Deep Heights
Genuin GEN 22774
1 CD • 68min • 2021
27.05.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Prägnanter kann man sich wohl nicht positionieren: 2017 bekam Lisa Hochwimmer eine Stelle als Bassposaunistin beim Philharmonischen Orchester Kiel. Gerade hat sie dort mit ihrem CD-Debut das Solistenpult erobert. Ein Schritt, der überfällig scheint, wo die Posaune doch sonst meist nur in der Tutti-Sektion eines klassischen Orchesters zuhause ist – und doch viel mehr zu sagen hat. Zumindest, wenn sich eine so spielfreudige, selbstbewusste Musikerin wie die aus dem bayerischen Bad Griesbach stammende Lisa Hochwimmer der Sache annimmt.
Zu sagen haben sie und ihr tiefes Blechblasinstrument viel. Und deswegen geht es sogleich mitten hinein in als das große Opernfach, wo einschlägige Bravourarien für dieses tiefe, von Lisa Hochwimmer mit bemerkenswerter rhetorischer Wendigkeit gespielte Blechblasinstrument adaptiert wurden. So zum Beispiel Gaetano Donizettis heiter-herzzerreißende Arie des Malateste aus der Oper Don Pasquale, wo dieser dem Don Pasquale die eigene Schwester zur Heirat anpreist. Die starke, oft Leiden schaffende Kraft der Liebe steht auch im Zentrum der Arie Ein jeder kennt die Lieb auf Erden aus Peter Tschaikowskys Eugen Onegin. Keine Frage, dass Lisa Hochwimmers Ton auf der tiefen Posaune alle elementare Zustände zwar ohne Worte, dafür mit mindestens genauso viel Darstellungslust zum Ausdruck bringt – was sich auch in einer weiteren Bravour-Arie, diesmal aus Verdis Don Carlos mit ungebrochener Darstellungslust fortsetzt.
Vielseitigkeit zahlt sich aus!
Auf dieser Aufnahme gibt es aber noch mehr zu entdecken: Eine weitere Komponente im Programm der CD besteht aus nicht minder kurzweiligen Repertoireentdeckungen. Denn es gibt sie: Solokonzerte, welche vor allem im 20. und 21. Jahrhundert für die tiefe Posaune geschrieben werden. Derek Bourgeois Konzert für Posaune und Orchester kombiniert raffinierte Stilanleihen mit leichtfüßiger Melodik, kennt dabei keine Widersprüche zwischen treibender Rhythmik und schillernder Klangimpression und hält, sowohl für das Orchester, aber umso mehr für seine Solistin, auch so manches tonale Hintertürchen offen. Und ja – eine so versierte, vielseitige Musikerin wie Lisa Hochwimmer bleibt heutzutage nicht auf das klassische Segment beschränkt, sondern fühlt sich auch in Jazzformationen und Brass Bands zuhause. Da kommt das Prague Concerto von Christopher Brubeck wie gerufen – eine rhythmisch zupackende Interaktion zwischen facettenreicher, rhythmisch variantenreicher Sinfonik und beherzten Ausflügen in Richtung Jazz, Gospel und Funk, die phasenweise das Orchester zur schlagzeugdominierten Band mutieren lassen. Auch das tut den Höhenflügen, die bei Lisa Hochwimmer aus tiefster Tonlage und Seele zugleich kommen, ausgesprochen gut.
Stefan Pieper [27.05.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Gaetano Donizetti | ||
1 | Bella siccome un angelo (1. Akt: Malatesta - aus: Don Pasquale) | 00:03:03 |
Derek Bourgeois | ||
2 | Konzert op. 239a für Bassposaune und Band | 00:16:19 |
Peter Tschaikowsky | ||
5 | Ein jeder kennt die Lieb' auf Erden (Arie des Fürsten Gremin aus dem 3. Akt - aus: Eugen Onegin op. 024) | 00:05:00 |
Alexei Lebedev | ||
6 | Concerto Nr. 1 für Bassposaune und Klavier | 00:07:20 |
Giuseppe Verdi | ||
7 | Ella giammai m'amo (Monolog des König Philipp, 3. Akt - aus: Don Carlo) | 00:07:31 |
Christopher Brubeck | ||
8 | Prague Concerto für Bassposaune und Orchester | 00:24:00 |
Richard Wagner | ||
11 | O du mein holder Abendstern (aus: Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg) | 00:04:51 |
Interpreten der Einspielung
- Lisa Hochwimmer (Bassposaune)
- Philharmonisches Orchester Kiel (Orchester)
- Benjamin Reiners (Dirigent)