Musik auf Schloss Gottorf
Norddeutsche Solowerke für Bass und Violen da gamba
NCA 60137-210
1 CD • 74min • 2003
31.03.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die norddeutsche musikalische Landschaft stand im 17. Jahrhundert unter vielfältigen Einflüssen: Da gab es die neue protestantische Kirchenmusik aus Mittel- und Süddeutschland, die sich an den modernsten italienischen Vorbildern orientierte, um in der konfessionellen Auseinandersetzung nur ja keinen kulturellen Rückstand gegenüber den modernen kirchenmusikalischen Entwicklungen der katholischen Gegenseite zugeben zu müssen. Doch bestanden in Norddeutschland auch bereits damals intensive Beziehungen zu England, so daß die englische Consortmusik für Gamben hier einen intensiveren Einfluß ausüben konnte als im restlichen Deutschland.
Das Gambenensemble Hamburger Ratsmusik hat sich mit dem Baßbariton Klaus Mertens zusammengetan, um ein ebenso lebendiges wie tiefgründiges Porträt norddeutscher Musik des Hochbarock zu präsentieren. Dabei treffen sich der in der Interpretation evangelischer Barockmusik außerordentlich erfahrene Sänger und das hochprofessionelle Instrumentalensemble in einem überaus glücklichen Schnittpunkt ihrer musikalischen Fähigkeiten: Sowohl die virtuosen Anforderungen wie auch das subtile Wort-Ton-Verhältnis, das die evangelischen geistliche Musik des 17. Jahrhunderts dominiert, kommen hier hervorragend zum Ausdruck.
So ist diese CD einem jeden Musikfreund wärmstens zu empfehlen, der den Reichtum der norddeutschen Kulturlandschaft im 17.Jahrhundert mit seinen vielfältigen Bezügen kennenlernen möchte – hier findet er ideale Dolmetscher dieser reichen Kultur.
Detmar Huchting [31.03.2005]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
William Brade | ||
1 | Ander Theil Außerlesener Paduanen | |
Franz Tunder | ||
2 | Da mihi Domine (Solokantate) | |
Mathaeus Merker | ||
3 | Außerlesene Paduanen und Galliarden Erster Theil (Hamburg, 1607) | |
Franz Tunder | ||
4 | O Jesu dulcissime | |
Johann Sommer | ||
5 | Außerlesene Paduanen und Gaillarden Erster Theil (Hamburg, 1607) | |
Thomas Selle | ||
6 | Domine exaudi | |
Johann Schop | ||
7 | Nasce la pena mia | |
Heinrich Schütz | ||
8 | Attendite, popule meus, legem meam SWV 270 | |
Johann Steffens | ||
9 | Ander Theil Außerlesener Paduanen (Hamburg, 1609) | |
Anon. | ||
10 | Das ist je gewißlich wahr (Sammlung Bokemeyer, 17. Jh.) | |
Melchior Borchgreving | ||
11 | Außerlesene Paduanen und Gaillarden Erster Theil (Hamburg, 1607) | |
Anon. | ||
12 | Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu Dir (Sammlung Bokemeyer, 17. Jh.) |
Interpreten der Einspielung
- Klaus Mertens (Baß-Bariton)
- Hamburger Ratsmusik (Ensemble)