Wolfgang Carl Briegel
Zwölff Madrigalische Trost=Gesänge
cpo 555 449-2
1 CD • 62min • 2020
04.04.2022
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Der Barockkomponist Wolfgang Carl Briegel (1626-1712) dürfte nicht vielen bekannt sein, obwohl er ein imponierendes Werk vorzuweisen hat, begründet auch durch seine lange Lebensdauer: er wurde 86 Jahre alt. Geboren im unterfränkischen Königsberg, bekam er seine Unterweisungen in Nürnberg, wurde dann Kapellmeister am herzoglichen Hof in Gotha und schließlich „Fürstlich Hessischer Kapellmeister“ zu Darmstadt. Die vorliegenden Zwölff Madrigalische(n) Trost-Gesänge schrieb Briegel zum Abschied von Gotha, sie sind in großer Dankbarkeit dem Herzog Ernst von Sachsen-Gotha gewidmet.
Gefühl einer sich steigernden Schwungkraft
Das Booklet beschreibt liebevoll-genau diese Trauermusik als „Vertonung biblischer Verse in Form sogenannter Spruchmotetten“, wobei jede Phrase des Textes eine eigene musikalische Behandlung erfährt. Bisweilen sind Choralmelodien geschickt integriert und bisweilen wird’s doppelchörig. Weiterhin rühmt der Text Briegels kompositorische Potenz: Sein kontrapunktisches Können, die subtilen, vielfältigen Stimmenkombinationen, das Kreisen das Materials, der Wechsel von Metren, Tempi und Lautstärken sowie rhythmischen Aktivitäten würden den Kompositionen „das Gefühl einer sich steigernden Schwungkraft“ geben.
Daran auch beteiligt sind die zurückhaltend umschmeichelnde Begleitung der sechs Sängerinnen und Sänger mit Orgel und Violone. Diese Klang-Mixtur aus Pfeifen und Saiten gibt dem Stimmenklang ein weiches und warmes Unterbett.
Musikalische rhetorische Überhöhung
Die Sänger des Ensemble Polyharmonique singen glasklar, meist ohne Vibrato, das aber, wenn es dann eingesetzt wird, umso wirkungsvoller ist, sie singen mit immer leichtem Stimmansatz, mit deutlicher Artikulation, natürlicher, am Sprachfluss orientierter Phrasierungskunst und immer rhythmisch schön schwingend. So können sie, dies alles ausübend, die komponierten Texte rhetorisch so überhöhen, dass sie theologisch wirksam werden.
„Thodesnot und Schmertzen“ in Wer Gott vertraut (Track 1) werden so durch sich steigernde Wiederholung intensiviert und der Trost, den Christus anbietet, zeigt sich emphatisch. Der Trostgesang Es ist ein elend jämmerlich Ding (Track 19) beginnt fast jämmerlich klagend mit einer ausgesetzten zagenden Stimme, der sich dann erst nach und nach die anderen beigesellen, alles ist durchzogen vom musikalischen Kreuzmotiv: Augen- und Hörmusik in Vollendung. Wir sind getrost (Track 17) erkling dagegen in großartige-unerschütterlicher Glaubenssicherheit: Die Sängerinnen und Sänger wissen durchaus, was sie da singen.
Klaus Eichhorn rückt den sehr warmen Klang der 14-registrigen Ehrlich-Orgel der Kirche St. Georg in Markt Nordheim in den sieben kurzen und rasch, aber sehr transparent gespielten und nachdrücklich phrasierten Fugen von Brieger ins beste Licht.
Die Sänger hören sich weit weg stehend an, wohl, um den Raumklang besser zu verdeutlichen, sind aber sehr trennscharf zu hören. Das Booklet ist ausführlich und liebevoll gestaltet, mit der Komponisten-Biografie, der Beschreibung der Werke, Biografien und Fotos von allen Beteiligten sowie allen Texten in Deutsch und Englisch.
Rainer W. Janka [04.04.2022]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Carl Briegel | ||
1 | Wer Gott vertraut (a6) | 00:04:59 |
2 | Ach Herr lehre doch mich (a6) | 00:04:56 |
3 | Valet will ich dir geben (a5) | 00:03:37 |
4 | Ach wie gar nichts (a6) | 00:02:46 |
5 | Fuga primi toni | 00:01:28 |
6 | Fuga secundi toni | 00:01:41 |
7 | Du aber Daniel (a5) | 00:03:13 |
8 | Fuga terzi toni | 00:01:32 |
9 | Fuga quarti toni | 00:01:33 |
10 | Ich habe Dich ein klein Augenblick verlassen (a6) | 00:04:21 |
11 | Fuga quinti toni | 00:01:38 |
12 | Si bona suscepimus (a5) | 00:03:38 |
13 | Fuga sexti toni | 00:01:20 |
14 | Der Gerechte (a6) | 00:04:02 |
15 | Fuga septimi toni | 00:01:18 |
16 | Fuga octavi toni | 00:01:21 |
17 | Wir sind getrost | 00:04:27 |
18 | Ach lieben Christen seid getrost (a6) | 00:04:43 |
19 | Es ist ein Elend (a6) | 00:05:51 |
20 | Wahrlich ich sage euch (a6) | 00:03:41 |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble Polyharmonique (Ensemble)