Cecilia Bartoli
Queen of Baroque
Decca 485 1275
1 CD • 79min • 1991-2017
05.02.2021
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Erst ein Jahr ist es her, dass Cecilia Bartolis Farinelli-Album auf den Markt kam, und schon legt Decca mit einem weiteren Recital der Sängerin nach. Dieses ist allerdings nicht neu, sondern bietet ein Pasticcio früherer Aufnahmen aus einem Vierteljahrhundert, in denen nachzuverfolgen ist, wie sich la Bartoli zur „Queen of Baroque“ emporgearbeitet hat, was in ihrem Fall alles andere als ein Werbe-Etikett ist, sondern ein Titel, der ihr zusteht.
Mit der Veröffentlichung ihres Vivaldi-Albums vor 20 Jahren begann ein neues Kapitel in ihrer Karriere, die vorher vor allem mit Mozart und Rossini verbunden war, aber auch in der Rezeption des Komponisten und der Barockoper überhaupt – mit unerwarteten Auswirkungen auf die internationalen Opernspielpläne.
Kontrastdramaturgie
Die vorliegende Sammlung präsentiert nicht nur die arrivierte Diva und Virtuosa, sondern geht – zumindest partiell – auch auf ihre Anfänge zurück. Die älteste Aufnahme ist das Duett aus Pergolesis Stabat mater, wo die 25-Jährige ihren warmen, pastos klingenden Alt mit dem hellen Sopran von June Anderson mischt. Die Lyrikerin offenbart sich vor allem in zwei populären Händel-Nummern: Dem Largo des Xerxes und der Arie der Almirena aus Rinaldo, „Lascio che’io pianga“.
Vokale Achterbahnfahrten, koloraturengespickt, vollführt die Virtuosa assoluta in der Arie „Agitata di due venti“ aus Vivaldis Griselda, seit langem eine Bravournummer der Sängerin, und in „Son qual nave ch’agitata“ aus Riccardo Broschis Artaserse. Wie schon in den früheren Alben folgt die Auswahl der Stücke einer gezielten Kontrastdramaturgie. Zu der gehört im vorliegenden Fall auch die Einbeziehung sakraler Werke von Agostino Steffani, in denen sich Bartolis sinnliche Mezzostimme reizvoll mit den Stimmen der seraphisch tönenden Countertenöre Philippe Jaroussky und Franco Fagioli verbindet.
Zwei Fundstücke
Nur zwei Nummern in diesem Erinnerungsalbum werden hier erstmals veröffentlicht und sind als Weltersteinspielungen der Werke deklariert. Sie stehen am Beginn des Recitals und stimmen gut auf das Kommende ein. Auf die Arie „E l’honor stella tiranna“ aus Steffanis I trionfi del fato folgt, noch beeindruckender, „Chi vive amante“ aus Leonardo Vincis Alessandro nell’Indie. Hier zieht die Bartoli alle Register ihres reichen vokalen Gestaltungsrepertoires und demonstriert, wie sich ausgefeilte Belcanto-Technik mit Nikolaus Harnoncourts Vorstellung von „Musik als Klangrede“ vereinbaren lässt.
Die begleitenden Instrumental-Ensembles agieren auf dem artistischen Niveau der Diva, wobei Il Giardino Armonico unter Giovanni Antonini und Les Musiciens du Louvre unter Marc Minkowski ihrem sängerischen Temperament besonders entsprechen.
Für die eingeschworenen Sammler und Bartoli-Verehrer bringt diese Publikation also kaum Neues, aber für alle „Einsteiger“ in dieses ausgefallene Repertoire und in ihre unvergleichliche Darstellungskunst ist sie dringend zu empfehlen.
Ekkehard Pluta [05.02.2021]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Agostino Steffani | ||
1 | E l'honor stella tiranna (Enea - aus: I trionfi del fato) | 00:02:01 |
Leonardo Vinci | ||
2 | Quanto invidio la sorte ... Chi vive amante (Erissena - aus: Alessandro nell'Indie) | 00:04:00 |
Georg Friedrich Händel | ||
3 | Lascia ch'io pianga (Almirena - aus: Rinaldo) | 00:04:50 |
Riccardo Broschi | ||
4 | Son qual nave (Arbace - aus: Artaserse) | 00:07:28 |
Giovanni Battista Pergolesi | ||
5 | Stabat Mater dolorosa (aus: Stabat Mater) | 00:03:53 |
Antonio Vivaldi | ||
6 | Agitata da due venti (Arie der Costanza - aus: Griselda) | 00:05:22 |
Agostino Steffani | ||
7 | Serena, o mio bel sole... Mia fiamma... Mio ardore (Anfione, Niobe - aus: Niobe, Regina di Tebe) | 00:02:18 |
Alessandro Scarlatti | ||
8 | Caldo sangue (Aria di Ismaele - aus: Sedicia, Re di Gerusalemme) | 00:05:29 |
Georg Friedrich Händel | ||
9 | Ombra mai fu (Largo Serse - aus: Serse) | 00:03:24 |
Tomaso Albinoni | ||
10 | Aure, andate e baciate (Zefiro - aus: Il nascimento dell'Aurora) | 00:03:21 |
Carl Heinrich Graun | ||
11 | Deh, tu bel Dio d'amore ... Ov'è il mio bene? (Farnaspe - aus: Adriano in Siria) | 00:03:41 |
Agostino Steffani | ||
12 | Stabat Mater (Eja Mater, fons amoris; Fac ut ardeat; Sancta Maria; Tui nati, vulnerati | 00:04:19 |
Antonio Caldara | ||
13 | Vanne pentita a piangere (Aria di Santa Eugenia - aus: Il Trionfo dell'Innocenza) | 00:08:49 |
Georg Friedrich Händel | ||
14 | Disserratevi, o porte d'Averno (Aria dell'Angelo - aus: La Resurrezione) | 00:04:44 |
Nicola Antonio Porpora | ||
15 | Parto, ti lascio, o cara (Arminio - aus: Germanico in Germania) | 00:10:45 |
Agostino Steffani | ||
16 | Combatton quest'alma (Enea, Lavinia - aus: I trionfi del fato) | 00:02:06 |
Georg Friedrich Händel | ||
17 | Bel piacere è godere fido amore (Almirena - aus: Rinaldo) | 00:02:06 |
Interpreten der Einspielung
- Cecilia Bartoli (Sopran)
- Coro della Radiotelevisione svizzera (Chor)
- I Barocchisti (Orchester)
- Diego Fasolis (Dirigent)
- Il Giardino Armonico (Orchester)
- Giovanni Antonini (Dirigent)
- Academy of Ancient Music (Orchester)
- Christopher Hogwood (Dirigent)
- Sinfonietta de Montréal (Orchester)
- Charles Dutoit (Dirigent)
- Sonatori de la Gioiosa Marca (Orchester)
- Les Musiciens du Louvre Greoble (Orchester)
- Marc Minkowski (Dirigent)
- Cappella Gabetta (Orchester)
- Andrés Gabetta (Dirigent)