Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars“
Reihe „Sonntags um 5“ auf der Bühne der Fruchthalle Kaiserslautern
Das Preisträgerkonzert „SWR Junge Opernstars 2025“ mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern findet am Sonntag, 19. Januar 2025, um 17:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Sonntags um 5“ in der Fruchthalle Kaiserslautern statt. Nur eine Nacht nach der Publikumsabstimmung in Landau, emotional noch ganz nah an der intensiven Vorbereitungswoche samt Wettbewerbskonzert, präsentieren sich jeweils drei junge Opernsängerinnen und -sänger mit ihrem Arienprogramm in der Fruchthalle. Am Pult steht der irische Dirigent Killian Farrell.
Energie und Erfahrung
„Mir kommt es so vor, als hat er die Erfahrung eines 100-Jährigen, das Wissen eines 200-Jährigen und trotzdem die Energie eines 15-Jährigen“, heißt es über Killian Farrell. Damit bringt der irische Dirigent und ehemalige Chorsänger genau die richtigen Voraussetzungen für die künstlerische Leitung des Wettbewerbs „SWR Junge Opernstars“ mit. Emmerich Smola rief diesen Wettbewerb 2004 ins Leben, um junge Nachwuchstalente auf ihrem Weg nach oben zu unterstützen. Seine Grundidee, dass das Publikum die beste Jury ist, prägt den Wettbewerb bis heute.
Zwei wichtige Preise
Jedes Jahr wetteifern ausgewählte Nachwuchstalente – je drei junge Sängerinnen und Sänger – in Landau um den hochdotierten Publikumspreis „Emmerich Smola Förderpreis“ und den „Orchesterpreis der Deutschen Radio Philharmonie“, um sich tags darauf beim Preisträgerkonzert in Kaiserslautern zu präsentieren. Über 30 Gesangstalente kürte das Publikum seitdem zum SWR-Opernstar, für einige von ihnen war es der Schlüssel zu einer Weltkarriere.
Kartenvorverkauf
Konzertkarten von 30,00 bis 12,00 Euro gibt es im Vorverkauf in der Tourist-Information, Fruchthallstraße 14, Tel. (0631) 365-2316, beim Thalia Ticketservice unter Tel. (0631) 36219-814 und bei allen weiteren VVK-Stellen (Ticket-Hotline: 01806-57 00 00) oder im Internet unter www.eventim.de. Die Eintrittskarte berechtigt am Veranstaltungstag zur kostenlosen Hin- und Rückfahrt bis zum folgenden Tag 3:00 Uhr mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln (bei der DB: RE, RB und S-Bahn; im Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), 2. Klasse).