hänssler CLASSIC 98.395
1 CD • 65min • 2001
18.03.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Wenn sich Helmuth Rilling und seine Gächinger Kantorei hier mit Sakralwerken aus Mozarts Salzburger Zeit beschäftigen, dann kommt dabei eine gute, wenngleich nicht unbedingt spektakuläre Einspielung heraus. Vor allem rhythmisch wirkt das musikalische Geschehen (zumal in der Krönungsmesse) sehr prägnant und betont konturiert, und Rilling arbeitet überaus wirkungsvoll mit dynamischen Kontrasten und Schattierungen.
Dafür könnte der Klang sowohl des Chores als auch des Orchesters um einiges durchsichtiger sein. Gelegentlich haben die Sopranstimmen der Gächinger Kantorei Probleme in der Höhe, die dann (wie etwa zu Beginn des Sanctus) auch leicht scharf wirken kann. Die Solisten singen gut, allerdings ohne den letzten Glanz; für etliche Passagen, die der Sopranistin Donna Brown in der Messe allzu schwer und vibratoreich geraten, entschädigt diese immerhin mit einer sehr schön, sehr weich und in dynamischen Belangen erfreulich zurückhaltenden Gestaltung des Exsultate, jubilate.
Susanne Benda [18.03.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Krönungsmesse C-Dur KV 317 | |
2 | Exsultate, jubilate KV 165 für Sopran, Orgel und Orchester | |
3 | Vesperae solennes de confessore C-Dur KV 339 |
Interpreten der Einspielung
- Donna Brown (Sopran)
- Claudia Schubert (Alt)
- Marcus Ullmann (Tenor)
- Klaus Häger (Baß)
- Gächinger Kantorei Stuttgart (Chor)
- Bach Collegium Stuttgart (Orchester)
- Helmuth Rilling (Dirigent)