Great Baritone Arias
BIS 1749
1 CD/SACD stereo/surround • 64min • 2008, 2009, 2010
28.04.2011
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Spätestens seit seinen Auftritten als Don Giovanni in Aix-en-Provence (1998, Regie: Peter Brook) zählt der schwedische Bariton Peter Mattei international zu den herausragenden Vertretern seines Stimmfachs. Auf allen großen Bühnen der Welt hat der mittlerweile 45jährige schon gesungen, doch die Schallplatten-Industrie hat von dieser Ausnahmestimme noch kaum Notiz genommen. Ein in mehreren Sitzungen zusammengestelltes Recital bei seinem heimatlichen Label BIS kommt da gerade zur rechten Zeit. Denn der Sänger ist jetzt, auch in interpretatorischer Hinsicht, auf der Höhe seiner Möglichkeiten.
Das gewählte Programm ist nicht besonders originell, aber repräsentativ. Es enthält mit Don Giovanni, Marquis Posa und Eugen Onegin drei ausgesprochene Glanzrollen des Baritons, daneben die üblichen, bei Vorsingen und Wettbewerben obligatorischen Arien „Largo al factotum“, Valentins Gebet oder das Lied an den Abendstern. Nur mit Brittens Billy Budd ist das Repertoire des 20. Jahrhunderts vertreten, schwedische Musik bleibt merkwürdigerweise ganz ausgespart.
Mattei besitzt einen virilen, geschmeidigen und höhensicheren lyrischen Bariton, der auch der dramatischen Attacke fähig ist. Und er ist ein differenzierender, kluger Gestalter, dem – etwa in Don Giovannis „Metà di voi qua vadano“ oder in den Arien von Mozarts und Rossinis Figaro - auch komödiantische Nuancen nicht entgehen. Seine Defizite werden insbesondere in zwei Arien des Wolfram deutlich, die - auch in der durchaus sauberen Diktion – etwas manieriert wirken. Mattei singt eher ausgeklügelt und kaum einmal von innen heraus. Lawrence Renes begleitet mit dem Royal Stockholm Philharmonic Orchestra klangvoll und nie kompakt.
Ekkehard Pluta [28.04.2011]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Fin ch'han dal vino (Arie des Don Giovanni, 1. Akt - aus: Don Giovanni KV 527) | 00:01:18 |
2 | Metà di voi qua vadano (2. Akt - aus: Don Giovanni KV 527) | 00:02:43 |
Peter Tschaikowsky | ||
3 | Uzhel ta samaya Tatyana (3. Akt - aus: Eugen Onegin op. 24) | 00:02:11 |
Richard Wagner | ||
4 | Blick ich umher in diesem edlen Kreise (2. Aufzug, Wolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | 00:05:18 |
Charles Gounod | ||
5 | O sainte médaille ... Avant de quitter (2. Akt: Valentine - aus: Faust) | 00:03:14 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
6 | Se vuol ballare, signor Contino (1. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | 00:02:34 |
7 | Hai già vinta la causa! (Rezitativ und Arie des Conte, 3. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | 00:04:34 |
Richard Wagner | ||
8 | Wie Todesahnung ... O du, mein holder Abendstern (3. Akt: Wjolfram - aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | 00:05:09 |
Peter Tschaikowsky | ||
9 | Ya vas lyublyu (2. Akt: Fürst Jeletzsky - aus: Pique Dame) | 00:03:53 |
Gioachino Rossini | ||
10 | Largo al factotum (Cavatine des Figaro - aus: Der Barbier von Sevilla) | 00:04:54 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
11 | Rivolgete a lui lo sguardo (aus: Così fan tutte KV 588) | 00:05:03 |
Peter Tschaikowsky | ||
12 | Vi mnye pisali – Kogda bi zhizn domashnim krugom (1. Akt: Tatiana, Eugen Onegin - aus: Eugen Onegin op. 24) | 00:05:00 |
Giuseppe Verdi | ||
13 | Son io, mio Carlo ... Io morro (3. Akt, 1. Szene: Rodrigo - aus: Don Carlo) | 00:08:06 |
Benjamin Britten | ||
14 | Look! Through the port comes the moonshine astray (2. Akt - aus: Billy Budd op. 50) | 00:05:41 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
15 | Heiß' mich nicht reden (from: Don Giovanni KV 0527) | 00:02:02 |
Interpreten der Einspielung
- Peter Mattei (Bariton)
- Royal Stockholm Philharmonic Orchestra (Orchester)
- Lawrence Renes (Dirigent)