Glissando 779 011-2
1 CD • 74min • 2000
01.10.2000
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Rhetorisch etwas ungelenk, in der Sache aber zutreffend beschreibt Christian Rieger, wie Werke mit der Gewährleistung ihrer Urheberschaft in der Gunst der "Kenner" steigen oder fallen. In diesem Sinne stellt er hier "Spekulatives aus Bachs Frühwerk" zur Diskussion, Werke also, deren Kernsubstanz von anderen Komponisten stammt (BWV 592a und BWV 897) oder die aus verschiedenen Gründen Bach nicht zugeschrieben werden. Interpretatorisch bietet Rieger (Schüler von Andreas Staier und wie jener einige Jahre lang Continuospieler von Musica Antiqua Köln) dabei den hohen Standard, den man technisch und stilistisch von Cembalisten der jüngeren Generation gewohnt ist. Sein Spiel verleiht den Präludien Geläufigkeit, den Fugen Transparenz, den diversen Tanzsätzen angemessenes Gewicht, und in den elf Variationen über die Sarabande BWV 990 gelingt es ihm gut, das jeweils Charakteristische herauszuarbeiten. Lediglich die spielerische Eleganz ist ein Aspekt, den der Solist noch intensiver pflegen könnte.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.10.2000]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Concerto G-Dur BWV 592a (after/nach Johann Ernst von Sachsen-Weimar Nr. 5 E-Dur) | |
2 | Fantasie und Fuge d-Moll BWV 905 | |
3 | Suite B-Dur BWV 821 für Violoncello | |
4 | Fuge G-Dur BWV 957 | |
5 | Fuge e-Moll BWV 956 | |
6 | Fuge a-Moll BWV 959 | |
7 | Suite A-Dur BWV 832 | |
8 | Präludium und Fuge a-Moll BWV 897 | |
9 | Sarabande con Partite C-Dur BWV 990 |
Interpreten der Einspielung
- Christian Rieger (Cembalo)