A German Christmas
17th Century Music for the Time of Advent and Christmas
Naxos 8.551398
1 CD • 78min • 2018
25.11.2018
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Auch unter dem inzwischen etwas kommerziell gewordenen Begriff „Weihnachtsmusik“ kann der Zuhörer immer wieder überraschende Neuentdeckungen erleben. So auch in dieser Aufnahme des Margaretha Consort, in der Werke aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts in zeitgenössischen Bearbeitungen präsentiert werden. So ein Verfahren war damals recht verbreitet, und das Ensemble greift diese Möglichkeit dafür auf, einige Werke in einem eigenen, durchaus stilkundigen Arrangement anzubieten. Das Ergebnis ist ein farbenfrohes, jedoch immer dezentes Klangspektrum voller geistreicher Gegenüberstellungen vokaler und instrumentaler Gruppen wie etwa in Michael Praetorius‘ In dulci jubilo (tr. 4) oder dessen lebendig-fröhlichem Puer natus est (tr. 6). Auch die Balance zwischen transparent-solistischen und volltönenden Klängen wirkt sorgfältig ausgewogen (Quem Pastores von Praetorius, tr. 12).
Das Margaretha Consort beeindruckt durch seine gepflegte Textartikulation und ausgefeilte Gesangstechnik: im Heute ist Christus der Herr geboren von Heinrich Schütz (tr. 8) hört man mühelos perlende Koloraturen, Nobilissime Jesu von Alberik Mazák (tr. 6) besticht durch feine Echo-Effekte.
Eine hinsichtlich Programmzusammenstellung und Interpretation durchaus gelungene Einspielung also – es gibt dabei aber doch einen kleinen Wermutstropfen. Es ist nicht das erste Mal, dass der Musikliebhaber eine CD in die Hände bekommt, in deren Begleitheft lediglich ein recht allgemeiner Text abgedruckt wird. Informationen über die Werke und die Übersetzungen der Gesangstexte kann man dazu lediglich auf der Website des Consorts lesen. Der Käufer der Aufnahme hat nun zwei Möglichkeiten: entweder nimmt er die Dienste eines weiteren technischen Geräts in Anspruch (soweit dies gerade verfügbar ist) oder er lässt sich durch diese bezaubernden Musiken „einfach so“, ohne tieferes Verständnis einlullen. Beide Lösungen sind, gelinde gesagt, wenig überzeugend.
Dr. Éva Pintér [25.11.2018]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Franz Tunder | ||
1 | Praeludium F-Dur | 00:04:07 |
trad. | ||
2 | Nun komm, der Heiden Heiland | 00:09:09 |
Heinrich Schütz | ||
3 | O Jesu, nomen dulce | 00:03:41 |
Michael Praetorius | ||
4 | In dulci jubilo | 00:04:59 |
trad. | ||
5 | Maria durch ein Dornwald ging | 00:03:10 |
Michael Praetorius | ||
6 | Puer natus in Bethlehem | 00:08:52 |
Alberik Mazák | ||
7 | Nobilissime Jesu | 00:03:36 |
Heinrich Schütz | ||
8 | Heute ist Christus der Herr geboren | 00:03:28 |
Michael Praetorius | ||
9 | Allein Gott in der Höh sei Ehr | 00:03:32 |
Petrus Hurtado | ||
10 | Illibata ter beata | 00:03:05 |
Hans Leo Hassler | ||
11 | Vater unser | 00:06:50 |
Michael Praetorius | ||
12 | Den die Hirten lobeten sehre | 00:04:34 |
13 | Es ist ein Ros entsprungen | 00:02:33 |
Johann Hermann Schein | ||
14 | Wie schön leuchtet der Morgenstern | 00:05:11 |
Heinrich Scheidemann | ||
15 | Vom Himmel hoch für Orgel | 00:04:42 |
Frank Wakelkamp | ||
16 | Veni veni Emmanuel | 00:05:09 |
Interpreten der Einspielung
- Margaretha Consort (Ensemble)
- Marit Broekroelofs (Leitung)