Wolfgang Amadé Mozart
Die Freimaurermusiken
cpo 777 917-2
1 CD • 63min • 2013
20.07.2017
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Wolfgang Amadé Mozarts Karriere als Freimaurer begann 1784 in der Loge „Zur Wohltätigkeit“; im Januar 1785 folgte die Beförderung zum Gesellen, dies in der Loge „Zur wahren Eintracht“, im Juni 1785 wird er bereits als Meister aufgeführt. Das ist eine freimaurerische „Blitzkarriere“, die möglicherweise durch Mozarts Bereitschaft, für die „Maurerische Arbeit“ Musik zu komponieren, befördert worden ist. Im brüderlichen Gleichheitsideal der Freimaurerei waren die Standesgrenzen aufgehoben, folglich scheint sich Mozart, der auf dünkelhafte Herabsetzungen stets sehr empfindlich reagierte, im Kreis seiner Logenbrüder besonders wohl gefühlt zu haben – in diesem Heimatgefühl ist möglicherweise auch die Begründung dafür zu suchen, dass Mozart im Vergleich zu beispielsweise Joseph Haydn, der auch Freimaurer war, aber keinerlei Kompositionen für die maurerische Arbeit hinterlassen hat, etliche Werke für seine Loge komponiert hat. Zu ihren Versammlungen waren ausschließlich Freimaurer zugelassen, folglich konnte die Musik dort auch nur von Logenbrüdern ausgeführt werden. Über den berühmten Klarinettisten Anton Stadler, der ebenfalls Freimaurer war, hat Mozart vermutlich über einige gute Solisten für Klarinette und Bassetthorn verfügt, er setzte diese Blasinstrumente mit ihrem weichen und modulationsfähigen Klang bevorzugt für seine Freimaurermusiken ein und versah ihre Partien mit differenzierten Vortragsbezeichnungen.
Schon vor seiner Zeit als Freimaurer hat Mozart einmal mit 16 Jahren ein freimaurerisches Werk geschrieben – den Lobgesang auf die feierliche Johannesloge KV 148, das allerdings in der Forschung kontrovers diskutiert wird; der Rest der auf dieser CD versammelten Kompositionen entstammt seiner Zeit als Freimaurer. Zwei Werke gehören zu Mozarts letzten Kompositionen: Für die Kantate Die ihr des unermesslichen Weltalls KV 619 unterbrach er die Arbeit an der Zauberflöte; die Kantate Laut verkünde unsre Freude KV 623 ist das letzte Werk, das Mozart vollendet hat, mit dem Eintrag des Stücks endet sein eigenhändiges Werkverzeichnis. Er hat die Uraufführung am 17. November 1791 zur Einweihung eines neuen Tempels der Loge „Zur gekrönten Hoffnung“ noch selbst geleitet, drei Tage später erkrankte er und ist am 5. Dezember gestorben.
Die Maurerische Trauermusik KV 477 (vermutlich aus dem Jahr 1785) gehört zweifellos zu Mozarts besten Kompositionen. Ob sie nun anlässlich einer Trauerloge für zwei Bundesbrüder oder für eine rituelle Feier der Erhebung eines Freimaurers zum Meister entstand, ist nicht zweifelsfrei entschieden, das Stück dreht sich in meisterhaft gestalteter Dramaturgie um die menschliche Sterblichkeit – der verzweifelte Dialog zwischen Hoffnung und Verzweiflung mündet überraschend in ein tröstliches Ende in strahlendem C-Dur. Besonders bei diesem Werk ist zu loben, dass sich Wolfgang Brunner für eine solistische Streicherbesetzung entschieden hat, können doch die Bläser so die Vortragsanweisungen bis ins Piano befolgen, ohne im Streicherklang unterzugehen.
Überdies gelingt es Wolfgang Brunner, mit den drei Solisten und den klein besetzten Vokal- und Instrumentensembles den zugleich ernsten und doch intimen Ton dieser Musik, die den humanitären Idealen des Freimaurertums geweiht ist, in höchst einfühlsamer Weise zu treffen. Die Tenöre Jan Kobow und Maximilian Kliener und der Bassist David Steffens ergänzen sich in Timbre und Interpretationshaltung hervorragend und wissen eine Atmosphäre inniger Feierlichkeit zu erzeugen.
Fazit: Eine ausgezeichnete Darstellung von Mozarts Musik für einen wichtigen Lebenskreis seiner Wiener Jahre, die mit der Einfügung von Paul Angerers (Jg.1927) Fantasie über zwei Mozart-Fragmente für Klarinetten und Bassetthörner noch die Hommage eines hingegebungsvollen Bewunderers von Wolfgang Amadé Mozart aus heutiger Zeit enthält.
Detmar Huchting [20.07.2017]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
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CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Laut verkünde unsre Freude KV 623 (Kantate) | 00:11:58 |
5 | Zerfließet heut, geliebte Brüder KV 483 (Lied zur Eröffnung der Freimaurerloge) | 00:01:59 |
6 | Ihr unsre neuen Leiter KV 484 (Lied zum Beschluss der Freimaurerloge) | 00:02:57 |
7 | Kanonisches Adagio F-Dur KV 410 | 00:01:05 |
8 | Adagio B-Dur KV 411 | 00:05:50 |
Paul Angerer | ||
9 | Fantasie über zwei Mozart-Fragmente | 00:05:10 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
10 | Dir, Seele des Weltalls KV 429 (Kantate; Fragment, ergänzt von Franz Beyer) | 00:09:23 |
13 | Maurerische Trauermusik KV 477 | 00:04:01 |
14 | Lobgesang auf die feierliche Johannesloge KV 148 | 00:02:40 |
15 | Gesellenreise KV 468 (Freimaurer-Gesang) | 00:02:44 |
16 | Die ihr des unermeßlichen Weltalls Schöpfer ehrt KV 619 (Kantate) | 00:06:28 |
17 | Die Maurer Freude KV 471 (Kantate) | 00:06:32 |
Anon. | ||
19 | Oh heil'ges Band | 00:02:00 |
Interpreten der Einspielung
- Jan Kobow (Tenor)
- Maximilian Kiener (Tenor)
- David Steffens (Bass)
- Salzburger Hofmusik (Ensemble)
- Wolfgang Brunner (Dirigent)