Shabbat
Hebrew Songs
shoshanim 52 06051
1 CD • 62min • 2014
05.03.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Ensemble Shoshan, vor zwanzig Jahren von der Sängerin Waltraud Rennebaum und ihrem Gatten Raimund gegründet, hat sich auf hebräische Musik spezialisiert und mit dem bei Hänssler Classic veröffentlichten Album „Ma’alot, The Songs of Ascents“ (2007) große Aufmerksamkeit in der Fachpresse gefunden. Das neue Recital stellt einige der eingängigsten Melodien der jüdischen Shabbatliturgie zusammen, wobei alle Gesänge von Ray Rennebaum arrangiert, einige von ihm, seiner Frau und anderen komponiert wurden. Gleich das erste Lied der CD "Baruch ata Adonai" ist eine Komposition von Waltraud Rennebaum und das Lied "Ba Yom hashvii"
hat Raimund Rennebaum, ihr Mann, komponiert. Das Ergebnis ist eine durchaus reizvolle Verquickung von klassischer europäischer Kammermusik und jüdischer Folklore, die man aber völlig losgelöst vom liturgischen Anlaß vor allem als Unterhaltungsmusik wahrnimmt. Die eingängigen Melodien und die tänzerisch beschwingten Rhythmen sind weit entfernt von dem, was man bei uns unter Sakralmusik versteht. Auch wenn es viele lyrisch-elegische Nummern oder Passagen gibt, überwiegt das Moment der Freude und Zuversicht.
Das Ensemble Shoshan setzt die Stücke mit hoher Könnerschaft und musikantischer Leidenschaft um. Waltraud Rennebaum vermittelt mit ihrem angenehm warm timbrierten Mezzosopran einen unverkünstelten Herzenston, findet jene zweite Naivität, durch die Tonfall und Inhalt der Lieder beglaubigt werden. Die Instrumentalisten werden dagegen auch in virtuoser Hinsicht gefordert, wobei hier insbesondere die Flötistin Heike Zehe und der gastweise zum Ensemble gestoßene Klarinettist Florent Héau wirkungsvoll hervortreten.
Ekkehard Pluta [05.03.2015]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
trad. | ||
1 | Baruch ata Adonai | 00:02:38 |
2 | Shabbat Shalom | 00:03:17 |
3 | Shalom aleichem | 00:03:49 |
4 | Yismechu ha Shamayim | 00:04:49 |
5 | Lecha Dodi | 00:03:27 |
6 | Ba Yom ha shvii | 00:04:09 |
7 | Tzur mishelo | 00:05:47 |
8 | Halleluyah betziltzelei shama | 00:03:35 |
9 | Ve taher Libenu | 00:04:39 |
10 | Osseh Shalom | 00:04:59 |
11 | Eliyahu ha Navi | 00:03:19 |
12 | Ha Mavdil | 00:04:17 |
13 | Avinu Malkeinu | 00:04:03 |
14 | Karev Yom | 00:05:48 |
15 | Erev shel Shoshanim | 00:03:47 |
Interpreten der Einspielung
- Waltraud Rennebaum (Mezzosopran)
- Ensemble Shoshan (Ensemble)