Sabine Grofmeier
Clarinet Tales
Ars Produktion ARS 38 077
1 CD/SACD stereo/surround • 84min • 2010
06.07.2010
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Allem Anschein nach sollte diese CD aus aktuellem Anlaß, zum Schumann-Jahr 2010 (200. Geburtstag), eine Vorzeigeproduktion romantischer Klarinettenmusik werden. Dieses Ziel wurde nicht erreicht. Man bedauert das redliche Bemühen der hier mit eingeschränkter Wirkung agierenden Interpretinnen Sabine Grofmeier (Klarinette) und Tra Nguyen (Klavier). Unversehens sind beide Künstlerinnen in die Fallstricke eines für klassische Musikproduktionen wenig geeigneten Fortschritts geraten. Aufnahmetechnische Experimentierlust brachte naturbelassene „Originalklänge“ zu Fall. Das äußert sich nicht nur in dem problematischen Versuch eines kompatiblen Digitalmixes von CD- und SACD-Funktionen. Das ist vielleicht spektakulär, hat allerdings die Konsequenz, dass die Besitzer eines normalen CD-Spielers auf den Genuss eines „Bonus-Tracks“ im SACD-Format verzichten müssen. Die Freude des betroffenen Käuferkreises wird sich mit der Sperre dieses für sie zum „Malus“ werdenden Tracks – Heinrich Joseph Baermanns „Adagio“ – vermutlich sehr in Grenzen halten.
Gravierender scheint mir die fatale Wirkung einer eingeschränkten Dynamik des musikalischen Geschehens zugunsten eines lautstarken, jedoch nivellierenden Spitzenpegels. Crescendo-Spannungen, Echo-Differenzierungen bei Motivwiederholungen und dynamisierendes Spiel der Gefühls- und Ausdrucksmöglichkeiten sind damit zum Opfer einer der Pop-Art abgelauschten Technik egalisierender Forte-Kompression geworden. Wer sich etwa zum unmittelbaren Vergleich Sharon Kams anrührenden Vortrag von Schumanns Romanzen op. 94 (Teldec) oder Sabine Meyers Silvana-Variationen (Carl-Maria von Weber) mit mustergültiger dritter Variation „con molto espressione“ anhören will (EMI), muss dauernd am Lautstärkeregler herumfummeln, um das akustische Vergleichgewicht konträrer Aufnahmetechniken einigermaßen herzustellen.
Andererseiets muss man dem Kammermusikduo Grofmeier-Nguyen zugute halten, dass Farbschattierungen der Bläserintensität oder Nuancen im Tastenanschlag des Konzertflügels wahrzunehmen sind. Im Verbund mit entsprechend zahmen Agogik-Schlenkern verweisen sie auf ein wesentlich sensibleres Live-Vortragsspektrum im Konzertsaal. Zusätzlich sei auf die interessant-intelligente Programmauswahl als geplante Bereicherung des CD/SACD-Repertoires rund um Robert Schumanns Zeitgenossen hingewiesen. Alle Beiträge bestätigen das hohe Ansehen der Klarinette als eines führenden poetischen, virtuos-dramatischen, gefühls- und ausdrucksstarken Ideenträgers in der Klangwelt der Romantik.
Dr. Gerhard Pätzig [06.07.2010]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
August Hendrik Winding | ||
1 | Drei Fantasiestücke op. 19 | 00:16:37 |
Carl Reinecke | ||
4 | Introduzione ed Allegro Appassionato op. 256 – Adagio - Allegro appassionato ma non troppo presto | 00:07:48 |
Carl Maria von Weber | ||
5 | Sieben Variationen über ein Thema aus der Oper "Silvana" op. 33 J 128 für Klarinette und Klavier | 00:16:24 |
Robert Schumann | ||
6 | Drei Romanzen A-Dur op. 94 für Oboe und Klavier | 00:11:25 |
Norbert Burgmüller | ||
9 | Duo E flat major op. 15 for Clarinet and Piano (1834) – Allegro - Larghetto - Allegro - Più moto | 00:11:10 |
Carl Gottlieb Reissiger | ||
12 | Duo brillant op. 130 | 00:15:08 |
Heinrich Joseph Bärmann | ||
13 | Adagio (from: Quintett Nr. 003 op. 023) | 00:04:16 |
Interpreten der Einspielung
- Sabine Grofmeier (Klarinette)
- Tra Nguyen (Klavier)