Neujahrskonzert des DSO mit Anna Prohaska
Bernhard Forck, Geiger und Dirigent, gibt am 8. Januar sein DSO-Debüt
Das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin begrüßt das neue Jahr in der Philharmonie mit barocken und klassischen Klängen. Eröffnet wird das Konzert mit Arien aus Jean-Philippe Rameaus Oper Dardanus, die als eine der Paradebeispiele der Tragédie lyrique gilt. Daran schließt sich das wohl populärste Werk aus der Feder Georg Friedrich Händels an: die Feuerwerksmusik, der royale Hochstimmung und Festtagslaune eingeschrieben sind. Bevor das DSO-Publikum mit Mozarts Motette Exsultate, jubilate ähnlich euphorisch in den Abend entlässt, erklingt Louise Farrencs Erste Symphonie – ein Werk, das aufgrund seines musikalischen Ideenreichtums und noblen Gestus schon lange deutlich mehr Jubel und Wertschätzung verdient hätte.
Gefeierte Soranistin
Anna Prohaska singt an den bedeutenden Opernhäusern der Welt, darunter u. a. das Teatro alla Scala in Mailand, das Londoner Royal Opera House und die Opéra national de Paris. Darüber hinaus ist die österreichisch-englische Sopranistin Mitglied des Ensembles der Berliner Staatsoper. Auch auf zahlreichen Alben stellt sie regelmäßig ihr herausragendes musikalisches Gespür unter Beweis. Zu den Dirigenten, mit denen sie im Konzertfach arbeitet, gehören u. a. Yannick Nézét-Séguin, Gustavo Dudamel oder Franz Welser-Möst und René Jacobs. Mit dem DSO trat sie zuletzt 2022 im Rahmen einer Gastspielreise in die Türkei auf.
Dirigenten-Debüt
Bernhard Forck ist Geiger und Dirigent und gibt am 8. Januar sein DSO-Debüt. Sein großes Interesse für die Alte Musik führte ihn bereits während seines Studiums an das Mozarteum Salzburg. Er ist Konzertmeister der Akademie für Alte Musik Berlin, mit der er Gastspiele und Tourneen auf der ganzen Welt realisiert, zudem Mitglied der Berliner Barock Solisten und Gründer des Manon Quartett Berlin. Über viele Jahre arbeitete Bernhard Forck eng mit dem Händelfestspielorchester Halle zusammen, dessen Musikalischer Leiter er bis 2019 war.
Mi 08.01.25, 20 Uhr, Philharmonie Berlin
19.15 Einführung mit Elisabeth Hahn
Anna Prohaska, Sopran
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Bernhard Forck, Dirigent und Violine
Konzertkarten sind von 21 € bis 69 € online erhältlich unter dso-berlin.de, im Büro des DSO-Besucherservice (Charlottenstr. 56, 10117 Berlin), telefonisch unter Tel. 030 20 29 87 11 oder per E-Mail an tickets@dso-berlin.de