The Welte Mignon Mystery Vol. XV Mahler, Reinecke, Grieg today playing all their 1905/1906 interpretations of own and other works
Tacet 179
1 CD • 74min • 2009
04.03.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Verdienstvoll sind die Tacet-Editionen historischer Aufnahmen in aktueller, dem heutigen akustischen Stand entsprechender Klavier-Qualität. Viele dieser erfreulichen technischen „Mund-zu-Mund-Beatmungen“ sind den Fachleuten und den Liebhabern des faszinierenden Gestern bekannt – vor allem die Mahler- und Grieg-Einspielungen aus den Jahren 1905 und 1906. die sich pianistisch auf etwas wackeligem Niveau abspielen. Aber sie vermitteln einen liebenswerten Eindruck davon, wie sich die Komponisten ihrem bereits Verfertigten im Studio genähert haben und wie sie bei jenen Schwierigkeiten geschwitzt haben, die sie sich als Autoren selbst gestellt haben.
Von erheblichem Interesse der hier vorliegenden „Welte Mignon Mystery Folge XV“ aber sind die Dokumente mit dem weitgehend vergessenen Pianisten Hans Haass, aber auch die eleganten, zwischen Unverbindlichkeit und freundlicher Akzentsetzung pendelnden Darbietungen Carl Heinrich Reineckes. Mit seinen Schumann-, Mozart- und Beethoven-Interpretationen gibt diese Tacet-Publikation tiefen Einblick in das Schalten und Walten der Künstler vergangener Zeiten. Aus der Sicht eines Carl Heinrich Reineckes wird man nicht annehmen dürfen, er habe diese Aufnahmen für ein kritisches Publikum der nächsten Jahrzehnte, ja Jahrhunderte zum Besten bzw. zum Halbbesten gegeben. Es handelt sich um Momentaufnahmen – aus dem Augenblick geboren, eng verschwistert mit der Aura und dem Renommée eines Musikers, also nicht zu vergleichen mit Schallplatteneinspielungen späterer Zeiten, vor allem in den medialen Perioden nach dem Zweiten Weltkrieg.
Reineckes eigene hier zugänglichen Werke (Gondoliera op. 86,3, Vorspiel zu König Manfred) werden Hörer von heute nicht in Jubel ausbrechen lassen, aber wer immer sich etwas intensiver mit dem reichen Nachlass der Komponisten früherer Zeiten beschäftigt, der wird sich freuen, auch solche Miniaturen, solche Transkriptionen einmal zur Kenntnis nehmen zu können (und wenn Sammelwut vorhanden ist, in sein Register eintragen zu dürfen!).
Peter Cossé † [04.03.2010]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gustav Mahler | ||
1 | Ging heut' morgen übers Feld (aus: Lieder eines fahrenden Gesellen) | 00:02:45 |
2 | Ich ging mit Lust durch einen grünen Wald (aus: Des Knaben Wunderhorn) | 00:03:05 |
3 | 1. Satz, Trauermarsch (aus: Sinfonie Nr. 5 cis-Moll) | 00:13:40 |
4 | 4. Satz, Sehr behaglich (aus: Sinfonie Nr. 4 G-Dur für Sopran und großes Orchester) | 00:07:10 |
5 | 2. Satz, Tempo di Menuetto. Grazioso (aus: Sinfonie Nr. 3 d-Moll) | 00:09:57 |
Gustav Mahler | ||
6 | Sinfonie Nr. 3 d-Moll (Glockenchor) | 00:04:15 |
Robert Schumann | ||
7 | Warum? op. 12 Nr. 3 (aus: Fantasiestücke op. 12) | 00:02:34 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
8 | Klaviersonate B-Dur KV. Anh. 136 (498; 3. Satz: Menuett) | 00:03:21 |
9 | 3. Satz, Alla turca. Allegretto (aus: Klaviersonate Nr. 11 A-Dur KV 331 KV 300i (Alla Turca)) | 00:02:48 |
Ludwig van Beethoven | ||
10 | Ecossaise Nr. 1 Es-Dur WoO 83 | 00:02:32 |
Carl Reinecke | ||
11 | Gondoliera As-Dur op. 86 Nr. 3 | 00:04:34 |
12 | König Manfred op. 93 (Vorspiel zum 5. Akt) | 00:03:18 |
13 | 2. Satz, Romanza. Larghetto con moto (aus: Klavierkonzert Nr. 26 D-Dur KV 537 (Krönungskonzert)) | 00:06:14 |
Edvard Grieg | ||
14 | Schmetterling Nr. 17 A-Dur op. 43 Nr. 1 (aus: Lyrische Stücke op. 43) | 00:01:58 |
15 | Brautzug im Vorüberziehen op. 19 Nr. 2 | 00:03:18 |
16 | Vöglein Nr. 20 d-Moll op. 43 Nr. 4 (aus: Lyrische Stücke op. 43) | 00:01:33 |
Interpreten der Einspielung
- Gustav Mahler (Klavier)
- Hans Haass (Klavier)
- Edvard Grieg (Klavier)
- Carl Reinecke (Klavier)