20 Jahre Heidelberger Frühling Streichquartettfest
Lachenmann - Bartók - Beethoven
Das Heidelberger Frühling Streichquartettfest wird 2025 20 Jahre alt und stellt vom 23. bis 26. Januar einen weiteren Jubilaren in den Mittelpunkt: den Komponisten Helmut Lachenmann, der 2025 seinen 90. Geburtstag feiert. Im viertägigen Programm mit dreizehn Veranstaltungen werden dessen drei Streichquartette sowie Werke dieser Gattung von Béla Bartók und Ludwig van Beethoven gespielt. Dabei tauchen fünf exzellente internationale Quartette gemeinsam mit dem Publikum in die Welt des Streichquartetts ein. Eröffnet wird das Festival mit einem Gespräch mit Helmut Lachenmann. Am Vortag des Festivals wird der Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung für junge Nachwuchsquartette ausgetragen.
Bahnbrechende Werke
Helmut Lachenmann, Béla Bartók und Ludwig van Beethoven: Mit der Gegenüberstellung der drei – nicht nur für das Genre Streichquartett – bahnbrechenden Komponisten will das Streichquartettfest erfahrbar machen, wie dynamisch die Verwerfungen und Innovationsschübe waren, die die abendländische Musik im 19. und 20. Jahrhundert vorangetrieben haben.
Internationale Steichquartette
Zu Gast sind die jungen Neue-Musik-Experten des Fabrik Quartet aus Frankfurt, das Quartett HANA aus der Schule des Quatuor Ébène, das schwedisch-norwegische Quartett Opus13, das Kuss Quartett aus Berlin und das französische Quatuor Diotima. Die Workshops werden geleitet von Oliver Wille, Geiger des Kuss Quartetts und Professor für Streicherkammermusik an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover sowie Lucas Fels, Lachenmann-Experte und Cellist des Arditti Quartet.
Bereits am 22. Januar findet der ganztägige Wettbewerb der Irene Steels-Wilsing Stiftung statt, der biennal ausgetragen wird und zehn jungen Streichquartetten aus aller Welt die Möglichkeit gibt, sich vor Publikum zu präsentieren. Eine Experten-Jury entscheidet über die Vergabe der Preise in Höhe von insgesamt 22.000 Euro.
Intensiver Austausch
Das Heidelberger Frühling Streichquartettfest gilt als erstes Festival seiner Art, das sich rein auf die Gattung Streichquartett konzentriert, und ist jedes Jahr Anziehungsort für ein Publikum aus Nah und Fern an. Die intensive Begegnung und der direkte Austausch zwischen Künstlern untereinander und mit dem Publikum vor, in und nach den Konzerten machen den unverwechselbaren Geist dieses Festivals aus. Spielort ist die Alte Pädagogische Hochschule Heidelberg.
Tickets sind online unter www.heidelberger-fruehling.de, telefonisch unter +49 (0)6221 584 00 44 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Heidelberger Frühling Streichquartettfest
23. bis 26. Januar 2025
Alte Pädagogische Hochschule Heidelberg, Keplerstr. 87, 69121 Heidelberg