hänssler CLASSIC 98.422
1 CD • 54min • 1994
29.07.2004
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Beethovens „kleinere“ geistliche Werke wie die Messe C-Dur oder das Oratorium Christus am Ölberge, sein einziger Beitrag zur Gattung Oratorium, stehen deutlich im Schatten der großartigen späten Missa solemnis. 1803 in Wien uraufgeführt in einem Monsterkonzert, in dem außerdem die beiden ersten Sinfonien sowie das Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll erklangen, ist Christus am Ölberge im Konzertsaal nur selten zu hören. Zu Unrecht, möchte man sagen, wenn man diese lebendige Darstellung hört – dramaturgisch klug angelegt, sehr gut ausgehört und an keiner Stelle schwerfällig.
Helmuth Rilling versammelt allerdings auch fast ideale Interpreten um sich. Mit Keith Lewis steht ihm ein Tenor zur Verfügung, der die Jesus-Rolle sehr präsent und ausdrucksvoll erfüllt, nur gelegentlich ein wenig eng in der Stimme wirkt. Michel Brodard hat nur in einem Rezitativ und dem Terzett In meinen Adern wühlen Gelegenheit, als profunder Petrus aufzutreten, Maria Venuti singt die Partie des Seraph klar und suggestiv. Insgesamt passen die Vokalsolisten sehr gut zusammen. Große Homogenität ist auch der Gächinger Kantorei zu attestieren, die den Chorpart mit Brillanz meistert: Gesungen wird sehr präzise und präsent, mit einem weiten Spektrum des Ausdrucks und – was leider gar nicht selbstverständlich ist – mit großer Textverständlichkeit. Das Bach-Collegium bildet den bewährten instrumentalen Partner der Aufnahme: klanglich sehr differenziert und präsent, zurückhaltend und auftrumpfend, ganz wie es der Part verlangt, sehr zupackend in den heftigen Passagen (vgl. Chor der Jünger).
Insgesamt eine runde und höchst überzeugende Leistung. Man fragt sich nur, wieso diese hervorragende Aufnahme des vernachlässigten Werkes erst 2004 auf den Markt kommt. Entstanden ist sie nämlich schon vor 10 Jahren. Technisch wie klanglich ist sie nach wie vor auf der Höhe der Zeit: sehr präsent, differenziert und transparent.
Peter Heissler [29.07.2004]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Ludwig van Beethoven | ||
1 | Christ on the Mount of Olives op. 85 for vocal soloists, Choir and Orchestra |
Interpreten der Einspielung
- Maria Venuti (Sopran)
- Keith Lewis (Tenor)
- Michel Brodard (Baß)
- Gächinger Kantorei Stuttgart (Chor)
- Bach Collegium Stuttgart (Orchester)
- Helmuth Rilling (Dirigent)