Sony Classical SK 63229
1 CD • 79min • 1997, 1998
01.12.1999
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Emanuel Ax nimmt die erste forte-Attacke im Kopfsatz des B-Dur-Klavierkonzertes von Brahms auffallend verhaltener als viele andere Pianisten. Ax grundiert sein Spiel schon in der ersten Solokadenz mit einem mächtigen, breiten Baßfundament und unternimmt mit dem pastos klingenden Boston Symphony Orchestra unter Bernard Haitink einen Flug durch die dramatischen Landschaften des ersten Satzes. Ax büßt dabei nichts an Intensität ein, trifft aber die vielfach gebrochene Sprache des späten Brahms.
Auf der sicher gefundenen Basis des ersten Satzes gelingt es Ax und Haitink, mit den drei folgenden Sätzen ein emotional harmonisches Gebäude zu errichten. Mir scheint hier eine Interpretation gelungen, die intensiv, aber ausgewogen den ungemein vielschichtigen, herbstlichen Tonfall des späten Brahms vermittelt, auch wenn die Aufnahmetechniker das Ereignis etwas zu dumpf abgemischt haben.
Ergänzt wurde das Konzert mit der Violinsonate op. 78, von unbekannter Hand für Violoncello eingerichtet: Der famose Yo-Yo Ma musiziert hier atmend und nuanciert, leidenschaftlich und frei im Dialog mit seinem langbewährten Klavierpartner Emanuel Ax.
Peter Schlüer [01.12.1999]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johannes Brahms | ||
1 | Konzert Nr. 2 B-Dur op. 83 für Klavier und Orchester | |
2 | Sonate Nr. 1 D-Dur op. 78 für Violine und Klavier |