Eines der ungewöhnlichsten Beispiele für Raum-Musik überhaupt legte Kalevi Aho mit seiner Sinfonie Nr. 12 vor. Die Uraufführung der Luosto-Symphony am 16. August 2003 war ein nationales Groß-Ereignis und wurde vom Finnischen Fernsehen mit dem Preis "Lichtblick des Jahres" ausgezeichnet. Außerdem [...]
Exemplarische, vom ersten bis zum letzten Ton fesselnde Deutungen der drei Streichquartette von Johannes Brahms sind an einer Hand abzuzählen. Zu ihnen gehören zweifellos die Aufnahme des Alban Berg Quartetts aus den 1970er-Jahren und die letztjährige Veröffentlichung des Emerson String Quartet. [...]
Als tummelten sich nicht schon genügend Ensembles auf dem Markt der historisch informierten Musizierpraxis, kommt nun noch ein weiteres hinzu: das 2006 gegründete holländische Spezialistenensemble Bach Concentus unter der Leitung des in Alte-Musik-Kreisen sehr geschätzten Cembalisten Ewald Demeyre. [...]
Eine wirklich besondere, einzigartige pianistische Tätlichkeit ist hier anzukündigen und zugleich jedem Bach-Enthusiasten mit Sinn für transkriptorische Verrücktheiten und Verantwortlichkeiten ans musikalisch klopfende Herz zu legen. Wohl erstmals – wenn ich mich nicht irre – sind unter der [...]
Viele anspruchsvolle Großprojekte des schwedischen Labels BIS haben Schallplattengeschichte geschrieben! Man denke nur an Masaaki Suzukis Bach-Kantaten-Edition, die Alfred-Schnittke- oder die Sibelius-Edition, aber auch zahllose weitere Aufnahmen, dank derer ein breites Publikum weniger bekannte [...]
In Klavierkreisen heißt es, irgendwann komme jeder Pianist bei Bach an. Evgeni Koroliov, 1949 in Moskau geboren, spielte bereits als 17-Jähriger das gesamte Wohltemperierte Klavier in seiner Heimatstadt – natürlich auswendig. Seitdem hat er mehrfach die großen Werke „pour clavessin“ des Leipziger [...]
Vier Jahre lang, zwischen 1998 und 2002, war die schottische Komponistin Sally Beamish „Composer in Residence“ beim Schwedischen bzw. Schottischen Kammerorchester. Die drei eingespielten Werke sind säämtlich während dieser Zeit entstanden und weisen zahlreiche innere Bezüge zu Schweden auf, seien [...]
Der erfolgreiche, zuweilen auch Gewinn bringende Umgang mit den so verschieden gedachten, so impulsiv andersartig geformten, ja erträumten Beethoven-Sonaten scheint bei Pianisten unterschiedlichster Herkunft, unterschiedlicher Generation zu teils erhofften, teils aber auch zu enttäuschenden [...]
Die geradezu revolutionäre Aufnahme von Beethovens Klavierkonzertes Nr. 4 und Nr. 5 mit Arthur Schoonderwoerd und dem Ensemble Cristofori sorgte vor drei Jahren für immenses Aufsehen und ein größtenteils enthusiastisches Presseecho. Die Erwartungen an die nun vorliegende Einspielung des [...]
Wenn ich’s mir ganz einfach machen wollte, bäte ich den geneigten Leser um nichts als die Aufsuchung der Besprechung, die ich vor einem halben Jahr zu der in dieser Serie erschienenen Einspielung der Sinfonien Nr. 1 und Nr. 6 geschrieben habe. Nach erfolgreicher Auffindung derselben wären dann [...]
Beethoven mit Järvi und der Kammerphilharmonie: eine Traum-Konstellation, bei der die Beteiligten gegenseitig das Beste aus sich herausholen, gegründet auf beiderseits mehr als zwanzigjähriger Erfahrung mit Beethovens Sinfonien. Auch wenn man erwähnen sollte, daß das Orchester in seiner [...]
