Voyage
Classicclips CLCL 905
1 CD • 57min • 1996
07.03.2012
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Einen Grund dafür, dass auf diesem Album mit dem Titel „Voyage“ Aufnahmen aus den Jahren 1996 bis 1999 wiederaufgelegt werden, erfährt man im Beiheft nicht; ein Hinweis darauf, etwa durch einen Untertitel wie „Best of“, unterbleibt. Das senkt den Repertoirewert wie auch die kleinteilige Programmgestaltung, die ein weiteres Mal das Motto „Vom Mittelalter zum Tango“ vorgibt. Die Programmacher sollten sich vom Prinzip „Reise“ freimachen und eher einen oder zwei größere Repertoirekomplexe bedienen und ausführlicher beleuchten.
Das hätten hier etwa Schönberg und Weill sein können. Denn deren so unterschiedliche ästhetische Konzeptionen kommen der Stilistik des Saxophon-Quartetts im allgemeinen und im besonderen der Musizierweise des Pindakaas Saxophonquartetts besonders entgegen. Natürlich setzt auch dieses Ensemble auf die orgelgleiche Homogeneität der Instrumente der Saxophon-Familie im Zusammenspiel, eine Geschlossenheit, die sich allenfalls noch bei Klarinettenensembles ergibt: Der Laienhörer, der das Saxophon besonders aus dem Jazz oder dem Rock kennt, wird möglicherweise eher enttäuscht darüber sein, dass es so „klassisch“ klingt. Die Musiker von Pindakaas neigen zur artikulatorischen Gleichförmigkeit, was den beiden Weill-Stücken in ihrer Mechanik gut bekommt und gleichzeitig Schönbergs fünf Kanons zu geradezu unheimlichen Übungen zwischen Expressivität und Ausdruckslosigkeit macht. Die barocken Werke, Gabrielis Canzona und Bachs erster Contrapunctus, schnurren dagegen zu geläufig ab. Hier müßte, wie übrigens auch in Saties erster Gymnopédie, mehr Gespür für den Atem dieser Musik hinzukommen.
Prof. Michael B. Weiß [07.03.2012]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Anon. | ||
1 | Agincourt Song | 00:02:42 |
Giovanni Gabrieli | ||
2 | Canzona a quattro | 00:02:40 |
Johann Sebastian Bach | ||
3 | Contrapunctus I | 00:03:18 |
John Jenkins | ||
4 | Allemande | 00:02:26 |
5 | Fantasie | 00:03:49 |
6 | Sonatina op. 13 Nr. 1 | 00:02:58 |
Isaac Albéniz | ||
7 | Chant d'amour | 00:03:01 |
8 | Berceuse | 00:03:14 |
Marc Berthomieu | ||
9 | Rondo | 00:01:38 |
Erik Satie | ||
10 | Gymnopédie Nr. 1 | 00:02:57 |
Kurt Weill | ||
11 | Kanonensong (aus der Dreigroschenoper) | 00:02:38 |
12 | Youkali (Tango Habañera aus "Marie Galante", 1935) | 00:05:10 |
Jean Matitia | ||
13 | Chinese Rag | 00:03:05 |
Arnold Schönberg | ||
14 | Jedem geht es so (aus: 30 Kanons) | 00:01:50 |
15 | Mir auch ist es so ergangen (aus: 30 Kanons) | 00:01:05 |
16 | Wenn der schwer Gedrückte klagt (aus: 30 Kanons) | 00:01:59 |
17 | Von meinen Steinen (aus: 30 Kanons) | 00:01:08 |
18 | Es ist zu dumm, es ist zu schade (aus: 30 Kanons) | 00:01:17 |
Chick Corea | ||
19 | Children' Song Nr. 4 | 00:03:36 |
20 | Children's Song Nr. 14 | 00:01:59 |
Astor Piazzolla | ||
21 | Libertango | 00:03:53 |
Interpreten der Einspielung
- Pindakaas Saxophonquartett (Ensemble)