Entre Dos Tiempos
Los Temperamentos
arcantus arc 20023
1 CD • 82min • 2019
28.11.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Durch seine kolonialen Eroberungen in Amerika war Spanien seit der Renaissance eine weltumspannende Macht; durch die Herrschaft der Habsburger und dann im 18. Jahrhundert der Bourbonen auf den Thronen von Spanien und dem seit 1735 mit Spanien eng verbundenen Königreich Neapel genoss das Land zusätzlich europäische Bedeutung.
Musik mit weltweitem Horizont
Auf diese Weise erhält das Programm, das Néstor Fabián Cortés Garzón mit seinen Musikern des Ensembles Los Temperamentos hier präsentiert, weit über die iberische Halbinsel hinaus in einem weiten Horizont Gewicht: Komponisten wie Benedetto Marcello und Francesco Maria Veracini stehen für die italienische Musik; Jean-Baptiste Barrière und Jean Baptiste Canavas für die französische Barockmusik. Dabei weist die Bemerkung „entre dos tiempos“ im Titel auf den Zeitraum vom ausgehenden 16. bis ins späte 18. Jahrhundert dieser CD hin; dazu überliefert der Códice Martínez y Compañón, den der Bischof der peruanischen Diözese Trujillo am Ende des 18. Jahrhunderts anlegen ließ, eine lange musikalische Überlieferung der geistlichen Musik in Südamerika. Dennoch schiene dem Rezensenten Titel wie „… entre duas culturas“ oder „… entre dos mundos“ der musikalischen Realität dieser Einspielung mehr zu entsprechen.
Temperament und Einfühlung
Dem 2009 in Bremen gegründeten Ensemble Los Temperamentos gelingt eine nuancenreiche Darstellung des breiten musikalischen Spektrums dieser CD. Je nach Charakter der Stücke überzeugen die Musiker durch mitreißende Leidenschaft oder anrührende Empfindung. Ein höchst informativer Begleittext sorgt für die nötige Information zu dieser ungewöhnlichen Auswahl aus einem breiten Spektrum musikalischer Traditionen.
Detmar Huchting [28.11.2020]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Benedetto Marcello | ||
1 | Ciaconna aus Suonata a flauto solo op. 2 Nr. 12 | 00:05:35 |
Jean-Baptiste Barriere | ||
2 | Sonata IV (aus Sonates pour le Violoncelle, Livre III) | 00:11:07 |
Néstor Fabián Cortés Garzón | ||
6 | Polo Margariteño para Amandita y la Aurora | 00:07:17 |
Juan Francés de Iribarren | ||
7 | Villancico Vaya de xácara | 00:06:50 |
Francesco Maria Veracini | ||
8 | Sonate op. 2 Nr. 12 für Violine und B.c. (aus Sonate academiche) | 00:15:05 |
Anon. | ||
13 | Allegro tonada el conejo a voz y Bajo para bailar cantando E 183 (aus Codice Martínez y Compañón) | 00:04:33 |
Santiago de Murcia | ||
14 | Pasacalle por la E (aus Pasacalles y obras de guitarra por todos los tonos naturales y accidentales) | 00:04:09 |
Jean Baptiste Canavas | ||
15 | Ciaconna op. 2 Nr. 4 (aus Sonates pour le violoncello) | 00:03:59 |
Tarquinio Merula | ||
16 | Canzonetta spirituale sopra alla nanna Hor ch'è tempo di dormire (Curtio precipitato et altri capricii, Libro secondo, 1638) | 00:06:57 |
Anon. | ||
17 | Suite Indígena (aus Códice Martínez y Compañón) | 00:06:24 |
18 | Allegro Cachua | 00:04:09 |
19 | Para Las Chinas Locas | 00:06:06 |
Interpreten der Einspielung
- Los Temperamentos (Ensemble)
- Néstor Fabián Cortés Garzón (Dirigent)