Der Dirigent und Komponist Benjamin Bilse (1816–1902) war bislang allenfalls Fachleuten bekannt und auch dies nur als Gründer und Leiter seiner gleichnamigen Kapelle, aus der aufgrund eines Gagen-Streits später das Berliner Philharmonische Orchester hervorging. Es ist erstaunlich, dass seine [...]
Im Rahmen ihrer Dokumentation der sogenannten „Münchner Schule“ (mit Werken von Max von Schillings, Ludwig Thuille und Ernst Boehe) legt cpo jetzt – nach der ersten Sinfonie – eine zweite CD mit Orchesterwerken von Hermann Bischoff (1868-1936) vor. Im Vergleich zu der monumentalen ersten ist die [...]
Weil in ihr jedes der gebräuchlichen Streichinstrumente genau einmal vorkommt, ist die Besetzung mit einer Violine, einer Viola und einem Violoncello, also die klassische Streichtrio-Besetzung, die wohl Ausgewogenste; und es ist eigentlich historisch ein eher rätselhaftes Faktum, daß sich die [...]
Daniel Börtz, einer der prominentesten skandinavischen Komponisten unserer Zeit, ist vor allem als eminenter Sinfoniker sowie als Schöpfer von Bühnenwerken und Instrumentalkonzerten hervorgetreten. Somit führt er die Tradition seiner Lehrer Hilding Rosenberg, Karl-Birger Blomdahl und Ingvar Lidholm [...]
Diese Einspielung der Klaviertrios op. 114 (mit Klarinette) und A-Dur op. posth. ist in vieler Hinsicht mehr als nur die hochwertige Reproduktion von überlieferten Kostbarkeiten aus dem offiziellen und halboffiziellen Nachlass eines bedeutenden Komponisten. Zuerst darf man dem Abegg-Trio mit Ulrich [...]
Schon die Dramaturgie dieser Produktion läßt aufmerken: Endlich einmal sind nicht nur die Liederzyklen op. 52 (Worte von Thomas Hardy), op. 84 (nach William Soutar) und op. 92 (nach Robert Burns) zu hören, sondern auch noch sechs weitere Lieder nach Texten der gleichen drei Dichter. Aufhorchen [...]
Bei Vorführungen von Opern oder Oratorien des 17. Jahrhunderts, ganz gleich ob konzertant, auf der Bühne oder auf Tonträgern, staunt man in jüngerer Zeit immer wieder über die Fülle von blendend geschulten Stimmen, die allen Anforderungen der schwierigen Partituren bis ins kleinste gerecht werden. [...]
Vorsicht ist geboten, liebe Musikfreunde! Denn Sie sind ja, wenn Sie sich für eine CD-Publikation entscheiden, auch Investoren. Die hier von Tacet protegierte DVD-Audio ist bereits als konventionelle CD erschienen und wurde im Handel unter der Nummer Tacet 131 offeriert, seinerzeit eine mit mehr [...]
In der neueren Donizetti-Forschung besteht Einigkeit darüber, dass der Komponist mit seiner 30. Oper, Anna Bolena (1830), seinen eigenen Stil gefunden hat und ins Stadium seiner völligen künstlerischen Reife getreten ist. Das nur wenige Monate zuvor entstandene, angeblich in nur wenigen Tagen [...]
Es scheint so einfach, ja selbstverständlich, was Feldman da mit eigentlich wenigen Tönen erreicht! Aber wer sonst hätte den Mut besessen, ohne als „naiv“ oder „Dilettant“ zu gelten? Angesicht des verführerischen Slogans vom „historischen Materialstand“? Angesichts so blendend dynamisierter und [...]
