deutsche harmonia mundi 05472 77527 2
2 CD • 2h 16min • 1999/2000
01.09.2001
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Vor über 30 Jahren hat Sigiswald Kuijken eine Geigentechnik wiederbelebt, bei der das Instrument nicht zwischen Kinn und Schulter eingeklemmt wird. Weil dies besondere Anforderungen an die Disziplin des Spielers stellt, wird Kuijken bis heute historischer Dogmatismus vorgeworfen. Wer ihn kennt, weiß aber, daß ihm nichts ferner liegt und daß es allein der Glaube an den klanglichen Gewinn ist, der ihn an dieser anspruchsvollen Technik festhalten läßt. Und es ist eben der Resonanzreichtum des frei schwingenden Geigenkorpus, welcher der vorliegenden Aufnahme ihre Atmosphäre verleiht. Mehr noch als in seiner ersten Aufnahme von 1981 verbindet der Belgier in Bachs Sonaten und Partiten Transparenz mit Kantabilität; die musikalischen Bögen sind weit gespannt, die Detailarbeit steht im Dienst einer Gesamtanalyse, der Grundaffekt der einzelnen Sätze ist genau auf den Punkt gebracht. Gleichwohl erschließt sich dieser sehr spezielle Ansatz nicht von selbst. Wer alte Instrumente nur oberflächlich kennt, wird hier bisweilen verwundert sein. Doch es lohnt sich, Kuijken auf seiner Erkundungsreise zu begleiten.
Dr. Matthias Hengelbrock [01.09.2001]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Sonate Nr. 1 g-Moll BWV 1001 für Violine solo | |
2 | Sonate Nr. 2 a-Moll BWV 1003 für Violine solo | |
3 | Sonate Nr. 3 C-Dur BWV 1005 für Violine solo | |
4 | Partita Nr. 1 h-Moll BWV 1002 für Violine solo | |
5 | Partita Nr. 2 d-Moll BWV 1004 für Violine solo | |
6 | Partita Nr. 3 E-Dur BWV 1006 für Violine solo |