Danzas
From Taboo to Triumph
Ensemble La Ninfea
Perfect Noise PN 2404
1 CD • 55min • 2024
15.09.2024
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Klassik Heute
Empfehlung
Hier wächst zusammen, was nicht zusammengehört – jedenfalls wenn man herkömmliche Stilschubladen bemüht. Tango und Chaconne haben nun wirklich nichts miteinander gemeinsam, auf dieser CD aber kombiniert das experimentierfreudige Ensemble La Ninfea munter beide Tänze und fügt gleich noch weitere hinzu. Von Forqueray und Händel bis Piazzolla reicht das stilistische Spektrum, das hier bunt durcheinandergewürfelt wird, und auch Mozart ist mit dabei. Das Ergebnis ist unkonventionell aber auch sehr erfrischend. Aus einer Courante von Matthew Locke und einem Tango von Anselmo Aieta entsteht hier ein „Lockriollo“, ein Tango-Walzer mit dem Schwung einer Courante. Die einzige Collage, die nicht aus der Feder des Ensembles stammt, ist die Tanzszene aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper Don Giovanni. Die ist so komplex, dass auch sie ein gutes Beispiel dafür ist, wie etwas zusammenklingt, was eigentlich nicht zusammenpasst.
„Perfekter Krach“ und unkonventionelle Kombinationen
Das Ensemble La Ninfea setzt sich aus fünf Musikerinnen und Musikern zusammen, die Blockflöte, Viola da Gamba und Cembalo spielen. Sie tun das mit solcher Hingabe und Frische, dass allein schon das geradezu ansteckend ist. Hinzu kommt, dass sie auf historischen Instrumenten spielen, was der Alten Musik zugutekommt und die auch die Musik neueren Datums bereichert. Ganz klassisch etwa sind Variationen über La Folia. Hier steckt auch jede Menge Improvisation drin, was zum barocken Handwerkszeug genauso dazugehört wie etwa der Generalbass. Typisch für die collagierten Stücke ist eine Chaconne à l’argentine, die Musik von Antoine Forqueray mit Tango-Inspirationen von Bilbao und Gardel kombiniert. Das Ergebnis sind zuweilen wilde Brüche aber auch höchst erfrischende Kombinationen. „Perfect Noise“ heißt das Label, das diese CD produziert hat, bezeichnenderweise und diese CD ist da schon ganz nah dran.
Guido Krawinkel [15.09.2024]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Paolo Pandolfo | ||
1 | Violatango | 00:05:43 |
trad. | ||
2 | Ciaccona & Chaconne | 00:06:39 |
Carlos Gardel | ||
3 | Chaconne à l'argentine (Collage nach Antoine Forguqeray) | 00:05:42 |
Michael Praetorius | ||
4 | Volta | 00:01:28 |
5 | Sarabande | 00:00:47 |
Anselmo Aieta | ||
6 | Lockriollo (Collage nach Matthew Locke) | 00:02:54 |
Georg Friedrich Händel | ||
7 | Sarabande (aus: Almira, Königin von Castilien HWV 1) | 00:02:23 |
8 | Lascia ch'io pianga (Almirena - aus: Rinaldo) | 00:03:59 |
trad. | ||
9 | Folia di Spagna | 00:05:09 |
Astor Piazzolla | ||
10 | Oblivion | 00:04:15 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
11 | Don Giovanni KV 527 (Dramma giocoso in zwei Akten) | 00:02:06 |
trad. | ||
12 | Folias criollas | 00:01:23 |
Antonio Soler | ||
13 | Fandango | 00:02:17 |
Francesco Mancini | ||
14 | Amoroso (aus: Sonata Nr. 1 für Flauto dolce und B.c.) | 00:01:47 |
Roberto Firpo | ||
15 | El Amanecer | 00:01:26 |
16 | Amanoroso (Collage nach Francesco Mancini) | 00:02:47 |
Gerardo H. Matos Rodriguez | ||
17 | La Cumparsita | 00:04:26 |
Interpreten der Einspielung
- Ensemble La Ninfea (Ensemble)