Diese Neu-Einspielung von Tschaikowskys altem Schlachtroß ist eine erfreuliche Überraschung, und dies in glücklicher Kopplung: Zu Beginn erklingt Alexander Glazunovs schönes, konzentriertes a-Moll-Konzert. Aufmerksamkeit verdient auch das mittlere Werk, das dreiteilige Souvenir d'un Lieu Cher op. [...]
Nach „Dream of the Orient“ und „The Waltz-Ecstasy & Mysticism“, beide bei der Archiv Produktion erschienen, legt Werner Ehrhardt hier sein drittes interkulturelles Projekt zwischen deutscher und türkischer Musik vor. Die Archiv Produktion der Deutschen Grammophon Gesellschaft war offensichtlich [...]
Den Namen Siegmund von Hauseggers kennt man bestenfalls noch aus den Annalen der Münchner Philharmoniker, wo der 1872 in Graz Geborene von 1920 bis 1938 als Generalmusikdirektor tätig war und die erste kommerzielle Einspielung der 9. Bruckner-Sinfonie dirigierte. Vorher wirkte er als Chefdirigent [...]
Unablässig beschäftigte sich Joseph Haydn mit der musikalischen Sprache seiner Zeit und mit ihren expressiven Möglichkeiten. Dementsprechend nennt Thomas Fey in seinem Vorwort zum CD-Booklet Joseph Haydn einen „Experimentator“, einen „Stürmer, Dränger und Finder“. Feys Ziel ist es, gemeinsam mit [...]
Als ein „inneres Aufschauen zu ihm” – so charakterisierte Heinrich von Herzogenberg sein Verhältnis zu dem zehn Jahre älteren Johannes Brahms. Die neueste Veröffentlichung innerhalb der Herzogenberg-Edition bei cpo präsentiert nun die zwei Bläserkammermusiken des Brahms-Freundes, die weitaus [...]
Ein Volltreffer! Zum 150.Geburtstag des großen belgischen Geigers, Dirigenten und Komponisten legt das Label Telos eine zwei CDs umfassende Hommage vor, wie sie längst fällig, aber bisher nicht erhältlich war. Zwar gibt es einige Gesamtaufnahmen von Ysaÿes „geigerischem Testament", den sechs vor [...]
Zu jenen Komponisten, deren Werke nach längerer Vergessenheit erst in jüngster Zeit für das Konzertleben wieder entdeckt wurden, gehört Friedrich Kiel. Er lebte von 1821 bis 1885 und wurde als einer der bedeutendsten Komponisten und Pädagogen seiner Zeit geschätzt. Er unterrichtete in Berlin am [...]
"... des jardins enchantes..."
Klavierwerke Vol. 1
SWRmusic 93.220
1 CD • 76min • 2007
24.10.2008 • 10 10 10
Ich zögere nicht, diesen Erstaufnahmen von Miniaturen des 1867 in Paris geborenen Komponisten Charles Koechlin eine Vorreiterrolle auf dem Weg ins zukünftige Konzertrepertoire beizumessen. Dieses in Aussicht gestellte Verdienst kommt zwei Persönlichkeiten des einstigen und des gegenwärtigen [...]
Was soll man noch weiter zu einer Schubert-Deutung sagen, die einem den Atem nimmt, der aber von der ersten bis zur letzten Note keineswegs der Atem ausgeht, die gleichermaßen sorgfältig durchdacht wie spontan daherkommt? Ohne sich bewusst in Lobesarien ergehen zu wollen: Nichts in Herbert Schuchs [...]
The Total Musician To Follow Your Own Star • Across The Pond And Beyond – The Making of Chick'a'bone Checkout • A Blast from the Past • Brassbones • Bombay Bay Barracuda
BIS 1678
1 DVD-Video • 3h 29min • 1992, 2003-2007
08.07.2008 • 10 10 10
Zum 50. Geburtstag des Posaunisten, Komponisten und Dirigenten Christian Lindberg hat BIS ein ganz besonderes Geschenk vorgelegt – eine mehr als dreieinhalbstündige DVD mit Clips, Aufführungen und Dokumentationen des Ausnahme-Musikers. Man tut gut daran, sich das Ganze häppchenweise anzusehen. Ein [...]
