Festliches Neujahrskonzert mit dem WDR Sinfonieorchester
Mit Sopranistin Magdalena Lucjan und Dirigent Manfred Honeck
Als Vermittler des musikalischen Zaubers der Musik der Wiener Meister aus der Strauß-Familie und deren Umfeld ist der Österreicher Manfred Honeck eine ideale Besetzung. Als ehemaliger Solobratschist bei den Wiener Philharmonikern und Absolvent der Musikhochschule Wien hat er die Musik, die im Neujahrskonzert des WDR Sinfonieorchesters erklingen wird, quasi in der DNA. Aktuell ist er Musikdirektor beim Pittsburgh Symphony Orchestra und in Köln stets ein gern gesehener Gast. Im Neujahrskonzert führt er das Orchester mit Werken von Puccini, Lehár und Strauß durch eher ungewohnte musikalische Welten.
Highlights aus Operette und Oper
Stimmungsvolle Opernmomente mit Puccini-Arien leiten den festlichen Abend ein und öffnen den imaginären Vorhang zu Streifzügen durch Operettenklassiker wie Die lustige Witwe und Giuditta von Franz Lehár. Den in Österreich-Ungarn geborenen Komponisten verband mit Puccini nicht nur eine enge Freundschaft – seine Opern inspirierten ihn auch zu eigenen Werken. Auf dem Gebiet der Operettenkomposition wiederum steht Lehár in direkter Nachfolge zu Johann Strauß, dessen Walzer und Polkas das furiose Finale des Konzertabends bilden.
Preisgekrönte Sopranistin
Für die Solopartien hat das WDR Sinfonieorchester die junge polnische Sopranistin Magdalena Lucjan eingeladen und präsentiert dem Kölner Publikum damit die frisch gekürte Gewinnerin des Wettbewerbs NEUE STIMMEN. Im Oktober 2024 überzeugte die Künstlerin dort die hochkarätig besetzte Fachjury. Magdalena Lucjan hat ebenfalls in Wien studiert und debütiert in dieser Saison unter anderem an der Semperoper Dresden.
- Freitag 17. und Samstag, 18. Januar 2025
- 20.00 Uhr | Kölner Philharmonie
- Neujahrsglanz - Strauß & Puccini
- Magdalena Lucjan, Sopran
- WDR Sinfonieorchester
- Manfred Honeck, Leitung.
- Konzerteinführung um 19 Uhr mit Michael Lohse/ WDR 3
- Am 18. Januar live auf youtube.com/wdrklassik.
wdr-sinfonieorchester.de