68 Ave Maria
Aus 7 Epochen - From 7 Ages
Antes BM179001
5 CD • 3h 47min • 2019
17.07.2020
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Das ist eine üppige Ausbeute: 68 Ave Marias aus 15 Jahrhunderten auf 5 CDs, gesungen von 3 Stimmen und musiziert von 10 Instrumenten! Der Forschergeist der Sopranistin Andrea Chudak ist zu bewundern. Die Zeitspanne reicht vom einfachen gregorianischen Choral über Hildegard von Bingen, zahlreichen romantischen bis hin zu zeitgenössischen Komponisten.
Kurioses von bekannten und unbekannten Komponisten
Es sind auch Kuriosa dabei: Der Operettenkomponist Robert Stolz hat ein ganz un-operettenhaftes Ave Maria komponiert, das sich zum Schluss hin hymnisch aufschwingt. Kaiserin Elisabeth von Österreich, auch als „Sissi“ bekannt, hat, wie man weiß, Gedichte im Heine-Stil verfasst – und auch den Text zu einem patriotischen Ave Maria. Das hat Rudolf Weinwurm vertont, als Trauergesang zur Trauerfeier für die ermordete Kaiserin. Rossini bleibt gewohnt unernst, indem er sein Ave Maria nur auf zwei Noten stützt – und doch hört es sich höchst arios und betend zugleich an. Herivelto Martins (1912-1992) macht gleich eine Rumba aus dem Mariengebet. Wenige wissen, dass auch Karl May ein Ave Maria getextet und komponiert hat: Es hat seinen Platz in „Winnetou III“, wo es zum Tode des Apachenhäuptlings ertönt, gesungen von einem Männerchor, der aus deutschen „Sattlemen“ besteht. Seit jeher ist dieses Ave Maria ein Highlight für jeden Männerchor – hier allerdings singt es Andrea Chudak zur Gitarre, und dann auch noch zu schnell. Das Booklet legt dafür einen am Lagerfeuer sitzenden Cowboy nahe: eine groteske Fehlinterpretation. Auch das berühmte chorische Ave Maria von Jakob Arcadelt meint Andrea Chudek solo zur Laute singen zu müssen und begibt sich damit in die Nähe zur eleganten Salonmusik. Und Bachs Air mit dem Text des Ave Maria zu unterlegen hätte es wirklich nicht gebraucht.
Reizvolle Entdeckungen
Hymnisch weitausschwingend sind meist die Vertonungen der französischen, innig meist die der deutschen Komponisten. Einige Komponisten tauchen mehrfach auf wie Max Eham, Bo Wiget (geboren 1971), Adolphe Adam, Gabriel Fauré und Camille Saint-Saëns. Die Urheberschaft von Giulio Caccini, dessen „Ave Maria“ allüberall gerne, hier von der Sopranistin angenehm zurückhaltend mit aparter Lautenbegleitung, gesungen wird, ist zu Recht als zweifelhaft dargestellt. Oft werden die Kompositionen zum Ende hin, beim Anruf „Sancta Maria!“, aufschwingend rauschhaft.
Sehr viel Reizvolles ist zu entdecken: so ein kontemplatives, aber harmonisch unruhiges Ave Maria des flämischen Orgelkomponisten Flor Peeters (1903-1986), ein melodiös-schwärmerisches Duett Sopran/Bariton mit Oboen-Begleitung von Adolphe Adam, drei rokoko-fröhlich beschwingte Vertonungen eines unbekannten Franziskanermönches, ein hoch-arioses von Luigi Luzzi (1828-1876), eine eindrucksvolle Version für Sopran, Tenor und Orgel von Rainer Killius (geboren 1968), ein melodisch schweifend an Gregorianik erinnernde A-Cappella-Version für Sopran/Bariton von Daniel Pinkham (1923-2006), ein vom Tenor geradezu entflammt dargebotenes tschechisches Ave Maria von Leoš Janáček und ein veritables Opernduett für Tenor und Bariton von Donizetti.
Musikalische Schatztruhe
Der gut geschulte Sopran von Andrea Chudak wirkt oft etwas übereifrig, dann emanzipiert sich ihr schnelles Vibrato, am besten klingt sie, wenn sie ganz Schlichtes schlicht singt. Der Tenor Julian Rhode hört sich manchmal etwas nach innen gerichtet an, kann sich gerade in den italienischen Gesängen, aber auch in dem schwelgerischen Ave Maria von César Franck schön entfalten. Der Bariton Matthias Jahrmärker macht seine Sache ordentlich.
Diese CD-Box ist eine Fundgrube, wenn nicht sogar Schatztruhe, für Kirchenmusiker, die nicht immer das Bach-Gounod’sche Ave Maria singen wollen – das übrigens auch nicht fehlt. Sehr hilfreich ist es, dass Michael Pauser es schafft, im Booklet alle Ave Marias kurz zu charakterisieren. Auch sind alle Texte abgedruckt.