So unverzichtbar sie im Quartett und im Orchester ist – als Solo-Instrument ist die Viola oder Bratsche (abgeleitet von „Viola da braccio“) nach wie vor ein Exot. Eine Lanze für das Stiefkind der Streicherfamilie bricht das Label Tacet mit seiner dem Bratscher Hartmut Lindemann gewidmeten Serie. [...]
Die sonst so liebenswürdige Göttin Venus benimmt sich in diesem Stück recht uncharmant. Weil das Mädchen Psyché ihr den Rang als Schönheitskönigin abzulaufen beginnt, verfolgt sie die junge Dame auf grausamste Art. Noch dazu verliebt sich ihr Sohn Amor in die „Irdische“, womit für Krach im [...]
Inzwischen haben Jonathan Nott und die Bamberger Symphoniker bei Tudor schon eine beachtenswerte Diskographie erarbeitet. Allein die Schubert-Gesamtaufnahme, das Janácek-Programm mit einer hinreißenden Sinfonietta und die nicht minder fesselnde Darstellung der dritten Sinfonie von Anton Bruckner, [...]
Entfesselte Elemente, verkleidete Götter, Liebeswirren und Ränkespiel: Das ist der Stoff, aus dem Marin Marais’ Sémélé aus dem Jahr 1709 gebaut ist. Jupiter, Schwerenöter und Herr über Blitz und Donner, stellt zum Leidwesen seiner Gattin Juno der dem Prinzen Adraste versprochenen thebanischen [...]
Vor einigen Jahren veröffentlichte Oehms Classics eine CD mit ausschließlich zeitgenössischen Vokalwerken (OC 354) und spannte – höchst harmonisch und erfolgreich – zwei großartige Gesangsensembles zusammen: das Hilliard Ensemble und Singer pur. Letztere sind längst über den Status eines [...]
Als ich mit neun Jahren meinen ersten Geigenunterricht erhielt, war für mich Yehudi Menuhin, den ich kurz darauf live im Konzert erleben konnte, der größte Geiger überhaupt. In späteren Jahren habe ich seine Auftritte im Rundfunk und Fernsehen verfolgt und auch einige Schallplatten mit ihm [...]
Einige Madrigale dieser Sammlung erschienen noch nicht einmal im Druck, als sie schon eine polemische Diskussion seitens des konservativen Giovanni Maria Artusi auslösten. Artusi war höchst empört über die heftigen Dissonanzen etwa in Cruda Amarilli – wohl aber, unterbewußt, noch mehr über jene [...]
Eine Aufnahme von Monteverdis Marienvesper, jenem Höhepunkt der frühbarocken Kirchenmusik, fehlte bisher in Sigiswald Kuijkens Diskographie, der Künstler begründete das mit dem Fehlen eines zeitgerechten Streicherinstrumentariums. Nun hat sich La Petite Bande jeweils zwei für die Musik des frühen [...]
Mozart auf der Blockflöte? Sicher werden einige Aufführungspraxis-Fundamentalisten und Skeptiker schon die Idee allein verwerflich finden. Trotz alledem – Michala Petris Konzept einer Neuaufnahme der Flötenquartette Mozarts auf der Blockflöte ist aufgegangen. Ihre Argumente sind durchaus [...]
Eine Offenbarung in jeder Hinsicht ist diese großartige Neu-Einspielung der Konzerte für mehrere Klaviere und Orchester von Mozart. Manfred Huss und seine Haydn Sinfonietta Wien sind tief in die Abgründe der Aufführungspraxis eingetaucht. Der Dirigent und Pianist weist in seinem vorzüglichen [...]
