Exquisite Rarities of Piano Music
Brioso BR 143
1 CD • 72min • 2003
16.12.2005
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das Motto dieser CD ist nicht übertrieben gewählt. Tobias Bigger – der 43jährige Kämmerling- und Margulis-Schüler – hat sich im literarischen Wunderland der Klavieradaptionen umgehört und diese überwiegend kostbaren, oft auch brillanten Kleinigkeiten mit soliden pianistischen Ausdrucksmittel aneinandergereiht. Klavierfeinschmecker werden die Arrangements des amerikanischen Virtuosen Earl Wild schon kennen, Granados’ Perspektivgebung von Scarlattis a-Moll-Sonate jedoch gehört zweifellos in die Rubrik „Rarität“. Dies gilt auch für August Stradals Übertragung des Menuetts aus Mozarts g-Moll-Sinfonie – eine schlichte, unauffällige Arbeit, die unwillkürlich an Cyprien Katsaris’ Klaviereinspielung der kompletten Sinfonie denken lässt (in der Transkription von Nepomuk Hummel / piano 21).
Offenkundig unerschöpflich ist der Vorrat an Bach-Bearbeitungen. Neben einer – Bach zugesprochenen – Arie gibt Bigger eine Klavierversion der Orgelsonate BWV 526 zum Besten. Und dies in der Fassung von Dmitry Kabelevsky, dessen Arrangement der „dorischen“ Toccata mit Fuge in d-Moll BWV 538 erst jüngst von Hamish Milne zur Diskussion gestellt worden ist (Hyperion CDA 67506).
Zu empfehlen ist diese Bigger-Edition für Neugierige und Suchende, für Sammler, die schon einiges in ihren Regalen haben. Freunde glanzvollen, mitreißenden, ausgesucht expressiven Klavierspiels werden ihre Ansprüche etwas mäßigen müssen.
Peter Cossé † [16.12.2005]
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Sergej Rachmaninow | ||
1 | Polka de V. R. | |
Domenico Scarlatti | ||
2 | Klaviersonate a-Moll L 469 K 110 | |
Johannes Brahms | ||
3 | Walzer Nr. 3 (aus: Neue Liebeslieder-Walzer op. 65) | |
Johann Sebastian Bach | ||
4 | Aria Bist du bei mir (Bearb. für Klavier) | |
Déodat de Séverac | ||
5 | Les Muletiers devant le Christ de Llivia (Complainte) | |
Peter Tschaikowsky | ||
6 | At the ball op. 38 Nr. 3 für Gesang und Klavier (Bearb. für Klavier) | |
Johann Sebastian Bach | ||
7 | Triosonate Nr. 2 c-Moll BWV 526 für Orgel (Bearb. für Klavier) | |
Gabriel Fauré | ||
8 | Berceuse op. 56 Nr. 1 (Bearb. für Klavier zu vier Händen - aus: Dolly op. 56) | |
Nicolai Medtner | ||
9 | Dithyrambe op. 10 Nr. 1 | |
Othmar Schoeck | ||
10 | Wiegenlied WoO 44 für Gesang und Klavier (Bearb. für Klavier) | |
Henry Purcell | ||
11 | Hornpipe (nach den letzten Sätzen der Cembalosuiten Nr. 6 und 7 - Bearb. für Klavier) | |
Franz Schubert | ||
12 | Gute Nacht (aus: Die Winterreise) | |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
13 | Menuett aus der Sinfonie Nr. 40 KV 550 (Bearb. für Klavier) | |
Stephen Foster | ||
14 | Beautiful Dreamer (Bearb. für Klavier) | |
Johannes Brahms | ||
15 | Ungarischer Tanz Nr. 9 e-Moll – Allegro non troppo | |
Georg Friedrich Händel | ||
16 | Arie und Variationen (The harmonious Blacksmith, aus der Cembalosuite Nr. 5) |
Interpreten der Einspielung
- Tobias Bigger (Klavier)