Anzeige

Teilen auf Facebook RSS-Feed Klassik Heute
Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

CD • SACD • DVD-Audio • DVD Video

CD/SACD stereo/surround-Besprechung

Between Life and Death Song and Arias

Challenge Classics CC72324

2 CD/SACD stereo/surround • 1h 27min • 2008

24.12.2009

Künstlerische Qualität:
Künstlerische Qualität: 10
Klangqualität:
Klangqualität: 10
Gesamteindruck:
Gesamteindruck: 10

Klassik Heute
Empfehlung

Wenn der Tenor Christoph Prégardien und der Pianist Michael Gees zusammenarbeiten, geht es nicht nur um die Vermittlung von Musik und die Suche nach gültigen Interpretationen, sondern auch (und vor allem) um Grundfragen des menschlichen Lebens, auf die Musik eine Antwort sucht: „Sie ist nicht da, um die Welt abzubilden, sondern um in sie hineinzuwirken“ (Gees).

In ihrem neuen Programm, das sie wiederholt schon im Konzertsaal aufgeführt haben, steht der Tod im Mittelpunkt einer musikalisch-philosophischen Betrachtung. Zwei Jahre haben Prégardien und Gees an der Zusammenstellung der Musikstücke gearbeitet, schließlich 22 Annäherungen an das Thema unter gedanklichen Aspekten in eine schlüssige Dramaturgie gebracht. Statt eines traditionellen Recitals erlebt man einen vielschichtigen Essay, der zum eigenen Denken auffordert. Bachs Komm süßer Tod stellt gleich zu Beginn die These auf, dass der Tod nicht das Ende, sondern der Beginn eines besseren Lebens sei. Auch in den Liedern der Romantik von Schubert und Schumann bis zu Brahms und Wolf begegnet er uns eher als Freund oder gar Erlöser. Seine häßliche Fratze zeigt er in den Balladen Edward und Erlkönig, die hier in der Vertonung Carl Loewes erklingen. Und geradezu schauerlich erscheint er in der Vision Revelge von Gustav Mahler. Mit dem Rückert-Lied Ich bin der Welt abhanden gekommen desselben Komponisten endet das Programm so versöhnlich, wie es mit Bach begonnen hatte.

Zunächst mag die Einbeziehung zweier Opernarien aus Der Freischütz und Eugen Onegin überraschen. Doch Prégardien und Gees gestalten sie in der Form von Kunstliedern und machen dadurch ihren Sinngehalt noch klarer. Max’ Frage: „Lebt kein Gott?“ bekommt in der Umgebung der Lieder eine zentrale Bedeutung. Und die Arie Lenskis vor dem Duell wird hier zu einer grundsätzlichen Reflexion im Angesicht des Todes. Prégardien gestaltet die stilistisch so unterschiedlichen Gesänge mit tiefem Ernst und gedanklicher Klarheit, ohne jede Gefühligkeit und pathetischen Mummenschanz. Die Variabilität und der Farbenreichtum der Stimme erstaunen dabei einmal mehr. Michael Gees ist ihm weit mehr als ein Begleiter, vielmehr ein ebenbürtiger Partner, ein Zauberer am Klavier, der nicht nur illustriert, sondern auch geistige Räume erschließt. Gemeinsam gelingt es ihnen, dem Tod seinen Schrecken zu nehmen, und man bleibt als Hörer nach anderthalb Stunden intensiven Kunsterlebens heiteren Sinnes zurück.

Ekkehard Pluta [24.12.2009]

Anzeige

Komponisten und Werke der Einspielung

Tr.Komponist/Werkhh:mm:ss
CD/SACD 1
Johann Sebastian Bach
1Komm, süßer Tod BWV 478 (Geistliches Lied) 00:04:13
24. Satz, Urlicht. Sehr feierlich aber schlicht 00:04:42
Franz Schubert
3Schwanengesang op. 23 Nr. 3 D 744 00:02:28
Robert Schumann
4Stirb, Lieb und Freud! op. 35 No. 2 (1840) 00:04:46
Franz Schubert
5Auflösung D 807 00:02:22
Wolfgang Amadeus Mozart
6Abendempfindung an Laura KV 523 00:04:41
Johannes Brahms
7Feldeinsamkeit op. 86 Nr. 2 00:03:25
8Wie rafft' ich mich auf op. 32 No. 1 00:03:40
Carl Loewe
9Edward op. 1 No. 1 (1818) 00:04:44
Carl Maria von Weber
10Nein, länger trag' ich nicht die Qualen ... Durch die Wälder, durch die Auen (Rezitativ und Arie des Max) 00:06:45
CD/SACD 2
Hugo Wolf
1Denk' es, o Seele 00:02:41
Franz Schubert
2Der Jüngling und der Tod D 545 (2. Fssg., 1817) 00:03:09
3Der Tod und das Mädchen op. 7 Nr. 3 D 531 00:02:12
Hugo Wolf
4Anakreons Grab 00:02:38
5Das Ständchen (1888) 00:02:28
Felix Mendelssohn Bartholdy
6Neue Liebe op. 19a Nr. 4 00:01:51
Carl Loewe
7Erlkönig op. 1 Nr. 3 (Ballade) 00:03:26
Hugo Wolf
8Dereinst, dereinst, Gedanke mein (1890 - from: Spanisches Liederbuch – Weltliche Lieder) 00:02:29
Peter Tschaikowsky
9Eugen Onegin op. 24 00:05:28
Franz Schubert
10Kriegers Ahnung D 957 Nr. 2 (from: Schwanengesang D 957) 00:05:01
Gustav Mahler
11Revelge (from: Des Knaben Wunderhorn) 00:06:23
12Ich bin der Welt abhanden gekommen 00:06:59

Interpreten der Einspielung

Vorherige ⬌ nächste Rezension

01.01.2000
»zur Besprechung«

Walter Berry Lieder / Orfeo
Walter Berry Lieder / Orfeo

01.02.2001
»zur Besprechung«

100 Jahre Wiener Symphoniker 1900-2000 / Berlin Classics
100 Jahre Wiener Symphoniker 1900-2000 / Berlin Classics

zurück zur Liste

Das könnte Sie auch interessieren

12.02.2020
»zur Besprechung«

Clytemnestra / BIS
Clytemnestra / BIS

28.01.2020
»zur Besprechung«

Romance / pre art music
Romance / pre art music

26.12.2019
»zur Besprechung«

Jugenstil Songs 1898-1916 / BIS
Jugenstil Songs 1898-1916 / BIS

07.12.2019
»zur Besprechung«

Wolfgang Amadé Mozart, Works for clarinet / Tacet
Wolfgang Amadé Mozart, Works for clarinet / Tacet

Anzeige

Klassik Heute - Ihr Klassik-Portal im Internet

Anzeige