"LaDocumenta.eu": Ressourcenplattform für historische Aufführungspraxis
Unterstützung durch das Creative-Europe-Programm
Die neue digitale Plattform "LaDocumenta.eu" hat vor kurzem die Unterstützung durch Creative-Europe-Programms der Europäischen Union erhalten. Als innovative und gemeinnützige Initiative widmet sich LaDocumenta.eu der Sammlung, Bewahrung und Förderung von Dokumenten rund um das musikalische Erbe, das von Orchestern auf historischen Instrumenten gepflegt wird.
Digitaler Raum für Forschung und Zusammenarbeit
"LaDocumenta.eu" richtet sich an Musikstudierende, Fachleute, Pädagogen und Musikbegeisterte und bietet kostenlosen Zugang zu einer umfangreichen internationalen Sammlung von Dokumenten in Schrift-, Audio- und Videoform. Die Plattform archiviert wichtige Materialien von Orchestern zu den Aufführungen spezifischer Werke sowie die dazugehörigen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse.
Innovation im Dienste der historischen Aufführungspraxis
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zur Sammlung, Strukturierung und Verbreitung von Daten positioniert sich "LaDocumenta.eu" als Vorreiter in den Bereichen Forschung und historisch informierte Musikpraxis.
Kai Köpp wird wissenschaftlicher Leiter von "LaDocumenta.eu"
Der Professor für Musikwissenschaft und Music Performance an der Hochschule der Künste Bern übernimmt die Rolle des musikwissenschaftlichen Koordinators und leitet das wissenschaftliche Komitee von "LaDocumenta.eu". Dr. Köpp bringt umfassende Erfahrung mit: Er wirkte an über 40 Einspielungen mit renommierten historischen Ensembles mit und leitete zahlreiche Forschungsprojekte, insbesondere zu Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Richard Wagner. Mit seiner Expertise wird er die Forschungsprojekte der Plattform vorantreiben und die Weiterentwicklung der historisch informierten Aufführungspraxis aktiv fördern.