Haspa Neujahrskonzert der Symphoniker Hamburg
Han-Na Chang leitet das Konzert in der Laeiszhalle
Das traditionelle Haspa Neujahrskonzert der Symphoniker Hamburg findet am Samstag, den 11. Januar 2025, um 18 Uhr bereits zum 16. Mal statt. Die musikalische Leitung liegt in diesem Jahr in den Händen von Han-Na Chang, seit 2022 Erste Gastdirigentin des Laeiszhalle Orchesters. Solistin ist die aufstrebende Violinistin Diana Adamyan. Zu dem Konzert kommen zahlreiche Hamburger Prominente in der Laeiszhalle zusammen, um musikalisch auf das neue Jahr anzustoßen. Auch Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, ist erneut als Gast dabei.
Rossini - Max Bruch - Johannes Brahms
Gleich zum Einstieg zeigt sich, dass es in Gioachino Rossinis Musik weit mehr zu entdecken gibt als die oft zitierten rasanten Accelerandi und sich halsbrecherisch auftürmenden Crescendi. In der Ouvertüre zu seiner letzten Oper Guillaume Tell nutzt er die gesamte Palette musikalischer Möglichkeiten, um das Publikum schließlich mit einem gloriosen Endspurt in das Operngeschehen zu katapultieren.
An dessen Stelle tritt im Konzertprogramm Max Bruchs erstes Violinkonzert. Bruch, der von Haus aus eigentlich Pianist war, wählte für sein erstes Solokonzert dieses »fremde« Instrument, weil er überzeugt war, dass die Violine »eine Melodie besser singen kann als ein Klavier, und die Melodie ist die Seele der Musik«. Eine Überzeugung, die in dem mitreißend-melodiösen Werk kongenial umgesetzt wurde und es nicht nur zu einer seiner erfolgreichsten Arbeiten werden ließ, sondern auch zu einem der populärsten Violinkonzerte überhaupt.
Im zweiten Konzertteil erklingt die zweite Symphonie von Johannes Brahms, in der Dirigentin Han-Na Chang einen »vor Lebensfreude prickelnden Brahms« entdeckt. Der Komponist selbst bezeichnete das heiter-lebensfrohe Werk einmal als sein »liebliches Ungeheuer«. Der Kritiker Eduard Hanslick brachte es auf den Punkt: »Die zweite Symphonie scheint wie die Sonne erwärmend auf Kenner und Laien, sie gehört allen, die sich nach guter Musik sehnen.« Energie, Melodien und Lebensfreude – ein musikalischer Traumstart in das neue Jahr.
Dr. Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa:
»Das Haspa Neujahrskonzert ist für uns und unsere Gäste bereits eine schöne Tradition zum Jahresbeginn. Daniel Kühnel gelingt es mit den Symphonikern Hamburg jedes Jahr wieder, den Zuhörern ein inspirierendes Programm und einen beschwingten Start ins neue Jahr zu bereiten.«
Daniel Kühnel, Intendant der Symphoniker Hamburg:
»Fünfzehn wunderbare Ausgaben des Haspa Neujahrskonzerts liegen hinter uns. Der Herausforderung, jedes Jahr prägnante und zugleich stimmungsvolle musikalische Programme zu gestalten, stellen wir uns gern, denn die Zusammenarbeit liegt uns besonders am Herzen. Wir danken der Haspa für ihr langjähriges beständiges Engagement und freuen uns 2025 auf die 16. Ausgabe – mögen noch viele folgen!«
Sa. 11.01.2025, 18.00 Uhr Laeiszhalle Hamburg, Großer Saal
Tickets unter www.symphonikerhamburg.de/konzerte/haspa-neurjahrskonzert-10142