Rainer W. Janka [17.07.2020]
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Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Arnold Fritzsch | ||
1 | Ave Maria | 00:02:07 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
2 | Ave Maria | 00:01:45 |
Max Eham | ||
3 | Ave Maria | 00:02:08 |
Marco Enrico Bossi | ||
4 | Ave Maria op. 50 Nr. 1 | 00:04:15 |
Jacques Arcadelt | ||
5 | Ave Maria | 00:02:34 |
Anon. | ||
6 | Ave Maria (Gregorianisch) | 00:03:17 |
Adam Gumpelzhaimer | ||
7 | Ave Maria | 00:04:50 |
Franz Schubert | ||
8 | Ave Maria | 00:06:48 |
trad. | ||
9 | Ave Maria (gregorianisch) | 00:02:37 |
Bo Wiget | ||
10 | Ave Maria | 00:02:31 |
Jehan Alain | ||
11 | Ave Maria für Sopran und Orgel | 00:02:19 |
Georges Bizet | ||
12 | Ave Maria | 00:02:58 |
Anton Heiller | ||
12 | Ave Maria | 00:03:48 |
Heitor Villa-Lobos | ||
13 | Ave Maria | 00:02:01 |
Hanns Soler | ||
13 | Ave Maria | 00:02:46 |
Rudolf Weinwurm | ||
14 | Ave Maria | 00:02:52 |
CD/SACD 2 | ||
Alexandre Schubert | ||
1 | Ave Maria | 00:03:02 |
Anton Bruckner | ||
2 | Ave Maria | 00:04:22 |
Luigi Luzzi | ||
3 | Ave Maria op. 80 | 00:03:41 |
Marcel Dupré | ||
4 | Ave Maria op. 9 | 00:03:12 |
Peter Cornelius | ||
5 | Ave Maria | 00:02:05 |
Adolphe Adam | ||
6 | Ave Maria | 00:04:02 |
Karl May | ||
7 | Ave Maria | 00:04:00 |
Camille Saint-Saëns | ||
8 | Ave Maria | 00:02:39 |
César Franck | ||
9 | Ave Maria | 00:03:23 |
Gioachino Rossini | ||
10 | Ave Maria (Su due note) | 00:04:12 |
Lembit Avesson | ||
11 | Ave Maria op. 77 | 00:02:54 |
CD/SACD 3 | ||
Johann Sebastian Bach | ||
1 | Air aus Orchestersuite BWV 1068 | 00:04:53 |
Rainer Killius | ||
2 | Ave Maria | 00:02:02 |
Heinrich Marschner | ||
3 | Ave Maria op. 115 | 00:05:03 |
Anton Heiller | ||
4 | Ave Maria | 00:03:02 |
Heitor Villa-Lobos | ||
5 | Ave Maria | 00:01:59 |
Daniel Pinkham | ||
6 | Ave Maria | 00:03:14 |
Giuseppe Verdi | ||
7 | Ave Maria | 00:04:52 |
Josef Gabriel Rheinberger | ||
8 | Ave Maria op. 157 Nr. 6 | 00:02:51 |
Adolphe Adam | ||
9 | Ave Maria | 00:02:48 |
Anon. | ||
10 | Ave Maria | 00:02:55 |
Marco Enrico Bossi | ||
11 | Ave Maria | 00:04:23 |
Herivelto Martins | ||
12 | Ave Maria | 00:03:32 |
Heinz Schnitzler | ||
13 | Ave Maria | 00:03:06 |
Robert Stolz | ||
14 | Ave Maria op. 621 | 00:02:25 |
CD/SACD 4 | ||
Kuldar Sink | ||
1 | Ave Maria | 00:03:27 |
Camille Saint-Saëns | ||
2 | Ave Maria | 00:03:00 |
Hildegard von Bingen | ||
3 | Ave Maria | 00:09:03 |
Adolphe Adam | ||
4 | Ave Maria | 00:03:21 |
Anon. | ||
5 | Ave Maria | 00:02:52 |
Luigi Cherubini | ||
6 | Ave Maria | 00:04:46 |
Anton Diabelli | ||
7 | Ave Maria | 00:04:12 |
Antonín Dvořák | ||
8 | Ave Maria | 00:03:20 |
Stefan Georg Winkler | ||
9 | Ave Maria | 00:04:08 |
Gabriel Fauré | ||
10 | Ave Maria op. 67 Nr. 2 | 00:02:03 |
F. Paolo Tosti | ||
11 | Ave Maria | 00:03:36 |
Stefan Antweiler | ||
12 | Ave Maria | 00:01:47 |
CD/SACD 5 | ||
Regina Wittemeier | ||
1 | Ave Maria op. 45 | 00:05:09 |
Camille Saint-Saëns | ||
2 | Ave Maria | 00:04:13 |
César Franck | ||
3 | Ave Maria | 00:03:22 |
Flor Peeters | ||
4 | Ave Maria op. 104 | 00:01:38 |
Josef Gabriel Rheinberger | ||
5 | Ave Maria op. 171 Nr. 1a | 00:02:57 |
José Bragato | ||
6 | Ave Maria | 00:03:11 |
Giulio Caccini | ||
7 | Ave Maria | 00:03:38 |
Leoš Janáček | ||
8 | Ave Maria | 00:03:26 |
Anon. | ||
9 | Ave Maria (Gregorianisch) | 00:02:45 |
Gabriel Fauré | ||
10 | Ave Maria op. 93 | 00:03:26 |
Bertold Hummel | ||
11 | Ave Maria | 00:02:27 |
Max Eham | ||
12 | Ave Maria | 00:02:30 |
Fanny Mendelssohn-Hensel | ||
13 | Ave Maria | 00:02:13 |
Gaetano Donizetti | ||
14 | Ave Maria | 00:03:04 |
Johann Sebastian Bach/Charles Gounod | ||
15 | Ave Maria | 00:02:57 |
Interpreten der Einspielung
- Andrea Chudak (Sopran)
- Julian Rohde (Tenor)
- Matthias Jahrmärker (Bariton)
- Michael Schepp (Violine)
- Susanne Walter (Violine)
- Stefan R. Kelber (Viola)
- Ekaterina Gorynina (Violoncello)
- Lidiya Naumova (Gitarre)
- Olaf Neun (Erzlaute)
- Almute Zwiener (Oboe)
- Andreas Schulz (Klavier)
- Matthias Jacob (Orgel)
- Jakub Dr. Sawicki (Orgel)
- Robert Prof. Dr. Knappe (Orgel)