„Die mehrfachen Preisträger internationaler Wettbewerbe begeistern Publikum und Rezensenten in Europa, den USA und Japan mit ihrem mitreißenden und virtuosen Ensemblespiel.“ Eine austauschbare Standardformulierung, wie sie nicht nur in der Biographie des 1994 gegründeten Jacques Thibaud Trio Berlin [...]
In Gesprächen mit jungen, aber auch mit Pianisten reiferen Alters, die sich um ihre (CD-)Karriere Gedanken, ja Sorgen machen, treffe ich immer wieder auf die Schwierigkeiten, heute, im gewaltigen Gedränge, im mächtigen Konkurrenzkampf um Termine, um Aufmerksamkeit ein sinnvolles, ein erfolgreiches [...]
Das Münchner Odeon, von Leo von Klenze zwischen 1826 und 1828 erbaut und sowohl als Sitz des königlichen Konservatoriums wie auch als international bedeutender Konzertsaal genutzt, wurde 1944 zerstört; seine ursprüngliche Orgel blieb jedoch aus mehr oder weniger zufälligen Gründen erhalten. Die [...]
Poissance d'amours
mystiques, moines et ménestrels en Brabant au XIIIe siècle
Glossa GCD P32103
1 CD • 77min • 2007
10.07.2008 • 10 10 10
„Die Macht der Liebe ist der Antrieb, der die Mystiker, Mönche und Minnesänger im Brabant des 13. Jahrhunderts verbindet“ – so Björn Schmelzer in seiner hervorragenden CD-Einführung, die nicht nur Liebhabern mittelalterlicher Musik viel zu bieten hat, sondern auch Historikern und [...]
Zu seinen Lebzeiten nur einer unter vielen, erlebte der früh verstorbene Henry Purcell (1659-1695) posthum eine Verklärung zum größten musikalischen Genius seines Jahrhunderts – eine Einschätzung, an der sich bis zum heutigen Tag, zumindest in seiner Heimat, nichts geändert hat. Die [...]
Ferdinand Ries (1784-1838) beschäftigte sich Zeit seines Lebens mit der Gattung Streichquartett. Seit etwa drei Jahren widmet sich nun das 1996 um den Primarius Anton Steck gegründete Schuppanzigh-Quartett dem Schaffen des Beethoven-Schülers und sorgt damit im Rahmen der Ries-Renaissance auf dem [...]
Die 1952 geborene, in Frankreich lebende finnische Komponistin Kaija Saariaho hat ein reichhaltiges Oeuvre vorgelegt, bestehend aus Orchesterwerken, Kammermusik, Vokalwerken und zwei Opern; immer wieder auch bezieht sie elektronische bzw. Computerklänge in ihre Stücke ein, die allerdings wesentlich [...]
Fast einhundertundfünf Jahre sind inzwischen vergangen, seit Nellie Melba in Monte Carlo den eigens für sie geschriebenen Einakter Hélène aus der Taufe hob. [...]
Thomas Fey glaubt an Antonio Salieri. Daran läßt die vorliegende Produktion nicht den mindesten Zweifel. Doch er glaubt nicht nur an den Wert seiner Musik und seine Fertigkeiten, sondern er kann diese Überzeugung auch mit großer Glaubwürdigkeit vermitteln. Und das wiederum gelingt ihm, wie auch bei [...]
Die Teilnehmer von Hafenrundfahrten in Hamburg werden für gewöhnlich mit der Wahrheit konfrontiert, dass es in der Hansestadt mehr Brücken gebe als in Venedig (was angesichts der deutlich kleineren Grundfläche der Lagunenstadt kaum verwundert). In manchem Hamburg-Touristen mag die Frage aufsteigen, [...]
Willkommen heißen darf man mit dem aus St. Petersburg stammenden Evgeny Sudbin einen der faszinierendsten Scriabin-Interpreten nicht nur des gegenwärtigen Musiklebens, viel mehr noch: es fällt mir auf ähnlichem Niveau nicht leicht, auch nur vier, fünf andere gewissermaßen hauptamtliche Matadore [...]
