Auszeichnung für Oleg Shebeta-Dragan
Der Lübecker Klarinettist ist BBC "New Generation Artist"

Der Klarinettist Oleg Shebeta-Dragan, Student in der Klasse von Prof. Jens Thoben an der Musikhochschule Lübeck (MHL), ist von der englischen BBC als „New Generation Artist“ ausgezeichnet worden. Diese in der Musikwelt höchstbeachtete Auszeichnung bedeutet für den MHL-Studenten neben einem generellen Impuls für seine Solokarriere in den nächsten beiden Jahren zahlreiche Auftritte und Studioaufnahmen.
Förderung vielversprechender Nachwuchstalente
In das international renommierte Talentförderungsprogramm „New Generation Artists“ der BBC werden jedes Jahr nur sechs oder sieben vielversprechende Nachwuchstalente oder Ensembles weltweit ausgewählt. Shebeta-Dragan präsentierte sich bei einem Vorspiel in Kopenhagen vor der BBC-Jury mit den Fantasiestücken op. 73 von Robert Schumann, der Sonate von Mieczysław Weinberg und dem Adagio aus Mozarts Klarinettenkonzert. Mit der Aufnahme in das zweijährige Programm sind zahlreiche Auftrittsmöglichkeiten und Tonaufnahmen im Vereinigten Königreich verbunden, darunter unter anderem beim traditionsreichen Musikfestival BBC Proms. Neben Shebeta-Dragan wurden in diesem Jahr fünf weitere Talente und Ensembles in das Programm aufgenommen, aus dem in der Vergangenheit Größen wie das Artemis-Quartett, Martin Fröst, Antoine Tamestit, das Quatuor Ebène und Igor Levit hervorgegangen sind.
Großartige Chance
Der 30-jährige Ukrainer studiert an der MHL im „Konzertexamen“ und steht kurz vor seinem Abschluss. „Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel – vor allem ist sie eine großartige Chance, mit zahlreichen Konzerten und Aufnahmen in ganz Großbritannien aufzutreten. Als Klarinettist hat man weniger Gelegenheiten, solistisch aufzutreten als etwa Geiger oder Pianisten. Umso glücklicher bin ich über diese Möglichkeit“, erzählt er. Er begann seine musikalische Ausbildung in Kiew bei Andriy Mitrokhov und Roman Vovk, bevor er seine Ausbildung bei Reiner Wehle und Jens Thoben an der MHL fortsetzte. Im Frühjahr 2022 erhielt Oleg Shebeta-Dragan internationale Aufmerksamkeit als Gewinner des Internationalen Carl-Nielsen-Wettbewerbs in der Kategorie Klarinette in Odense, wo er für seine technische Finesse, seine ausdrucksstarke Tiefe und natürliche Musikalität nicht nur mit dem ersten Preis, sondern auch mit dem Sonderpreis des Odense Symphony Orchestra und dem Preis der Junior Jury ausgezeichnet wurde. Sein im Januar erschienenes Debüt-Album nahm das Londoner Gramophone Magazine in seine „Editor’s Choice“ auf.
Weitere Informationen zu Oleg Shebeta-Dragan sind unter www.nordicartistsmanagement.com/artists/young-artists/oleg-shebeta-dragan-clarinet zu finden.