Alla Napoletana
Alpha Productions 524
1 CD • 65min • 2004
02.11.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Neapel, die vieltausendjährige Stadt im Schnittpunkt mediterraner Kulturen, besitzt bis auf den heutigen Tag eine beeindruckende Musikkultur, die 1535 folgendermaßen beschrieben wird: „Neben dem natürlichen Instinkt für die Musik, die der Himmel anscheinend jedem Neapolitaner eingegeben hat, vermehrt nahezu ein jeder die Natur durch Kunstfertigkeit. Und so hört man Tag und Nacht an allerlei Orten – bald mit Stimmen, bald mit Instrumenten – verschiedene Harmonien von himmlischer Süßigkeit.“ Karl V., römisch-deutscher Kaiser und König von Spanien, dem diese Beschreibung seine süditalienische Besitzung schmackhaft machen sollte, konnte sich 1536 während des Karnevals selbst einen Eindruck davon machen: „Verschiedene Gruppen von Musikern wetteiferten miteinander im Vortrag beliebter Volkslieder und schön komponierter Madrigale. Die Musiker gingen durch die Straßen und improvisierten Texte und Musik zu Ehren der schönen Damen, die sie in den Fenstern sahen, und sie ließen sich zum Vergnügen aller, die es hören konnten, schöne Harmonien einfallen“, lautet der zeitgenössische Kommentar des (zweifellos neiderfüllten) mantuanischen Botschafters.
Etliche dieser neapolitanischen Melodien machten europäische Musikgeschichte bis in die Werke Orlando di Lassos. Die Gruppe Suonare e Cantare führt solche Musik gewissermaßen heim an den Golf: Diese musikalischen „Exportschlager“ zeigen gemeinsam mit den Villanesche neapolitanischer Komponisten jene Verbindung von Erdgebundenheit („villanesche“ meint „dörfliche“ Musik) und kompositorischem Raffinement, die bis auf den heutigen Tag diese Musik einzigartig macht. Manch alte Bekannte von Platten mit Renaissancemusik, die inzwischen 20 oder 30 Jahre auf dem Buckel haben, begegnen einem auf dieser CD in erfrischend neuer Interpretationsweise wieder: Man denke nur an Giorgio Mainerios Schiarazula Marazula, die jedem Freund der Alten Musik, der heute Mitte fünfzig und schon ein paar Jahrzehnte dabei ist, als Dauerbrenner der Renaissanceplatten der 70er Jahre in Erinnerung sein dürfte.
Detmar Huchting [02.11.2007]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Joanambrosio Dalza | ||
1 | Piva (Intabolatura de lauto, Libro quarto 1508) | 00:02:00 |
Orlando di Lasso | ||
2 | O belle fusa (Libro il villanelle, Moresche e altre canzoni 1581, d'après Giovanni da Nola) | 00:04:14 |
Giovanni da Nola | ||
3 | Tri cechi siamo (Canzoni villanesche 1545) | 00:02:56 |
4 | Madonna voi me fare una camisa | 00:05:15 |
Anon. | ||
5 | Pavana (La morte della ragione) | 00:02:53 |
Johannes De Colonia | ||
6 | Madonna ti mi fai lo scorruciato (Canzone villanesche alla napoletana 1537) | 00:03:58 |
Giorgio Mainerio | ||
7 | Schiarazula Marazula (Il primo libro di balli 1578) | 00:02:35 |
Giovanni da Nola | ||
8 | Cingari simo | 00:04:14 |
Giulio Cesare Barbetta | ||
9 | Moresca 4a detta La bergamasca | 00:01:15 |
Giovanni da Nola | ||
10 | Chi la gagliarda | 00:03:56 |
Giorgio Mainerio | ||
11 | Galgiarda (La lavandara) | 00:01:06 |
Baldassare Donato | ||
12 | O quant' amore t'ho portato (Villanesche alla Napoletana 1545) | 00:04:39 |
Joanambrosio Dalza | ||
13 | Calata alla spagnola | 00:01:43 |
Giovanni da Nola | ||
14 | Le fave ch'o chiantate | 00:03:30 |
Giovan Thomaso di Maio | ||
15 | Madonna non e più lo tiemp' antico (Canzon villanesche alla napolitana 1545) | 00:01:24 |
Giovanni da Nola | ||
16 | Medici nui siamo | 00:03:01 |
Joanambrosio Dalza | ||
17 | Piva | 00:03:17 |
Pietro Paulo Borrono | ||
18 | Saltarello de la preditta (Intabolatura de leuto Casteliono 1538) | 00:02:22 |
Johannes De Colonia | ||
19 | Boccuccia d'uno persico aperturo | 00:02:55 |
Anon. | ||
20 | La Paduana del rey | 00:02:42 |
Giovanni da Nola | ||
21 | Una lumpaca ho visto | 00:03:18 |
Anon. | ||
22 | La lavandara gagliarda | 00:01:20 |
Interpreten der Einspielung
- Sunoare e Cantare (Ensemble)