Sibelius’ Jugendwerk Kullervo, zu Teilen während eines Studienaufenthaltes in Wien entstanden und 1892 in Helsinki uraufgeführt, ist hierzulande weit weniger bekannt geworden als seine späteren sinfonischen Werke. Dabei ist es in mehr als einer Hinsicht außerordentlich interessant, da es west- und [...]
Nach drei Jahrzehnten Präsenz und über 70 Veröffentlichungen auf dem internationalen Plattenmarkt entschloss sich die Blockflötistin Michala Petri zusammen mit ihrem Mann, dem Gitarristen Lars Hannibal, eigene Wege zu gehen. Sie gründeten ein eigenes Label mit dem sinnigen Namen OUR Recordings. [...]
„Der eine nörgelt, der andere nicht!” Das wäre doch, dachte ich bei mir, der treffliche Titel für ein Zweipersonenstück aus der Musikgeschichte, bei dem man einen Theaterabend lang die imaginäre Begegnung der Antipoden Arnold Schönberg und Igor Strawinsky auf einer Bühne verfolgen könnte: Auf der [...]
Mit dieser CD bringt das Label BIS seine Gesamtausgabe der Choros von Heitor Villa-Lobos zum Abschluss. Der gewaltige, in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entstandene Zyklus von zwölf hinsichtlich Besetzung, Länge und Charkter ganz unterschiedlichen Stücken zählt nicht nur zu den [...]
Mit der hier vorgelegten CD findet eine discographische Großtat ihren Abschluß: die erste Gesamteinspielung aller erhaltenen Sinfonien von Heitor Villa Lobos (1887–1959) kurz vor dem 50. Todesjahr des brasilianischen Komponisten. Leider fehlt von den zwölf Sinfonien die verschollene Fünfte (1920), [...]
Antonio Vivaldi
Suonate da Camera a Tre, Due Violini e Violone o Cembalo op. 1
Glossa GCD 921203
2 CD • 1h 39min • 2006
24.07.2008 • 10 10 10
Das ist das Schöne – und doch zum Verzweifeln: In der Musik kennt niemand die Wahrheit. Bei aller kunstgeschichtlichen Beständigkeit über die Jahrhunderte hinweg findet sich in diesem rein akustischen Phänomen ein Flüchtigkeitscharakter ausgeprägt, der einerseits eine wohltuende Spontaneität [...]
„Ist Herr Wagenseil nicht hier? Der soll herkommen. Der versteht es.“ Mit diesen Worten verlangte der sechsjährige Wolfgang Mozart nach dem Hofkomponisten der Kaiserin Maria Theresia, als Vater Leopold Mozart seine beiden „Wunderkinder“ dem Kaiserpaar in Wien präsentierte. Wagenseil wurde geholt [...]
Im Rahmen der diskografischen Erschließung des Œuvres von Felix Weingartner nimmt cpo nach den Orchesterwerken die Streichquartette in Angriff – sehr zu Recht, denn so wie als Dirigent war Weingartner als Komponist ein Künstler von Autorität, Geschmack und hohem Können. Ihn als Wagner-Epigonen [...]
Beim Hören der vorliegenden CD kam mir unvermittelt in den Sinn, was mein Klassik-Heute-Kollege Rasmus van Rijn kürzlich im Zusammenhang mit der dritten Sinfonie Einojuhani Rautavaaras trefflich formuliert hat: „…als habe es den ganzen Witz und Aberwitz der letzten fünfzig oder sechzig Jahre nicht [...]
Gioseffo Zarlino ist heute durch seine Schrift Le Istitutioni harmoniche von 1558 eher als bedeutender Musiktheoretiker denn als Komponist bekannt. Seit 1539 wirkte er als Organist an der Kathedrale von Chioggia (Venetien), empfing im Jahr darauf die Priesterweihe und wurde später Schüler Adrian [...]