Martina Landl
Lieder und Arien
Studio Weinberg SW 010504-2
1 CD • 67min • [P]2017
09.12.2017
Künstlerische Qualität:
Klangqualität:
Gesamteindruck:
Die österreichische Sopranistin Martina Landl unterrichtet seit vielen Jahren Gesang an der Musikschule der Stadt Linz und tritt als Solistin vor allem in Kirchenkonzerten auf. Dieses Recital, bei der ihr Kollegen des Linzer Lehrkörpers zur Seite standen, ist als eine Bestandsaufnahme des künstlerisch bisher Geleisteten zu verstehen und möglicherweise auch als persönliche Referenz für weitere Auftritte.
Der Radius des Programms ist weit, reicht von Henry Purcell bis Benjamin Britten, von Alessandro Scarlatti bis Gustav Mahler. Martina Landl erweist sich auf dieser Reise durch die Jahrhunderte und Gattungen zunächst einmal als eine kompetente Musikerin, die sich in die verschiedenen Stile einzufühlen weiß. Im gesanglichen Vortrag nimmt sie durch sichere Atemführung und differenzierte Phrasierung für sich ein. Die Stimme selbst ist Geschmackssache: ein heller, leichter Sopran, wie man ihn etwa für die Sand- und Taumännchen bei Humperdinck einsetzt. Da darf man nicht allzu viele Farben erwarten und in der Höhe klingt manches etwas angestrengt. Ilse-Helga Schauberger sekundiert ihr am Klavier, Cembalo und Organum mit ruhiger Souveränität, ihre langen Erfahrungen als Korrepetitorin ausschöpfend. Sehr reizvoll und auf gutem Niveau sind die Beiträge von Violine, Querflöte und Piccolotrompete.
Ekkehard Pluta [09.12.2017]
Anzeige
Komponisten und Werke der Einspielung
Tr. | Komponist/Werk | hh:mm:ss |
---|---|---|
CD/SACD 1 | ||
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
1 | Der Zauberer KV 472 | 00:02:12 |
2 | Das Lied der Trennung KV 519 | 00:07:30 |
Alessandro Scarlatti | ||
3 | Si riscaldi il Tebro | 00:03:49 |
Joseph Haydn | ||
4 | Willkommen jetzt, o dunkler Hain (from: Die Jahreszeiten Hob. XXI:3) | 00:08:18 |
Henry Purcell | ||
5 | The sparrow and the gentle dove | 00:02:58 |
Johann Sebastian Bach | ||
6 | Ich folge dir gleichfalls mit freudigenSchritten (Aria aus BWV 245) | 00:03:52 |
Georg Friedrich Händel | ||
7 | Süßer Blumen Ambraflocken HWV 204 | 00:06:31 |
Wolfgang Amadeus Mozart | ||
8 | Welche Wonne, welche Lust (Arie des Blondchen - aus: Die Entführung aus dem Serail KV 384) | 00:02:38 |
Franz Schubert | ||
9 | Gretchen am Spinnrade op. 2 D 118 | 00:04:02 |
Carl Maria von Weber | ||
10 | Kommt ein schlanker Bursch gegangen (Arie des Ännchen - aus: Der Freischütz) | 00:03:37 |
Felix Mendelssohn Bartholdy | ||
11 | Auf Flügeln des Gesangs op. 34 Nr. 2 (H. Heine) | 00:03:14 |
12 | Anderes Maienlied op. 8 Nr. 8 (Hexenlied; L.H.C. Hölty) | 00:02:11 |
Richard Strauss | ||
13 | Die Nacht op. 10 Nr. 3 | 00:02:41 |
Johannes Brahms | ||
14 | Mädchenlied op. 107 Nr. 5 | 00:01:40 |
15 | Salamander op. 107 Nr. 2 | 00:01:00 |
Robert Schumann | ||
16 | Widmung op. 25 Nr. 1 | 00:02:19 |
Gustav Mahler | ||
17 | Wer hat dies Liedlein erdacht (aus: Des Knaben Wunderhorn) | 00:02:14 |
Hugo Wolf | ||
18 | Elfenlied für Sopran, Frauenchor und Orchester | 00:02:07 |
Benjamin Britten | ||
19 | The Salley Gardens | 00:02:29 |
Interpreten der Einspielung
- Martina Landl (Sopran)
- Ilse-Helga Schauberger (Klavier, Cembalo, Orgel)