"Insula Camerata": Orchesterakademie und Barockensemble
Bewerbungsfrist läuft noch bis zhum 31. Januar 2025
Mit „Insula camerata“ schaffen Laurence Equilbey und das Insula Orchestra ein innovatives Programm zur Förderung junger Berufsmusiker:innen, die auf historischen Instrumenten spielen. Die Bewerberinnen und Bewerber für die Akademie werden von einer internationalen Jury bei Vorspielen in Paris (La Seine Musicale), New York sowie in zwei weiteren europäischen Städten ausgewählt. Sie stammen von renommierten europäischen Konservatorien und internationalen Musikhochschulen.
Eigenständiges Barockensemble
Über zwei Spielzeiten hinweg werden 32 Nachwuchsmusiker intensiv von den erfahrenen Mitgliedern des Insula Orchestras betreut. Sie erhalten die Chance, sowohl gemeinsam mit dem Ensemble als auch eigenständig als Barockensemble „Insula Camerata“ aufzutreten – in La Seine Musicale (Boulogne-Billancourt) sowie auf internationalen Tourneen. Das Programm bietet einen umfassenden Einblick in die Welt eines modernen Orchesters und verbindet Proben, Konzerte, Aufnahmen und Live-Übertragungen.
Durch die Gründung der Akademie „Insula Camerata“ möchte das Insula Orchestra seine langjährige Erfahrung und Expertise an eine neue Generation talentierter Musiker weitergeben. Das Programm begleitet junge Künstler in der Anfangsphase ihrer Karriere. Es bietet ihnen die Möglichkeit, ihr künstlerisches Können auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln und sich durch gemeinsames Musizieren in einem professionellen Umfeld zu entfalten.
Die erste Saison widmet sich Beethovens 3., 5., 7. und 9. Sinfonie (in Doppelbesetzung) sowie ausgewählten Barockwerken.
"Insula Camerata": Die Zukunft der historischen Aufführungspraxis.
Bewerbungsvoraussetzungen:
Alter: 18 bis 28 Jahre
Bewerbungszeitraum: 11. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025
Bewerbung über die Website: insulacamerata.fr
Nach einer Vorauswahl per Video im Frühjahr 2025 finden die persönlichen Vorspiele im April 2025 statt.