The Baroque Lute in Vienna
Brilliant Classics 95087
1 CD • 72min • 2014
28.08.2015
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die „Königin der Instrumente“? Klare Sache möchte man meinen: die Orgel. Doch dem war nicht immer so. Im 16. Jahrhundert hatte die Laute diesen Titel inne. Heutzutage als Liebhaberinstrument und Gitarre für Alte Musik-Fans eher belächelt, zeugt dieser Titel davon, welche Wertschätzung mit diesem Instrument verbunden war und welchen Stellenwert es hatte.
Tatsächlich gibt es nicht „die“ Laute schlechthin, es gibt so viele Varianten und Entwicklungszweige, dass die Gemengelage für Nicht-Experten ziemlich unübersichtlich ist. Einer der sich damit auskennt, ist der österreichische Lautenist Bernhard Hofstötter. Er hat mit dieser CD eine Einspielung vorgelegt, die erahnen lässt, welche Faszination frühere Epochen mit diesem Instrument verbunden haben.
Hofstötter widmet sich dem Repertoire im barocken Wien, welches eine erstaunliche Vielfalt hat und trotz zahlreiche Quellenforschungen auch noch genügend weiße Flecken aufweist. Doch abseits jeglicher akademischen Annäherung an das Objekt seiner Einspielung schafft es der Interpret auf dieser CD, etwas von seiner Faszination für dieses Instrument zu vermitteln. Die vielfältigen Spieltechniken, die klangliche Variationsbreite und die Formenvielfalt spiegeln sich im hier eingespielten Repertoire: großangelegte Passacaglien von Muffat und Biber sind hier ebenso vertreten wie verschiedene kleinformatige Gigues.
Es entsteht ein insgesamt facettenreiches Bild eines Instrumentes und einer Epoche und Hofstötter spielt mit außerordentlicher technischer Perfektion, Liebe zum Detail – was sich etwa in zahlreichen Verzierungen zeigt- und absoluter interpretatorischer Souveränität. So ist hier eine CD gelungen, die für Kenner eine Bereicherung und für Laien eine Offenbarung ist.
Guido Krawinkel [28.08.2015]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Georg Muffat | ||
1 | Passacaglia | 00:07:05 |
Jacques Bittner | ||
2 | Tombeau | 00:04:35 |
Denis Gaultier | ||
3 | Dernière Courente de Gautier | 00:02:46 |
Anon. | ||
4 | Folies d'Espagne | 00:04:36 |
Angelo Michele Bartolotti | ||
5 | Gigue de Angelis de Rome | 00:01:38 |
Wolff Jakob Lauffensteiner | ||
6 | Allemande | 00:04:56 |
7 | Courante | 00:02:30 |
8 | Gigue | 00:01:15 |
Antonio Bertali | ||
9 | Sarabande grave | 00:03:30 |
Anon. | ||
10 | Suite in F | 00:11:22 |
Christoph Willibald Gluck | ||
15 | Menuet | 00:03:34 |
Carl Kohaut | ||
16 | Sonata a liuto solo in D | 00:13:38 |
Heinrich Ignaz Franz Biber | ||
19 | Passacaglia für Laute solo (aus: ) | 00:10:34 |
Interpreten der Einspielung
- Bernhard Hofstötter (Laute)