The Spanish Guitar
Capriccio 10 746
1 CD • 69min • 1995
12.05.2003
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es gibt Titel, die lassen alles offen. The Spanish Guitar ist so einer. Irgendwie - so muß sich das Label Capriccio gesagt haben - passen hier auch Südamerikaner wie Heitor Villa-Lobos, Antonio Lauro oder Agustin Barrios Mangoré hinein. Der Ungar David Lorenz spielte die wenig originelle Auswahl gängiger Stücke technisch solide und ohne besondere Akzente. Der Klang bleibt seltsam flach, die interpretatorische Sicht glatt. Standards wie Tárregas Recuerdos de la Alhambra oder Villa-Lobos' Preludes liegen durchweg in lohnenderen Aufnahmen vor.
Wirklich verärgern tut jedoch das so kurze wie erstaunlich falsche Booklet. Erst werden Villa-Lobos 2000 (!) Kompositionen untergeschoben und dann Werke besprochen, die auf dem Album gar nicht vertreten sind. Daß dann auch noch die Vals Venezolano des Venezolaners Antonio Lauro zur "Huldigung an die feierfreudige Lagunenstadt" umfunktioniert werden, gibt den Rest. Schlicht und einfach verzichtbar!
Frank Gerdes [12.05.2003]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joaquin Malats | ||
1 | Spanische Serenade | |
Francisco Tárrega | ||
2 | Recuerdos de la Alhambra | |
3 | Estudio brillante | |
Isaac Albéniz | ||
4 | Torre Bermeja | |
5 | Mallorca op. 202 | |
6 | Asturias op. 47 Nr. 5 – Leyenda | |
Heitor Villa-Lobos | ||
7 | Preludio Nr. 1 e-Moll | |
8 | Preludio Nr. 2 | |
9 | Preludio Nr. 3 | |
10 | Präludium Nr. 4 e-Moll | |
11 | Preludio Nr. 5 | |
Antonio Lauro | ||
12 | Vals Venezolano Nr. 2 | |
13 | Valse Venezolano Nr. 3 | |
Agustín Pío Barrios Mangoré | ||
14 | Danza Paraguya | |
15 | Una limosna el amor de dios | |
16 | Choro de saudade | |
17 | La catedral (1921) |
Interpreten der Einspielung
- David Lorenz (Gitarre)