Transfigured Tchaikovsky
hänssler CLASSIC 98.640
1 CD • 52min • 2011
26.03.2012
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Es muss nicht immer ein großer Steinway sein. Wie die südafrikanische Pianistin Petronel Malan beweist, ist es bei genügend Begabung, Anschlagskultur und klanglicher Vorstellungskraft durchaus möglich, sich mit einem Blüthner „Concert grand /Model 1" auf höchstem, sozusagen auf Weltniveau zu präsentieren. Der in den Vereinigten Staaten lebenden Interpretin gelingt dies mit einer vierten Folge ihres literarisch hochinteressanten „Transfigured…"-Projekts. Nach ausgiebiger Beschäftigung mit Bach-, Mozart- und Beethoven-Transkriptionen (Hänssler 98.424, 98.231, 98.286) setzt Malan nun mit einer konzentrierten Zusammenstellung von Tschaikowsky-Bearbeitungen einen neuen, besonders für ausgemachte Kenner des Klavierrepertoires attraktiven Akzent. Konzentriert insofern, als es sich hier nicht nur um die Vorlagen eines einzigen Komponisten handelt, sondern allein um dessen Liedschaffen und um die Arrangeurs-Bemühungen nur zweier Autoren, nämlich von Isaac Mikhnovsky (1914?1978) und dem bei uns viel bekannteren Samuil Feinberg (1890?1962).
Den Hauptanteil an Lied-Metamorphosen, an klavieristischen Liedverknappungen trägt der ab 1931 in Moskau von Lev Oborin und Konstantin Igumnov ausgebildete, seinerzeit als Pianist wie auch als Pädagoge in der UdSSR hochgeschätzte Mikhnovsky. 13 Bearbeitungen in den Charakteren sehr verschiedener Lieder aus einem weit gefächerten Schaffensspektrum sind es, die Petronel Malans Talent herausfordern, „ ohne Worte" von Liebe, Heimat, Kindheit und schmerzliche Erinnerungen zu berichten, mehr noch: diese von Tschaikowsky durchwegs à la russe intonierten Werte in ihrem je eigenen atmosphärischen Gehalt einzufangen. Dabei gilt es sehr subtil mit den einzelnen Liedvorgaben umzugehen, denn sie bewegen sich rein pianistisch und von der transkriptorischen Freizügigkeit her in einer engeren Ausdrucksspanne als etwa Franz Liszts Schubert-Übertragungen und -paraphrasen. Diese – freilich wertgesicherte – Eintönigkeit zwischen Stücken aus op. 6 und op. 73 scheint Malan zu besonders einfühlsamer, kantabler Modulation inspiriert zu haben. Selten also sind kleine pianistische Feuerwerke, sondern im Allgemeinen herrscht leise Glut, die in den Gedichten von Goethe, Tjutcev, Tolstoi, Apuchtin, Romanow oder auch von Tschaikowsky selbst (op. 16,5) angezeigt ist.
Zu Isaac Iosifowitsch Mikhnovskys Werdegang erscheint es mir erforderlich, die Umstände seines inländischen Prestiges und seiner exterritorialen Unbekanntheit wenigstens zu skizzieren. 1936 spielte er die sowjetrussische Erstaufführung von Rachmaninoffs Paganini-Rhapsodie. Zwei Jahre später gewann er den ersten Gesamtsowjetischen Klavierwettbewerb – in der Jury u. a. Serge Prokofieff. Vom Stalin-Regime wurde Mikhnovsky im Vergleich etwa zu seinen Kollegen Richter und Gilels verhalten, ja ungünstig behandelt. Im informativen Begleittext von Jason S. Heilman ist dazu zu lesen: „Der Grund dafür könnte entweder seine jüdische Abstammung sein oder seine Weigerung, der Kommunistischen Partei beizutreten." So geschah es im noch immer zeitnahen Damals der UdSSR.
Peter Cossé † [26.03.2012]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
1 | Amid the Din of the Ball op. 38 No. 3 | 00:02:42 |
2 | Frenzied Nights, Sleepless Nights op. 60 No. 6 (1886) | 00:02:59 |
3 | In This Moonlit Night op. 73 No. 3 | 00:03:03 |
4 | None But The Lonely Heart op. 6 No. 6 – Andante non tanto | 00:04:07 |
5 | Wait op. 16 No. 2 | 00:04:13 |
6 | O Child! Beneath Your Window op. 67 No. 6 | 00:03:13 |
7 | Bitterly and Sweetly op. 6 No. 3 | 00:02:57 |
8 | As Over The Burning Ashes op. 25 No. 2 | 00:01:50 |
9 | We Sat Together op. 73 No. 1 | 00:03:06 |
10 | So What More Can I Say? op. 16 No. 5 | 00:03:54 |
11 | Reconciliation op. 25 No. 1 | 00:06:29 |
12 | I Opened The Window op. 67 No. 2 | 00:02:50 |
13 | Whether The Day Reigns op. 47 No. 6 | 00:03:31 |
14 | Spring op. 54 No. 3 | 00:02:02 |
15 | My Little Garden op. 54 No. 4 | 00:02:22 |
16 | Child's Song - My Lizochek op. 54 No. 12 | 00:02:02 |
Interpreten der Einspielung
- Petronel Malan (Klavier)