Thomas Hampson Arias
Warner Classics 2564 62257-2
1 CD • 61min • 2003
13.07.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Gemeinsamer Nenner dieser reizvollen Anthologie ist, dass es sich bei den ausgewählten Arien fast ausnahmslos um Alternativ-, Einlage- und Vortragsstücke handelt. Im erstgenannten Fall mussten sie den ursprünglichen Nummern Platz machen oder ersetzten ihrerseits die Ausgangsstücke, waren aber musikalisch wertvoll genug um erhalten zu bleiben. Dies gilt z.B. für Guglielmos ursprüngliche Bravourarie Rivolgete a lui lo sguardo in Cosi fan tutte, die durch die kurze prägnante Ariette Non siate ritrosi ersetzt wurde, auch für die neugefasste Almaviva-Arie in Le nozze di Figaro, die Mozart einem Bariton mit besonders guter Höhe in die Kehle schrieb. Um Einlagearien für Opern anderer Komponisten handelt es sich bei Mozarts Un bacio di mano (für Anfossis Le gelosie fortunate) und Haydns Dice benissimo (für Salieris La scuola de’ gelosi) und Un cor si tenero (für Bianchis Il disertore francese). Drei weitere Mozart-Arien (Ich möchte wohl der Kaiser sein!, Mentre ti lascio, figlia, Io ti lascio, o cara) entstanden als Vortragsnummern für ganz bestimmte, mit Mozart besonders verbundene Sänger. Ähnliche Entstehungshintergründe haben Beethovens singspielhafte Arien Prüfung des Küssens und Mit Mädeln sich vertragen, die er für den Bassbuffo Joseph Lux schuf. Lediglich die beiden Schubert-Arien stehen in einem festen Werkzusammenhang, sie entstammen seiner heroisch-romantischen Oper Alfonso und Estrella. Was dieses Recital auszeichnet, ist nicht nur die geschmackvolle Auswahl, sondern auch – neben der überaus gelungenen musikalischen Realisierung – das hörbare Vergnügen, mit dem Dirigent, Orchester und Sänger bei der Sache sind und sich wechselseitig inspirieren und animieren. Alles zusammen – Harnoncourts dynamisches, spannungsgeladenes Dirigat, das transparente, flexible Spiel des Concentus Musicus und Thomas Hampsons souveräne Gesangsleistung – ergänzt sich zum ungetrübten Hörgenuss.
Kurt Malisch † [13.07.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Rivolgete a lui lo sguardo (aus: Così fan tutte KV 588) | |
2 | Un bacio di mano KV 541 (Einlagearie zu "Le gelosie fortunate" von P. Anfossi) | |
3 | Ich möchte wohl der Kaiser sein KV 539 (Ein deutsches Kriegslied) | |
Ludwig van Beethoven | ||
4 | Prüfung des Küssens WoO 89 | |
5 | Mit Mädeln sich vertragen WoO 90 | |
Joseph Haydn | ||
6 | Dice benissimo Hob. XXIVb:5 (Aria di Lumaca) | |
7 | Un cor sì tenero Hob. XXIVb:11 | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
8 | Hai già vinta la causa! (Rezitativ und Arie des Conte, 3. Akt - aus: Le nozze di Figaro KV 492) | |
Franz Schubert | ||
9 | Sei mir gegrüsst o Sonne (Arie - aus: Alfonso und Estrella D 732) | |
10 | Der Jäger ruhte hingegossen (Arie - aus: Alfonso und Estrella D 732) | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
11 | Mentre ti lascio, o figlia KV 513 | |
12 | Io ti lascio, oh cara KV Anh. 245 KV 621a |
Interpreten der Einspielung
- Thomas Hampson (Bariton)
- Concentus Musicus Wien (Orchester)
- Nikolaus Harnoncourt (Dirigent)