Antico / Moderno
Renaissance Madrigals Embellished
Paradizo PA0008
1 CD • 66min • 2009
25.11.2009
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
An die Nahtstelle zwischen Renaissance und Barock begibt sich Skip Sempé mit seinem Programm „Antico / Moderno“: Italienische Madrigale und franko-flämische Chansons der Renaissance – darunter Werke so berühmter Meister wie Desprez, de Rore, Lasso und Palestrina – lieferten die Vorlagen zu den zwischen 1517 und 1638 gedruckten Instrumentaldiminutionen. Ein ausführliches Interview mit Skip Sempé im Beiheft erläutert das Phänomen der Diminution, die sich von der virtuosen Auszierung einer Melodie zur frei improvisierten und gelegentlich auch niedergeschriebenen Variation fortentwickelte. Doron Sherwin, Zinkenist der vorliegenden Aufnahme, zeigt mit einigen eigenen Diminutionen, dass sich diese subtile Kunst auch heute noch zu neuem Leben erwecken lässt.
In reicher Besetzungsvielfalt bieten die hervorragenden Musiker des Capriccio Stravagante ihren Hörern auf höchstem instrumentalen Niveau eine etwas über eine Stunde währendes Vergnügen, das intellektuellen Reiz mit musikalischem Genuss vereint. Der Geist des respektvollen Spiels mit einer Vorlage, aus dem diese Variationswerke entstanden sind, beseelt auch Skip Sempé und sein Ensemble: Meisterhafte Beherrschung ihrer Instrumente ist selbstverständliche Voraussetzung, nie rückt Virtuosität bestimmend in den Vordergrund; die Musiker sind immer für die Musik da, nicht umgekehrt, wie in der letzten Zeit bei manchen Aufnahmen junger Blockflötensolisten gelegentlich zu argwöhnen war. Hier öffnet sich vor den Ohren der Zuhörer das weite Feld frühbarocker Instrumentalmusik, vom lustvollen Sprudeln der Verzierungskaskaden bis hin zur mehrstimmigen Meditation über das melodische Material. Ebenso frei von Übertreibungen zeigt sich auch das Klangbild – in perfekter Ausgewogenheit präsentiert es die Musik aller jeweiliger Besetzungen: Soli, Duos oder Ensembles.
Fazit: „Antico / Moderno“ ist eine CD, die durch Perfektion, Lebendigkeit und nicht zuletzt auch durch die Liebe zur Sache, mit der das Cappriccio Stravagante agiert, eine Sonderstellung unter den Einspielungen dieses Repertoires einnimmt.
Detmar Huchting [25.11.2009]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Giovanni Pierluigi da Palestrina | ||
1 | Pulchra es amica mea | 00:04:57 |
Cypriano de Rore | ||
2 | Ancor che col partire | 00:05:10 |
Josquin Desprez | ||
3 | In te Domine speravi | 00:01:12 |
Pierre Sandrin | ||
4 | Doulce mémoire | 00:02:27 |
Jacques Arcadelt | ||
5 | O felici occhi miei | 00:03:22 |
Pierre Sandrin | ||
7 | Doulce mémoire | 00:05:43 |
Jacopo Fogliano | ||
9 | L' amor, dona, ch'io te porto | 00:01:15 |
Cypriano de Rore | ||
10 | Ancor che col partire | 00:07:13 |
Giovanni Pierluigi da Palestrina | ||
12 | Vestiva i colli | 00:04:14 |
Cypriano de Rore | ||
13 | Ben qui si mostra'l diel | 00:03:37 |
14 | Ancor che col partire | 00:03:28 |
Marchetto Cara | ||
15 | Cantai mentre nel core | 00:02:11 |
Giovanni Pierluigi da Palestrina | ||
16 | Io son ferito | 00:06:14 |
17 | Vestiva i colli | 00:03:33 |
Marchetto Cara | ||
18 | Cantai mentre nel core | 00:01:46 |
Pierre Sandrin | ||
19 | Doulce mémoire | 00:05:52 |
Orlando di Lasso | ||
21 | Susanne un jour | 00:04:07 |
Interpreten der Einspielung
- Capriccio Stravagante (Ensemble)