Claves CD 50-2004
1 CD • 73min • 1996
01.01.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Im Klanggewand eines authentischen Hammerflügels enthüllt sich manch pastoraler Reiz der frühen F-Dur-Sonate Beethovens sprechender als im neutralen Glanz eines modernen Instrumentes, zumal wenn sich die Schweizer Pianistin Ursula Dütschler gediegen bis feinfühlig auf die spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten eines nach Anton Walter gebauten Pianofortes einschwingt. Dessen Instrumente zog Beethoven den Fabrikaten anderer Klavierbauer entschieden vor. Ihr eigentümlicher Klangcharakter führt heute zu vielfältigen Verschiebungen der Interpretationsparameter und damit zu teilweise radikalen Neudeutungen der Urtexte. Radikalität freilich ist nicht die Sache der Malcolm Bilson-Schülerin Ursula Dütschler, deren geschmackvolles Spiel weniger im kapriziösen Witz der G-Dur-Sonate op. 31,1 als in den zart tastenden Anfangstakten der phantasievoll freien Es-Dur-Sonate op. 27,1 zuhause ist.
Wenn auch wahre Authentizität allen Originalklangfetischisten zum Trotz immer eine Illusion bleiben wird, so verspricht die näselnd direkte Klangwelt des Hammerflügels doch immerhin die eine oder andere überraschend neue Perspektive auf Altbekanntes.
Peter Schlüer [01.01.2001]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ludwig van Beethoven | ||
1 | Klaviersonate Nr. 6 F-Dur op. 10 Nr. 2 | |
2 | Klaviersonate Nr. 10 G-Dur op. 14 Nr. 2 | |
3 | Klaviersonate Nr. 13 Es-Dur op. 27 Nr. 1 (Quasi una fantasia) | |
4 | Klaviersonate Nr. 16 G-Dur op. 31 Nr. 1 |
Interpreten der Einspielung
- Ursula Dütschler (Klavier)