The Spanish Heritage
Profil PH07073
1 CD • 57min • 2006
22.11.2007
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
„Nie hat die Musik vielfältigere und farbenfrohere Eindrücke geschildert, die Augen schließen sich wie geblendet von solch bildhafter Überfülle.“ Diese Wertschätzung der Musik Isaac Albéniz’ aus dem Munde Claude Debussys möchte man gerne auch der vorliegenden Einspielung von Werken Joaquin Rodrigos, Joaquin Turinas und eben Isaac Albéniz’ bescheinigen. Bei diesen handelt es sich um klar strukturierte und bildhaft aufgeladene Kompositionen, in denen das spanische Kolorit zwischen bloßen Farbtupfern und das Werk wesentlich bestimmenden Merkmalen in Erscheinung tritt. Doch wirklich zu fesseln vermag auf dieser CD nur eine Aufnahme.
Schon der sehr routinierten Einspielung von Rodrigos Fantasia para un Gentilhombre, seinem Andrés Segovia gewidmeten zweiten Gitarrenkonzert aus dem Jahr 1954, fehlt das gewisse Extra. Der Stuttgarter Gitarrist Friedemann Wuttke beweist darin technische Souveränität und großes Einfühlungsvermögen, gepaart mit einer disziplinierten Spielweise, die streckenweise aber vielleicht ein wenig zu akademisch daherkommt. Seine Tongebung ist ohne Fehl und Tadel, klangschön, bisweilen leidenschaftlich, aber nur selten die gesamte Ausdrucksbandbreite seines Instruments ausschöpfend. Dass Wuttke jedoch über ausgezeichnete lyrische Qualitäten verfügt, demonstriert er im zweiten Satz des Rodrigo-Konzerts. Voll inniger Empfindung und ohne sentimentale Überzeichnung musiziert in diesem Satz auch das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung Sebastian Tewinkels; dem ruhigen und unaufgeregten orchestralen Fluss hätte aber in der den zweiten Satz unterteilenden Fanfare ein entschlossenerer Zugriff gut getan – die Wiedergabe des dritten und vierten Satzes hat ebenso etwas von einer leicht angezogenen Handbremse. Wenn diese Rodrigo-Interpretation auch nichts Neues und Aufregendes bietet, so wird doch alles in allem die sehr transparent gesetzte und farbig instrumentierte Partitur von Sebastian Tewinkel mit scharf profilierten und gut ausbalancierten Instrumentengruppen überzeugend abgebildet. Nicht zu vergessen das durchsichtige Spiel Friedemann Wuttkes, das sich ohne Probleme von der teilweise schwelgerischen Klangentfaltung der Pforzheimer abheben kann. Am besten lässt sich die Herangehensweise des Gitarristen als eine Mischung aus Emotionalität und Präzision beschreiben, mit einer Betonung des letzteren. Davon profitiert gerade die Sonate op. 61 von Joaquin Turina mit ihrem klassischen Sonatenhauptsatz im ersten und einem Rondo im dritten Satz – Wuttkes detailreiche Anschlagskultur, seine wendigen Phrasierungen und sein Klangverständnis kommen hier schön zur Geltung.
Das Highlight dieser CD ist die Weltersteinspielung einer Orchesterversion von Albéniz’ Klavierzyklus Cantos de Espana op. 232. Angefertigt hat diese Fassung für Streichorchester der Dirigent Tilmann Köster. Unter seiner Leitung findet das Pforzheimer Orchester zu einer Intensivierung des Ausdrucks, die gelegentlich jedoch Sentiment mit Sentimentalität verwechselt. Insgesamt werden diese fünf Stimmungsbilder und ihre deutlich folkloristischen Züge akzent- und kontrastreich musiziert; Leidenschaft und Feuer sind vorhanden, ein wenig mehr an rhythmischer Impulsivität hätte allerdings nicht geschadet. Trotzdem überwiegt ein sehr positiver Eindruck, ist es doch die einzige Einspielung auf dieser CD, die in großen Teilen tatsächlich zu berühren weiß.
Christof Jetzschke [22.11.2007]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Joaquin Rodrigo | ||
1 | Fantasía para un gentilhombre für Gitarre und Orchester | 00:21:37 |
Isaac Albéniz | ||
5 | Cincio Cantos de España op. 232 | 00:23:40 |
Joaquin Turina | ||
10 | Sonata para Guitara op. 61 | 00:10:58 |
Interpreten der Einspielung
- Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim (Orchester)
- Friedemann Wuttke (Gitarre)
- Tilmann Köster (Dirigent)
- Sebastian Tewinkel (Dirigent)