Weltliche Kantaten
hänssler CLASSIC 92.063
1 CD • 48min • 1998, 1999
01.05.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Bei vielen Einspielungen Rillings zeigte sich dessen handwerkliche Gewandtheit als ein Problem; die biedere Texttreue wurde oft genug in Rezensionen als "Routine" gebrandmarkt. Tatsächlich ist etwa bei seiner kürzlich erschienenen Einspielung der h-Moll-Messe Bachs (Hänssler 92.070) angesichts der Konkurrenz nicht wirklich einsichtig, warum sie entstand; sie hält im Vergleich weder älteren noch neueren Versionen stand. Die Aufnahmen von weltlichen Kantaten Johann Sebastians wie der hier vorliegende Zufriedengestellte Aeolus können dagegen den Verdacht der Überflüssigkeit parieren. Angesichts der harsch gegen den Strich gebürsteten Lesarten etwa der Musica Antiqua Köln verbreiten Rillings Versionen so etwas wie wohltuende Normalität. Rillings Solisten sind durchweg hervorragend; alle setzen makellosen, warm timbrierten Gesang gegen gekünstelte Ausdrucksintensität. Auch das Orchester liefert hier mehr als zuverlässiges Continuo. So ist - was nicht jede kurzatmige historisierende Lesart leisten kann - die Integrität der harmonischen Verläufe stets gewährleistet.
Prof. Michael B. Weiß [01.05.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Der zufriedengestellte Aeolus BWV 205 (Zerreißet, zersprenget, zertrümmert die Gruft, Kantate) | |
2 | Quodlibet BWV 524 (Kantate) |
Interpreten der Einspielung
- Sibylla Rubens (Sopran)
- Yvonne Naef (Alt)
- Ingeborg Danz (Alt)
- Marcus Ullmann (Tenor)
- Christoph Genz (Tenor)
- Andreas Schmidt (Bariton)
- Gächinger Kantorei Stuttgart (Chor)
- Bach Collegium Stuttgart (Orchester)
- Helmuth Rilling (Dirigent)