Finnische Tangos
Erato 8573-85775-2
1 CD • 60min • 2000
01.10.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Nicht die Melodie, sondern das harmonische Gerüst ist bei barocken Variationen das Entscheidende. Zu den beliebtesten Modellen gehörte La Follia, ein Tanz, dessen Name auf etwas Tolles, Verrücktes deutet. Was genau damit gemeint war, entzieht sich dem objektiven Wissen. Fragwürdig scheint indes, ob man künstlerisch anspruchsvolle Follia-Kompositionen wie die von Vivaldi, Corbetta oder Reali so plakativ verrückt, so rabiat spielen muß, wie es die Sonatori de la Gioiosa Marca tun. Denn gerade bei einer Anthologie, die eine Stunde lang nichts anderes bietet als ostinate Bässe (neben La Follia noch Ciacona und Passacaglio), wird das laute Auftrumpfen schnell zur Masche, unter der klangliche und atmosphärische Nuancen leiden.
Seitdem die Sonatori sich von ihrem Gründer Andrea Marcon getrennt haben, nähern sie sich in bedenklicher Weise dem Stil der Ensembles Il Giardino armonico und L'Europa galante an. Hier steht die Extravaganz oder gar die Exzentrik des Musikers im Vordergrund, während die Musik zum Medium der Selbstdarstellung verkommt. Auf Dauer ist das zu billig.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.10.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Antonio Vivaldi | ||
1 | Sonata a tre op. 1 Nr. 12 RV 63 (La Follia) | |
Arcangelo Corelli | ||
2 | Ciacona G-Dur | |
Andrea Falconieri | ||
3 | Folias | |
4 | Passacalle (aus Il primo libro di canzone, sinfonie, fantsie, Neapel 1650) | |
5 | Ciaccona | |
Bernardo Storace | ||
6 | Partite sopra La Follia | |
Giovanni Antonio Pandolfi | ||
7 | Passacaglio | |
Maurizio Cazzati | ||
8 | Capriccio sopra sette note (aus: Correnti balletti galiarde, Venedig 1659) | |
Francesco Corbetta | ||
9 | Folia | |
Giovanni Battista Vitali | ||
10 | Passacallo primo | |
Antonio Caldara | ||
11 | Chiacona | |
Giovanni Reali | ||
12 | Folia |