Belle Epoque
Claves CD 50-2009
1 CD • 63min • 2000
01.12.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wer eine CD einfach zum Zurücklehnen und Genießen sucht, der ist mit der vorliegenden Aufnahme bestens bedient. Die "Belle Epoque", jene unbeschwerte Zeit vor dem Ersten Weltkrieg, war besonders in Frankreich eine Blütezeit virtuoser Literatur für die Flöte mit all ihren klanglichen Nuancierungsmöglichkeiten. So fordern die eingespielten Werke weniger musikalischen Tiefgang, bieten dafür aber im Ausgleich schwelgerischen Schönklang, schillernd-impressionistische Farbenpracht und stupende Virtuosität. Die beiden amerikanischen Künstlerinnen sind ein ideales Interpretenpaar. Marina Piccinini bringt Töne zum Blühen, brilliert in atemberaubenden Arabesken und betört mit einer samtenen, erotischen Tiefe. Anne Epperson agiert als solide Partnerin. Kleine Schwachpunkte sind angesichts des Gesamteindrucks leicht zu verschmerzen: Hie und da entgleitet der Flötistin (besonders im pianissimo bzw. im tiefen Register) die Intonation, in der Schlußnummer ist ein schlechter Schnitt deutlich hörbar. Auch der abschließenden Carmen-Fantasie hätte man einen Hauch mehr musikalischer "Delicatesse" gewünscht. Trotzdem eine empfehlenswerte Aufnahme!
Heinz Braun † [01.12.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georges Hüe | ||
1 | Fantasie | |
Gabriel Fauré | ||
2 | Morceau de Concours | |
Benjamin Godard | ||
3 | Suite de Trois Morceaux op. 116 | |
George Enescu | ||
4 | Cantabile et Presto (1904) | |
Charles-Marie Widor | ||
5 | Suite op. 34 für Flöte und Klavier (1898) | |
Claude Debussy | ||
6 | Le petit nègre | |
7 | Beau Soir für Violine und Harfe | |
François Borne | ||
8 | Fantaisie brillant über George Bizet's Carmen für Flöte und Klavier |
Interpreten der Einspielung
- Marina Piccinini (Flöte)
- Anne Epperson (Klavier)