Fin Amor – Stimme deds Mittelalters
Warner Music 0927-43824-2
1 CD • 51min • 2001
06.06.2002
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Gewiß gibt es Zuhörer, die an den vielen verschiedenen Klängen dieser Aufnahme Gefallen finden werden. Mir geht es anders: Mal hört man hier einen aggressiv rhythmisierten, bis zur Unerträglichkeit aufdringlichen Klang (Tr. 1 und 5), mal hochgeputschte Effekte inklusive einer chorischen Darbietung, die an die guten alten „Tortenchor“-Zeiten erinnert, mal einen einlullenden, wohl „lyrisch“ gemeinten Gesang (Tr. 3 und 7), der in jeder Kneipe für Mittelmeer-Flair sorgen könnte. Daß es sich bei dieser Produktion um Stücke der durchaus komplexen mittelalterlichen Tanz-Gattung „Estampie“ handeln soll, ist dabei überhaupt nicht wichtig, und folgerichtig wird im Begleitheft darüber auch kein einziges Wort verloren. Es geschieht nicht zum ersten und, leider, wahrscheinlich auch nicht zum letzten Mal, daß die Musik des Mittelalters (hier zum Beispiel auch das herrlich schöne Lai „Loyauté“ von Guillaume de Machaut, Tr. 12) zu einer kunterbunten Klangtapete mißbraucht wird.
Dr. Éva Pintér [06.06.2002]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anon. | ||
1 | Fol é a desmesura | |
2 | Hanter dro | |
3 | Bluomenrot | |
4 | Summerwunne | |
5 | Sancte sator | |
6 | Floret silva | |
7 | Swa tac | |
8 | Exiit diluculo | |
9 | A la fontana | |
10 | Frauenlobs anckelwyse | |
11 | Estampie VI | |
12 | Fin amor | |
13 | Wessobrunner Gebet |
Interpreten der Einspielung
- Estampie (Ensemble)