nr. 3
- Klaviersonate Nr. 8 c-Moll op. 13 (Pathétique)
- Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1 (Quasi una fantasia)
- Klaviersonate Nr. 21 C-Dur op. 53 (Waldstein-Sonate)
- Klaviersonate Nr. 23 f-Moll op. 57 (Appassionata)
- Klaviersonate Nr. 25 G-Dur op. 79
- Klaviersonate Nr. 28 A-Dur op. 101
- Klaviersonate Nr. 29 B-Dur op. 106 (Hammerklaviersonate)
- Klaviersonate Nr. 30 E-Dur op. 109
- Klaviersonate Nr. 31 As-Dur op. 110
- Klaviersonate Nr. 32 c-Moll op. 111
- Klaviersonate D-Dur op. 6
- Sonaten für Violine und Klavier
- Klavierstück C-Dur WoO 56 (Lustig - traurig)
- Klavierstück g-Moll WoO 61a (Comme un souvenir à Sarah Burney Payne le 27 Septembre 1825) – Allegretto quasi andante
- Klavierstück B-Dur WoO 60 – Ziemlich lebhaft
- Klavierstück h-Moll WoO 61 – Allegretto
- Klavierstück WoO 54 (Lustig und traurig)
- Largo con gran espressione (Bear. der Klaviersonate Nr. 4 op. 7 - Bearb. für Gitarre)
- The Last Rose of Summer WoO 105,2
- 6 leichte Variationen über ein eigenes Thema G-Dur WoO 77
- Leonoren-Ouvertüre
- Marcha fúnebre (Bearb. des Trauermarsches aus der Klaviersonate Nr. 12 op. 26 - Bearb. für Gitarre)
- Menuet (aus dem Septett op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Menuet Nr. 3 (Bearb. von 6 Menuets WoO 10 - Bearb. für Gitarre)
- Zwölf Menuette WoO 7 (1795)
- Paddy Whack WoO 105,4
- Klaviersonate Nr. 1 f-Moll op. 2 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 2 A-Dur op. 2 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 5 c-Moll op. 10 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 9 Es-Dur op. 14 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 11 B-Dur op. 22
- Klaviersonate Nr. 12 As-Dur op. 26
- Klaviersonate Nr. 15 D-Dur op. 28 (Pastorale)
- Klaviersonate Nr. 16 G-Dur op. 31 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 19 g-Moll op. 49 Nr. 1
- Klaviersonate Nr. 20 G-Dur op. 49 Nr. 2
- Klaviersonate Nr. 22 F-Dur op. 54
- Klaviersonate Nr. 24 Fis-Dur op. 78
- Klaviersonate Nr. 27 e-Moll op. 90
- Polonaise C-Dur op. 89
- Präludium f-Moll WoO 55
- Rondo a capriccio G-Dur op. 129 (Die Wut über den verlorenen Groschen )
- Rondo A-Dur WoO 49 für Klavier (1783)
- Rondo B-Dur WoO 6 für Klavier und Orchester
- Rondo C-Dur op. 51 Nr. 1 für Klavier – Moderato e grazioso
- Rondo G-Dur op. 51 Nr. 2 für Klavier – Andante cantabile e grazioso
- Scherzo (Bearb. des Scherzo aus der Klaviersonate Nr. 2 op. 2 - Bearb. für Gitarre)
- Scherzo.Allegro G-Dur WoO 33a Nr. 2 (Für eine Spieluhr)
- A Schüsserl und a Reindel WoO 105,1
- Sinfonie Nr. 4 B-Dur op. 60 (Bearb. für Klavier)
- Sinfonie Nr. 5 c-Moll op. 67 S 464
- Sinfonie Nr. 6 F-Dur op. 69 (Bearb. für Klavier)
- Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
- Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2
- Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
- Sonate Es-Dur WoO 47/1 (1. Kurfürstensonate)
- Sonate f-Moll WoO 47/2 (2. Kurfürstensonate)
- Sonate d-Moll WoO 47/3 (3. Kurfürstensonate)
- Sonatine WoO 50
- Leichte Sonatine Nr. 1 G-Dur
- Leichte Sonatine Nr. 2 F-Dur
- Zwei Stücke WoO 51 für Klavier
- Klaviersonate Nr. 14 cis-Moll op. 27 Nr. 2 (Mondscheinsonate)
- Tema (Bearb. d. Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2 (Der Sturm)
- Variación del Septimino (Bearb. der Tema con variazioni op. 20 - Bearb. für Gitarre)
- Sechs Variationen F-Dur über ein Schweizer Lied WoO 64
- 6 Variationen D-Dur op. 76
- Sieben Variationen über "God save the King" WoO 78
- 24 Variationen über "Venni Amore" von Vincenzo Righini D-Dur WoO 65
- 12 Variationen über das Menuett à la Vigano WoO 68
- 12 Variationen über den russischen Tanz a. d. Ballett Das Waldmädchen v. Wranitzky A-Dur WoO 71 WoO 71
- Sechs Variationen über ein eigenes Thema op. 34
- Acht Variationen über ein Thema des Grafen Waldstein C-Dur WoO 67 für Klavier zu vier Händen
- Zehn Variationen über ein Thema von Salieri WoO 73
- Neun Variationen über einen Marsch von Ernst Christoph Dressler WoO 63
- 33 Variationen über einen Walzer von Diabelli C-Dur op. 120 (Diabelli-Variationen)
- 13 Variationen über Es war einmal ein alter Mann WoO 66
- Variationen über Goethes "Ich gedenke Deyn" D-Dur WoO 74
- Sieben Variationen über Kind, willst du ruhig schlafen WoO 75
- Sechs Variationen über Nel cor più non mi sento G-Dur WoO 70 (1795)
- Neun Variationen über Quant' è più bello aus La Molinara von G. Paisiello WoO 69
- Acht Variationen über Tändeln und Scherzen WoO 76
- Acht Variationen über Une fièvre brulante aus Richard Coeur de Lion v. Grétry WoO 72
- 24 Variationen über Veni amore von V. Righini WoO 65
- Variationen und eine Fuge über ein eigenes Thema Es-Dur op. 35 (Eroica-Variationen)
- 12 Variationen über ein eigenes Thema c-Moll WoO 80
- Von edlem Geschlecht war Shenkin WoO 105,5